PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Qietschen/Knarren



User gelöscht!
22.04.2003, 11:13
:? Ich habe schon viel über das Querlenkerproblem im Forum gelesen, mein Problem scheint aber einzigartig zu sein: Seit es wärmer ist, knarrt und quietscht es am Rad vorne links wie eine alte Bettfeder. Hauptsächlich beim Lenken im Stand und im Schiebebetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten, da klingt es als ob das Auto jeden Augenblick zusammenbrechen würde. Bei schnellerer Fahrt ist nichts zu hören. Es klingt als würde Schmierung fehlen. Wenn man unter das Auto liegt und drei mal am Lenker dreht ist es wieder komplett verschwunden, nach ein paar Meter Fahrt ist es wieder da. Am kuriosesten: Morgens wenn es kälter ist, ist das Geräusch wieder komplett verschwunden, also kann eigentlich nichts ausgeschlagen sein.
Hab schon literweise Öl an sämtliche bewegliche Teile ran, einschliesslich Nähmaschinenöl durch die Gummibälge. Nur an das obere Federnende bin ich noch nicht rangekommen.
Wer kann mir helfen, bin echt am Verzweifeln!

Falk
22.04.2003, 15:04
Das sind eindeutig die Gummilager im unteren Lenker - ich vermute mal, es ist der Traglenker!

Angus McLoud
22.04.2003, 20:41
Ich hab das gleiche Problem wie Claus...echt unerträglich dieses Geräusch. Klingt echt wie die Feder..deswegen hab ich mein Fahrwerk heute ein Stück hochgedreht...weil die Vorspannung nicht mehr 100%ig war und wir davon ausgegangen sind, das sich die Feder somit verdreht und dann diese Geräusche von sich gibt. Also alles wieder zusammengebaut - Probefahrt - alles ok...nach ner Stunde fahr ich ach Hause..wieder wie vorher! :evil:

Alles Scheiße...umsonst die Kiste hochgewürgt. Wenns wirklich die Gummis der unteren Traglenker sind...sind die dann defekt oder kann man die mit Schmiere überlisten???

Holgi
22.04.2003, 21:11
Hi,

ich fahre seit ende letzten Sommer mit dem Quitschen rum. Im Herbst und Winter war es weg und jetzt wo es wärmer wird ist es wieder voll da (je wärmer desto mehr).

Im Innenraum hört man nur ein Knarschen, von außen quitscht es aber so schlimm das es mir ja schon peinlich ist durch die Stadt zu fahren. So kann man auch Aufmerksamkeit auf sich lenken :-(

Am Donnerstag wird dann aber bei mir ein Querlenker (so ein komischer mit 2 Zapfen, unten hinten (sprich unten am Rad und dann zum Fahrer hin)) getauscht.

Ich hoffe das wars dann...

MadFox
22.04.2003, 23:32
@Holgi

...kenn ich nur zu gut, dieses unfreiwillige Aufsehenerregen!! :evil:
..echt peinlich, wenn sich die Leute umdehen, wenn da n Audi auf den Hof fährt, aber nicht wegen dem Aussehen!!

Habe das selbe Problem bei meinem Wagen.
Auf jeden Fall sind die Buchsen der Koppelstangen (beidseitig) hinüber, das habe ich heute gesehen.Aber ich denke, die Traglenker sind auch hin.
Hab auch schon bei Audi gemecker, aber eine konkrete Antwort steht noch aus.
Soll jetzt erstmal ne Copy von meinem Scheckheft einschicken.
Mal schauen, was draus wird.
Wird warscheinlich wieder etwas länger dauern, aber wie schon gesagt: Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Hab vor etwa 1,5 Jahren bei meinem 6 1/2 Jahre alten A4 ne komplette Achse auf Kulanz bekommen (100%).Und bei dem Auto war das Quitschen lange nicht so schlimm.

Melde mich,wenn ich was neues von Audi höre.

