PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Domstrebe hinten ?



LarsSpotke
03.08.2003, 09:52
Hi,

Nachdem ich mir jetzt die vordere Domstrebe vom A6 nachgerüstet habe, würde ich den gleichen Effekt gern für den Hinterbau meines Audi A4´s Limosine (B5) erreichen.

Hat jemand schon eine Domstrebe für hinten nachgerüstet? Wie bewerkstelligt sich da die Montage, da man bei denen die ich gefunden habe, immer bohren muss.

Danke

Gruss Lars :)

53freak
03.08.2003, 10:10
Ich kann nur mit Erfahrungswerten von meinem Spaßauto dienen. Im Scirocco (Golf 1 Basis) bringt eine Domstrebe hinten überhaupt nichts. Ist rausgeschmissenes Geld. Das dürfte mit dem A4 B5 Frontkratzer direkt vergleichbar sein, da der auch eine Verbundlenkerhinterachse hat und die Karosserie vom Scirocco wesentlich weicher ist.

Gruß,
Frank

LarsSpotke
03.08.2003, 10:24
Hi,

Das eine Domstrebe hinten "überhaupt nichts" bringt kann ich nicht glauben.

Vielleicht bei einem Serienfahrwerk, aber selbst da würde man sie bei gewissen Fahrsituationen merken (Grenzbereich).

Es geht ja nicht um das Hinterachse sondern um den ganzen Oberbau, und da ist beim A4 gar nichts. Die Federbeine sind oberhalb links und rechts von der Hutablage angeschraubt.

Das einzige was dann in dem Bereich versteifend wirkt ist das 1mm starke Profilblech was hinten die Hutablage darstellt. Denn ich habe eine geteilt / umklappbare Rücksitzbank.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich ein H&R Gewindefahrwerk fahre.

Also mit der Domstrebe vorne habe ich meinem A4 ziemlich viele Verwindungsgeräusche (Bahnschwellen, Gullideckel, Pflastersteine) ausgetrieben. Das müsste hinten auch zu schaffen sein.

Gruss Lars :)

53freak
03.08.2003, 10:49
Wer schrauibt sich denn in ein Auto mit Original-Fahrwerk Streben rein? Wohl die wenigsten.
Schon mal in einen Golf 1/ Jetta 1 / Scirocco hinten reingesehen. Da ist noch viel weniger. Wenn man da die Reserveradmulde rausflext ist das Ding so weich wie Butter bei den aktuellen Temperaturen.
Den ganzen Oberbau kriegst du mit so einer popeligen Strebe zwischen den Radhäusern sowieso nicht versteift.
Vorne bezweifle ich das garnicht. Das bringt wirklich was, da der Abstand zwischen Strebe und der untersten Fahrwerksaufnahme groß genug ist und die Abstützung direkt am Dämpfer erfolgt.

Nur mal nebenbei:
Das Thema Streben wurde schon in mehereren Foren (VW-lastig) diskutiert. Bei allen Modellen ist die einhellige Meinung, dass eine Domstrebe vorn spürbar ist. Beim Golf 1/Scirocco gibt's noch eine Strebe zwischen den Querlenkern, die noch mehr bringt als eine Domstrebe. Das ist aber nur beim Golf 1 so, da der keinen Hilfsrahmen vorne hat und die Querlenker direkt mit der Karosserie verschraubt sind. Die gleiche Strebe gibt's von "namhaften" Herstellern wie Wiechers auch für den Golf 2. Dort ist das Ding aber absolut nicht angebracht, da der Aggregateträger, an dem die Querlenker hängen, selbst schon nahezu 100% verwindungssteif ist und die Kräfte sowieso durch Gummimetalllager abgefangen werden. Die hintere Domstrebe bringt überall nichts, da die viel zu tief sitzt und dadurch keine nennenswerte Versteifung bringt. Und das spürt man dann auch - nämlich überhaupt nicht....

Kannst es aber gerne ausprobieren. Außer einem subjektiven Gefühl (ähnlich einem "Sportluftfilter") und der Optik wird es nichts bringen.

Gruß,
Frank

LarsSpotke
03.08.2003, 10:56
Hi,

Ich lege in Sachen Fahrwerk, keinen Wert auf Optik. Von einer Domstrebe erwarte ich genauso wie von einem Fahrwerk 100% Funktion und sonst nichts.

Wenn jemand Erfahrungswerte über Domstrebe hinten im A4 hat, bitte posten.

Danke
Gruss Lars :)

53freak
03.08.2003, 11:01
Nimm's mir bitte nicht krumm... :D :D :D

Bin auch schon gespannt, ob jemand hier sowas in seinem A4 verbaut hat...

LarsSpotke
03.08.2003, 11:08
Hi,

@53freak

Um Gottes willen..... :shock: , auf keinen Fall. :)

Gruss Lars

53freak
03.08.2003, 11:13
Na dann bin ich ja beruhigt und halte ab jetzt meine Schnautze .... :D

*gespanntaufantwortenwartet*