Bis dann

wolfgangquattro
23.04.2003, 10:00
Hi,
hatte ich auch bei 77000 km, als ich schon dachte, verschont zu bleiben...Ich habe einen bösen Brief an die Audi AG geschrieben und siehe da, die Kosten wurden mir per Gutschein ersetzt, d. h. ich darf die nächsten Werkstattrechnung mit dem Gutschein bezahlen. :)

Seit dem bestelle ich aber die Teile bei www.teielpapst.de (http://www.teielpapst.de) ; die kosten nur ein drittel....
:D

Falk
24.04.2003, 10:32
Ja ja, kosten nur ein drittel und taugen ein viertel!!

samael
30.04.2003, 14:29
habe das problem auch,letztes jahr war es einer der lenker unten,keine ahnung was da welchervist,hat 1 jahr mit fettspritze gehalten gestern habe ich wieder fette ingespritz aber es tat sich gar nichts,welcher lenker unten geht denn am meißten kaputt.
letztes jahr war das quietschen und rumoren aber anders,da hatte ich mehr dieses knarren und null quietschen,dieses mal hört es sich wirklich nach feder an,habe auch schon gedacht das sich die feder dreht,geht das?
ciaom samael

Falk
30.04.2003, 15:30
Am Häufigsten geht der Traglenker kaputt - das ist der, an dem die Stoßdämpfer befestigt sind (also der vordere) - deswegen hört sich das auch sehr schnell nach Feder an.

samael
30.04.2003, 22:01
hallo
in den vorderen habe ich fett reingespritzt aber keine veränderung,was ist mit dem hinteren also zur kabine hin?und wie sieht es oben bei den dingern aus,da sitzen ja gleich 3 stück.
ciao michael

Angus McLoud
01.05.2003, 18:38
3?? eigentlich sind es oben doch blos 2 oder??

Bei mir sind es wohl nun definitiv die oberen...hab mich einfach auf den Kotflügel gesetzt und gewippt...und ein Kumpel hat gehorcht..es kommt eindeutig von oben. Es klingt echt wie FEDER! Aber die Feder hatte ich schon draussen und alles sauber gemacht...

Kann auch das Domlager solche Geräusche verursachen??

Die Traglneker sind laut Probe mit nem Montierhebel noch ziemlich ok.. :?

Ich werd blöde hier, so kann ich jedenfalls nicht mehr rumfahren...nur am Ende gebe ich 500€ für neue Traglenker aus, und dann sind es doch die Domlager oder gar die Federn... :evil:

samael
01.05.2003, 21:13
angus mcloud,ich glaube oben sind bei mir 3,evtl ist das eine auch kein lenker,müßte ich erst noch mal nachsehen,wie testest du die mit dem montierhebel?
mir geht das gequietsche langsam auch so richtig auf den sack,letztes jahr hatte ich nur knarren,das war nicht so schlimm,will nat.auch nicht soviel kohle umsonst ausgeben.
ciao michael

Angus McLoud
02.05.2003, 23:48
Die werden mit dem Montierhebel nur "gedrückt"...die solen ja beweglich sein...aber wenn das ziemlich leicht geht, dann sind sie hinüber...

Meine Frage ist immer noch, woher dieses ekelige Geräusch kommt??? Ist ja nur wenn es warm ist..und nur beim langsamfahren. Ich werd nächste Woche die Dinger mal auseinanderbauen....

samael
03.05.2003, 13:17
angus mcloud,poste denn mal wei die dinger aussehen,frage mich ob die innen zerbröseln o.ä.,irgendetwas muß da ja sein.
ciao michael

VauSechs
03.05.2003, 20:11
Hallo!

Bei meiner Limo wurden die Traglenker vor 10Tkm gewechselt. Hatte aber im Winter komischerweise ein Quietsch-/Knarrgeräusch beim einfedern in Linkskurven. Der Freundliche konnte aber nix finden. Seitdem ich die Sommerräder wieder drauf habe, ist das Geräusch wieder weg. Also, ich denke man sollte zum A4 gratis Oropax erhalten. ;)

Bye

Falk
04.05.2003, 08:30
@Angus McLoud: Das würde mich extrem wundern, wen es tatsächlich die oberen Lenker sein sollten - ich denke eher, dass ist der Traglenker und zwar das Gummilager, an dem der Stoßdämpfer festgeschraubt ist - deswegen hörst du das Geräusch auch oben, da es über den Dämpfer und die Federn reflektiert!

Jens2
07.05.2003, 02:26
Uahhh!
Ich habe das selbe Problem.
Hört sich an, als würde die Feder quietschen.
Dabei wurde der untere Querlenker (ist der Traglenker, oder?)
erst vor kurzem getauscht.
:evil:
Das Geräusch ist echt peinlich.
Dann kommt dann noch ein leichtes Poltern der Vorderachse bei
Geschwindigkeiten bis 60 Km/h dazu.
Ich bin bedient.
:shock:

Stimmt es, daß ein defekter Querlenker lebensgefährlich ist?
Mein Werkstattmann meinte, auf der Autobahn könne einem einfach das Rad abreißen.
:?
Hatte ich einen Hals auf Audi.
Naja, von den Geräuschen her bin ich eigentlich immer noch sauer.
:evil:

Gute Nacht.

samael
07.05.2003, 10:42
hallo
ja ist das gefährlich?mittlerweile hat meine fettspritzaktion ergebnisse gezeigt, das quietschen ist weg,das fett mußte sich wohl erst überall setzen,poltern habe ich aber immer noch vorne und hinten.
angus mcloud;hast du schon einen auseinandergebaut?
ciao michael

Falk
07.05.2003, 10:46
@samael: Auch regelmäßiges Einsprühen der Gummis mit Silokonspray tut sein Gutes dazu.

Angus McLoud
07.05.2003, 19:57
So! Hab mich mal auf Falk verlassen...

Also hab ich den unteren breiten Traglenker (zum Innenraum zu) einfach mal abgeschraubt...was zwar nicht so einfach gewesen ist, weil die Schraube nur mit Lockerung diverser anderer Schrauben und Hebeltechnik zu entfernen war.

So nun hatte ich den Traglenker ab, und konnte von beiden Seiten in die "Muffe" schauen-->nix zu sehen :evil: . Also hab ich WD40 reingesprüht...dann die ganze Geschichte wieder zu. Nun gefahren und das Quietschen war :p fast weg.

--->Falk hat recht, es ist der untere breite Traglenker

So, nun hab ich ein Problem...ich möchte diese "Muffe/Buchse" wechseln...hab aber keine Teilenummer von Audi...ich selber kann nur aus dem Zubehör bestellen..und die sollen ja nicht so gut sein.

Also bitte bitte schaut mal jemand nach den Teilenummern!!! (für beide Seiten!!! - ich will gleich beide wechseln!)

Noch eine Frage, hier war die Rede davon, das die neuen Traglenker vom A8 wären...kann ich einfach die Buchse vom A8 reinpressen, oder muß dazu dann wirklich der komplette Traglenker getauscht werden....wenn ja, was würde da einer kosten (mit Buchse etc.)???

Martl-san
07.05.2003, 21:55
Zitat:<HR>
Also hab ich den unteren breiten Traglenker (zum Innenraum zu) einfach mal abgeschraubt...was zwar nicht so einfach gewesen ist, weil die Schraube nur mit Lockerung diverser anderer Schrauben und Hebeltechnik zu entfernen war.
<HR>

Jou des stimmt, ich hab vor einem Monat alle 4 Querlenker unseres 1.6'er A4 gewechselt...
Ich musste die voerdere Achse ablassen, damit man die Schrauben des Querlenkers rausbringt....
Der A4 ist ja ein typisches Beispiel von nicht reparaturfreundlich...

Beim Zahnriemenwechslen muss die komplette Frontparte um ca. 10cm nach vorne geschraubt werden...

Man, die Burschen sollten doch lange genug Autos bauen, um nicht so nen Murks zu machen.....

Seinerzeit war ich soooo überzeugt von den Audis...der Typ89 war ja der beste 80'er den Audi je hatte....
Auch der C4 hat mir voll getaugt...
Na ja, der Schock kam mit dem A4.......Schrott auf der ganzen Linie.... :evil:

Na ja, aber bei anderen Marken gibts andere Probs...(Kumpel arbeitet bei BMW in der Werkstatt....der erzählt manchmal Sachen......)

Es sieht so aus als ob die etablierten Marken qualitativ nachlassen und die Reisschüsseln immer besser werden........ :?
cu
Martl

Falk
08.05.2003, 10:46
@Angus McLoud: Freut mich, dass ich dir ein paar Kosten ersparen konnte.

Die Traglenker vom A4, A6 und A8 sind die gleichen. Lediglich die Buchsen haben sich im Laufe der Zeit geändert (aber nur das Material, nicht die Maße). Du solltest aber bei dem Lenker gleich beide Buchsen wechseln - also zum einen die Buchse, wo der Stoßdämpfer befestigt ist und zum anderen die Buchse, an welcher der ganze Lenker hängt - das macht aber nut Sinn, wenn das Kugelgelenk noch nicht zu sehr ausgeschlagen ist und du brauchst ne große und stabile Presse, um die Teile auszupressen.


PS: Die genauen Teilenummern poste ich dir heute Abend!!

Angus McLoud
08.05.2003, 16:06
Ne Presse hab ich... :D und die Buchse zum Federbein ist noch ok...wenn ich die Teilenummer hab...dann kann es mein werter Herr Vater auch von sich aus bestellen...sonst müßte ich extra zu Audi rennen. Also Danke im Voraus.

Falk
08.05.2003, 18:45
Also Buchsen sind auch bei A4, A6 und A8 die gleichen.

die Buchse, wo der Stoßdämpfer befestigt ist: 4D0 407 181 H - 15,14€
die Buchse, an welcher der ganze Lenker hängt: 4D0 407 182 E - 13,92€

Erfahrungsgemäß sehen beide Buchsen immer sehr gut aus, ohne dass man feststellen kann, welche von beiden die Macke hat - also lieber beide Buchsen wechseln!!

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal - bin voraussichtlich Samstag Nachmittag oder Sonntag in Neustadt.

samael
09.05.2003, 10:09
hallo,welche buchsen meint ihr denn,ich denke die lenker werden komplett getauscht?
ciao michael :?

Falk
09.05.2003, 10:41
@samael - wir reden hier vom Traglenker (das ist der vordere, an dem der Stoßdämpfer befestigt ist) und der kostet neu 167€. Solange das Kugelgelenk am Traglenker noch in Ordnung ist, kann man auch die beiden Gummi/Metalllager wechseln (ein-/auspressen) und hat so nur die Materialkosten iHv 29,06€.

tire-jo
04.06.2003, 00:03
Hallo,

versuche mal meine Schwierigkeiten -vermutlich den Querlenkern hinten bei A4 Avant Quattro- innerhalb dieses Threads zu klären, bevor ich eventuell einen "neuen aufmachen muß".

Also mein Problem ist folgendes (bei A4 Avant Quattro 11/96):

Ich höre seit ca. 2 Wochen ein aus dem hinteren Fahrzeugbereich kommendes Quietschen, das ständig lauter wird, besonders stark wenn das Fahrzeug in "Schwingungen"(kurze und schnell hintereinander) gerät. Bei groben Erschütterungen von der Art "Gullideckel" kommt diese Geräusch so gut wie nicht vor. Habe zunächst gedacht, das Reserverad "scheuert" mit der Reifenfläche an der Reserveradmulde. Jedoch verschwand das "Quieteschen" nach entfernen des Reserverades nicht. Die Auspuffaufhängungen sind auch alle in Ordung und verursachen dieses Geräusch nicht.

Nachdem ich dann anschließend das Fahrzeug hinten auf und ab wippte, erklang wieder dieses bekannte Quietschen rechts und links im Radbereich. Eigenartig war nur, das Gequietsche wurde stärker, als ich das Heck seitlich "hin- und herbewegte". Stärker in allen Fällen in Bezug auf das "Auf- und Abwippen".

Vermute mal, daß es hier auch die Querlenker sind. Jetzt zu meinen Fragen:

* Hat denn ein Quattro auch hinten Querlenker?
* Wie sehen die aus / Wo "sitzen" die ?
* Können es die Querlenker überhaupt sein? (Federbeine, Auspuffaufhängung o.ä. schließe ich aus.)
* Kann man die Querlenker selbst wechseln?
* Wenn ja, gibt es da bestimmte Dinge (Ausbaureihenfolge, Anzugsdrehmomente, Sachen die man auf keinen Fall anfassen/lösen/ oder ähnliches sollte)zu beachten bzw. benötigt man Spezialwerkzeug?
* Sind Querlenker dasselbe wie Traglenker oder Achsträger o.ä.?


Schon mal Danke für Eure Hilfe und Informationen.

Gruß
TJ

samael
10.06.2003, 21:52
hallo
habe kein quattro und keine querlenker wie tire joe da der normale ja noch die asbach starrachse oder pendelachse hat wie das teil heißt,aber das quietschen hinten habe ich auch,klingt nach feder,was kann das schon wieder sein.
ciao michael

Falk
11.06.2003, 14:54
Auch die starre Hinterachse hat 2 Gummilager, die sich im Rahmen der Tieferlegung verdrehen können. Kommt aber nur äußerst selten vor, dass die Dinger quietschen.

tire-jo
13.06.2003, 02:42
Hallo,

Zwischenbericht zur Aktion "Gummimetalllager der Quattro HA ("Querlenker") ", die fast abgeschlossen ist. Es muß "nur noch" fertig montiert werden.

Vorweg: Es ist ein riesen Aufwand, diese Lager zu wechseln.

Es sind insgesamt 16 einzelne Lager, also 8 Stück pro Seite. Und hier wieder 3 Stück für den oberen "Querlenker"(sieht allerdings wie ein Dreieck aus) und 5 Stück für den unteren "Querlenker" (sieht ebenfalls wie ein Dreick aus).

Um diese Lager, die alten müssen auf einer Presse "aus-" und die neuen "eingepreßt" werden, Methode "Hammerschlag/Schraubstock" funktioniert nicht, entsprechend erneuern zu können, muß fast die gesamte Achse ausgebaut werden.

Die Lager selbst bestehen ja aus 2 Komponenten, nämlich in Gunmmi einvulkanisierte Lagerbuchsen. Und wie diese "noch Verbindungen" mittlerweile aussahen war schon erschreckend. Teilweise konnte man die beiden Materialien bei den alten Lagern mit bloßer Muskelkraft schon trennen bzw. auseinanderdrücken..

Von den wie gesagt 16 Lagern waren lediglich 5 Stück noch in guter Verfassung, die hätten auf den ersten Blick noch bestimmt 2-3 Jahre den Dienst getan. Aber wenn man schon mal beim tauschen dabei ist, kann man auch gleich alles tauschen.

Ich weiß nicht, ob ich diesen Wechsel vorgenommen hätte, wenn ich den tatsächlichen Umfang der notwendigen Arbeiten vorher gekannt hätte.

Aber werde mich mal überraschen lassen, wie das Ergebnis nach dem Wechsel aussieht (ist das Gequietsche und Geknarre, das mittlerweile ohrenbetäubende Ausmaße annahm tasächlich verschwunden?)

Gruß TJ

Fernando
22.06.2003, 01:29
:evil: langsam habe ich die Schnauze voll :evil:
Ich habe vor ungefaehr 1 Jahr den Querlenker (tragelenker) vorne liks
ausgetauscht, jetzt habe ich dieses quitschen auf der anderen seite!!!
Kann mir jemand sagen wie ich das kostenguenstig reparieren kann?
danach werd ich den Wagen verkaufen!!! es reicht, hab nur Aerger mit
dem Teil. Waere dankbar , wenn mir da jemand helfen koennte.
bis dann

valentino
24.06.2003, 18:15
So wie es aussieht, bekommt der Vorderachse, die Tieferlegung nicht. Denn nachdem ich nun ein FW 60/40 drinn hab, habe ich auch die Probleme wie Knacken und Poltern. Mehr links als rechts. Vorher habe ich schon auf der rechten Seite ein Spurstangenkopf und ein Querlenker (oben/vorne) tauschen müßen.
Ist schon ärgerlich. Wenn der A4 nicht diese Querlenker-Probleme hätte, wäre wirklich von audi überzeugt. So aber bei weitem nicht. :evil:

Tja und wenn ich wüsste welcher Querlenker sich verabschiedet hat, wüsste ich mehr.

MfG

pimpi
24.06.2003, 19:43
Oh Leute ich habe dieses Knarzen/Quietschen auch (eigentlich erst heute richtig festgestellt). Echt schrecklich und peinlich damit rumzufahren weil deutlich hörbar. Stellenweise kommen die Geräusche auch wenn ich bremse oder am Berg anfahre. :evil:

Wenn ich zu Audi renne wollen die mir bestimmt gleich die ganze Vorderachse wechseln.

StefanR
24.06.2003, 22:49
Also bis jetzt bin ich mit Problemem an den Querlenkern verschohnt geblieben ich habe jetzt 154000km drauf und bis jetzt quietscht und klappert nichts am Fahrwerk was bei mir aber war ist das ich beide antriebswellen austauschen musste was mir auch total komisch vorkommt sowas darf doch nicht kaputt gehen die eine mit 80000km die andere mit 120000km.

Gruss Stefan

StefanR
24.06.2003, 22:52
Aber trotzdem finde ich den Brief an Audi super ich habe mir viele von eueren Problemem durchgelesen im ganzen Forum und ich muss sagen bei meinem ist so gut wie nichts kaputtgegangen seit ich das Auto fahre habe auch Geld reingesteckt in bremsen usw aber das ist normal aber das ich irgendwie von Audi entäuscht bin oder das der A4 scheisse ist und ich nie wieder einen Audi kaufen werde davon kann nicht die rede sein spare schon auf den neuen und ich bin mir sicher der ist auch super viele meiner freunde usw fahren A4 und die haben auch diese Probleme nicht

pimpi
24.06.2003, 22:56
Also an Querlenker war bisher bei mir auch nichts (96tkm, davon 46tkm ich). Hoffe, dass sich mein Problem durch das Wechseln dieser Gummiteile beheben lässt.

Auch sonst keine größeren Probleme mit irgendwas. Motor, Elektrik usw. alles in Ordnung. Zu nenne wäre eigentlich nur Spurstangenköpfe und die quietschende Kupplung (behoben).

Fernando
25.06.2003, 00:15
:?
Hallo Audianer,
Ich freue mich fuer die Fahrer, die bis jetzt solche Probleme nicht gehabt haben, ich hoffe auch ,dass die verschont davon bleiben.
Bis jetzt habe ich noch keine Anleitung gefunden wie man den Tragelenker oder Querlenker austauschen kann oder, ob man dass ohne weiteres selber machen kann.Die Teile sind eigentlich billig aber was Audi fuer die
Reparatur haben will ist schon viel Geld ca.700 euro :( . Kann da jemnad helfen......

Fahrt vosichtig ;)

valentino
25.06.2003, 17:57
Ich finde der Tausch ist nicht das Problem. Sondern vorher genau zu bestimmen welcher Querlenker Mucken macht.

Es soll welche geben, die allein am Geräusch heraus hören können, was faul ist.

MfG

pimpi
25.06.2003, 18:40
Also Leute: Heute wollte ich eigentlich nach der Arbeit gleich zum Schrauber, doch auf den ganzen 25 km heimwärts gab's kein einzigstes Geräusch - im Gegensatz zu heute morgen. :(

Scheint echt temperaturbedingt zu sein. Aber wieso heute Morgen? Naja morgen nochmal abwarten. Will ja, dass es mein Mechaniker auch hört.

Fernando
25.06.2003, 19:38
Hallo...
Ich war heute beim Audihaendler, der hat mir bestaetigt, dass der vorderer lenker (unten) das quitschen verursacht!!!....
ich werd jetzt die Teile bestellen und mal schaun, habe bei eBay welche fuer 50 euro sofortkauf gesehn, taugen die was???? muss ich auch die schrauben neu bestellen???? habe jemand gefunden, der das fuer mich einbaut (ich habe 2 linke Haende :( )....kann mir jemnad da sagen
was ich alles brauche? und was ist mit der Spurkopf???muss der auch ausgetauscht werden?????

Gruss
Fernando

Fernando
25.06.2003, 19:54
Ach noch was....
Muss man die koppelstange auch ersetzen, wenn der Tragelenker ausgetauscht wird??? lt. Audi ja, aber erzaehlen koennen die viel!
Gruss
Fernando :?

tire-jo
25.06.2003, 22:33
Hallo,

also Vorderachse wurde bei mir vor gut 1,5 Jahren von Audi noch nach hartem Ringen auf Kulanz gemacht ( komplette Querlenker).

Die Hinterachse (Quattro) habe ich jetzt vor 14 Tagen selbst gemacht, die oberen und die unteren. Habe nur die Gummimetalllager getauscht (Ein- und ausgepreßt) und die "Gehäuse/eigentlichen Querlenker" entrostet, grundiert und wieder schwarz lackiert.

Dafür mußte zwar fast das gesamte "hintere Fahrwerk" demontiert werden.aber hat sich ,im Nachhinein betrachtet" voll gelohnt.

Kein Gequietsche, kein Geknacke und kein Geknarre mehr. Absolut TOP-ruhig. Ist jetzt ein richtig angenehmes Fahren.

Und jetzt -sah zu Beginn der Arbeiten noch ganz anders aus- ist es eigentlich recht simpel (kann man hinterher immer leicht sagen) und man kann diese Arbeit in 8 Stunden gut erledigt haben. Wohlgemerkt, nicht tauschen der Lenker, sondern tauschen der Gummimetallager.

Anzugsdrehmomente für HA-Querlenker: 70 NM + 90 °. VA-Drehmpmente sollen bei 90 NM + 90° liegen.


Gruß
TJ

Angus McLoud
26.06.2003, 02:32
Tja das tauschen der ganzen Lenker ginge viel schneller ist aber ganz schön teuer...

Nochmal zum eigentlichen...nicht Quattro und Front zusammenwürfeln...!!!

Hier tauchte die Frage nach einer Beschreibung auf..wohl von einem Fronttriebler...und nur diese kann ich auch beantworten.

Also meistens (so auch bei mir) sind die Buchsen unteren großen Traglenker, welche zur Fahrerkabine hin zeigen die Ursache für Quietschen und Poltern. Wie ich nun aus dem Forum entnehmen konnte sollen Zubehörteile nichts taugen...ich kann das nicht beurteilen ich fahre erst 1000km damit. Also im Vorraus, wer keine Presse zur Verfügung hat, der soll die Finger davon lassen (dann am besten zu Audi oder in die Freie...hauptsache die tauschen Original_teile selbst, wenn sie selbst beim "Freundlichen" bestellt werden müssen).

So, also die Buchsen (2 Stk.) direkt beim Freundlichen bestellen (am besten auf der Explosionszeichnung zeigen..oder es erklären...die Nummern im Thread stimmen diesbezüglich glaube ich nicht), dann die Traglenker ausbauen...dazu die Halteschrauben, welche von unten in die Karosserie gehen lösen (am rechten und am linken Traglenker!!)...erst dann können die Lenker weit genug nach unten gezogen werden um die Schraube aus der Buchse zu lösen und herauszuziehen. Wenn die Traglenker jetzt nur noch am Rad hängen einfach Schraube lösen und mit dem Abzieher abmachen. (Auf dei Federringe achten..die springen dabei gerne weg und müssen nach dem anbringen wieder drauf, sonst geht das Fett aus).
So nun haben wir das Ding raus....also an die Presse..vorher anzeichnen, wie weit die drin war...dann auspressen und neue rein...nun wieder einbauen ...dann andere Seite das gleiche...fertig! Wenn man effizient arbeitet (also nicht wie ich ;) )schätze ich mal 3-4 Stunden Arbeit und etwa 50 Euro kosten.

Falk
26.06.2003, 20:15
Die von mir in diesem Thread geposteten Teilenummern für die beiden Traglenkerbuchsen stimmen 100%ig!!!

Fernando
29.06.2003, 09:31
Hi Adianer,
Habe gestern den Surkopf ausgetauscht, der alte war in einem Zustand der nicht mehr ungefaehrlich war!!!... so jetzt kommt der Tragelenker dran!...hier nochmal die Frage, muss man die Koppelstange auch austauschen????.....hat die Koppelstange auch Sicherheits Muttern???

:?

Gruss
Fernando

Falk
30.06.2003, 11:06
Kommt drauf an, was du für eine Koppel drin hast. Die alten waren so aufgebaut, dass sie jeweils 2 Kugelgelenkbolzen hatten (so wie der Spurstangenkopf). Wenn du dir drin hast, würde ich sie tauschen.
Die neuen haben eine Gummibuchse und werden mit einer Schraube und einer Mutter befestigt.
Die Muttern sind in beiden Ausführungen selbstsichernd und sollten auf jeden Fall ersetzt werden.

Fernando
30.06.2003, 19:36
Danke Falk,

Also habe ich die Koppelstange gekauft, 2 schrauben und Muttern waren
dabei, jetzt kanns los gehen :) ....werde den Querlenker und die Koppelsatnge austauschen, und auf nie wierderquietschen!!!!
Hoffe ich :D

bis Spaeter!

valentino
01.07.2003, 01:15
Hey Fernando,

biste immer noch dran mit deiner Vorderachse? Wenn du dann fertig bist, kannst du gleich bei mir weiter machen. :D

MfG

Fernando
01.07.2003, 19:34
JOU!!!, ich habe so was noch nie gemacht, aber jetzt habe ich soooooooo viel feedback, dass es nur gut gehen kann :D , so schwer kanns nicht sein!...muss nur die Zeit dafuer finden, denke so am Wocheende!

bis dann
Fernando

valentino
02.07.2003, 00:39
@Fernando

Bin sicher du machst das schon. Wirst sehen, in der Praxis, wenn du alles vor Augen hast, dann ist's leichter als man vorher gedacht hat.
Die Mechaniker bei Audi kochen auch nur mit Wasser. ;)

Viel Erfolg

MfG

Fernando
03.07.2003, 00:27
Hi Valentino!
Es ist vollbracht!!!!..ich habs gemacht!!!...bin stolz auf mich!!!... :D
es hat super geklapppt, das quietschen ist weg und der neue Lenker
dran+Koppelstange...Tja jetzt kanns weiter gefahren werden, ich bedanke
mich fuer die tollen tips hier im Forum, was wuerde ich ohne euch machen :? ....Special Thanx an Falk fuer die Tips und Valentino
:D . Beim naechtsen Auditreff geb ich eins aus.....
bis dann

Fernando

Jetzt wieder gut gelaunt :D

valentino
03.07.2003, 04:24
Na das freut mich aber! Gut gemacht, Fernando.

MfG

Falk
04.07.2003, 10:58
@Fernando: Glückwunsch und viel Spaß mit dem quietschfreiem Auto!

Fernando
05.07.2003, 03:08
Danke Falk. Danke Valentino,
Leute wir werden ofter von Quelenker Probleme hoeren, machts selber, ich habe keine Ahnung davon und mit der unterstuetzung der guten Adianer kann man es selber reparieren!!!, man hat danach viel Geld gespart und ein gutes gefuehl!!!.....ich sag nur danke nochmal!!!!
Gruss
Fernando

PeterM
17.07.2003, 14:47
Hi Leute..

Hab seit einigen Tagen auch dieses eklige nervige Problem... das quietscht da vorne links ohne Ende.... Da ich den Wagen erst seit 3 Monaten habe werd ich versuchen daß noch ohne Kosten über die Bühne zu bringen... Hab mal im Stand n Kumpel lenken lassen und dann mal am Rad geschaut... wie schon oft hier gesagt... sieht nach Traglenker aus wo das verursacht.. Frage! Ich muß am DI ca. 600km fahren (Urlaub) und in 3 Wochen wieder die selben 600km zurück... kann da irgendwas passieren?

MFG

Peter

Edit: Hab vorhin die Lager mit WD40 eingesprüht und bin n paar Meter gefahren... ist zwar immer noch da, aber bei weitem nicht mehr so penetrant wie vorher... mal die Tage abwarten... trotzdem hätt ich gern noch ne Antwort auf obige Frage.. ;)

Peter

Falk
18.07.2003, 10:37
Da kann absolut nix passieren oder rausfallen oder sonstwas, ist halt blos nervig.

PeterM
19.07.2003, 19:59
@falk

Thx... wird jetzt am MO kostenlos gemacht... dann is mir auch wohler.. *g* und vor allem isses dann hoffentlich wieder ruhig.. :p

Peter

Olev
20.07.2003, 12:08
Hallo zusammen,

ich muss bei meinem A4 an der rechten Seite den Traglenker und die Koppelstange erneuern.

Natürlich wegen der Geräusche!!

Kann mir jemand von euch sagen wie ich am besten vorgehe?

Mich interessiert die Reihenfolge der Arbeitsschritte.

Vielen Dank im Vorraus und allzeit eine gute und quietschfreie Fahrt!

Gruss Olev[/b]

Alex-HN
14.10.2003, 21:58
Oh Freude,

jetzt hab ich vorne fast alle Querlenker gewechselt und siehe da, das knarren ist weg. Es war der obere.
Endlich kann ich wieder fahren ohne daß es mir peinlich ist.

Gruß Alex.

RS3 Fan
15.10.2003, 00:56
@Alex-HN: Bist du dir auch wirklich sicher dass es einer der oberen Querlenker war? Ich hab nämlich gehört, dass die oberen Querlenker gar nicht knarren können.

cu

Michael

freak82
27.10.2003, 18:12
ha, weitergelesen und da hats doch jemand gepostet, die lösung für dein problem heist IMPFEN. guckst du unten in der rubrik.

Angus McLoud
27.10.2003, 22:03
Kann mir auch nicht vorstellen, das die oberen quietschen. (lass mich gerne eines besseren belehren)

Meist denkt man das Geräusch kommt von oben..dabei wird es nur vom Stoßdämpfer hochgeleitet. Die oberen Sind anders aufgebaut...da ist nur Gummi drinne...die können höchstens total ausleiern. Bei den unteren hingegen sind irgendwie 2 Werkstoffe (Gummis/Plaste) miteinander im Spiel..und wenn das drinne kaputt geht..dann quietscht es.