PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Frage zu Koni Sportfahrwerken



Mccreak
28.07.2003, 17:32
Hi, ich habe mir vor kurzen neue Felgen für mein Audi gekauft. Das auto ist ein Serienfahrzeug ohne alles könnte man sagen :-) Jetzt sind da schöne 17 Zöller drauf und das auto sieht fast aus wie ein Pickup.
Ich käme jetzt an ein Koni Sportfahrwerk ran weiß allerdings nicht viel darüber. Weder Typ bezeichnung noch Artikelnr. Die Federn sind Gelb und orginalpreis war ca. 350 € hat jemand erfahrung mit Fahrwerken von Koni bezüglich Qualität, Stabilität, Tieferlegungsgrad und spürt man jeden kieselstein im Kreuz???

Thx
">

audi-turbo
28.07.2003, 17:44
Hi,

Koni ist schon recht hart. Qualität kann ich nicht beurteilen. Hatte noch keins.
Aber bei einer Freundin im Golf 1 Cabrio ist eines drinne. Ich würde es mal als Bretthart beschreiben.

Markus...

QuattroWarrior
28.07.2003, 18:17
Es kommt schon auch ein wenig darauf an, was du für einen Motor drin hast.

Bei mir sind gelbe Koni-Dämpfer mit 30er Eibach-Federn verbaut und da ist nix mit bretthart. Der Restkomfort ist absolut klasse.

Bei einem 1.6 oder 1.8 mag das vielleicht anders aussehen.

Also: Bitte mal genauere Angaben zum Fahrzeug, dann kann dir auch geholfen werden.



so long

QW

Mccreak
28.07.2003, 18:41
Hmm ich weiß zwar nicht was das für ein unterschied macht ob ich mit 101 PS über ein schlagloch rausche oder mit 200 PS aber klär mich ruhig auf :shock:
Also mein Audi hat leider leider den schwachen 1.6 Motor drin aber zum flotten vorwärts kommen reichts alle mal.
Bj 1997, alles Serienausstattung bis auf die neuen 225er 17" RH Felgen 52tkm hat er runter. Das Konifahrwerk hat denke ich mal auch Koni Federn.
So sollte noch was an den beschreibungen fehlen dann fragt ruhig

Riskbreaker
28.07.2003, 20:34
Hmm ich weiß zwar nicht was das für ein unterschied macht ob ich mit 101 PS über ein schlagloch rausche oder mit 200 PS aber klär mich ruhig auf :shock:



Das hat nichts mit PS zutun sondern mit dem Gewicht! Der 2.8er wiegt doch viel mehr als dein 1.6er und bei den Federn gibts verschiedene Achslasten, das meinte QuattroWarrior mit Sicherheit!

Gruß

Riskbreaker

Mccreak
28.07.2003, 22:15
Achso wieder was gelernt 8)
Na wenn das so ist. Allerdings glaub ich das meine Achslast höher ist als die von einem Golf und wenn bei einem Golf die Federung sehr hart ist wie wirkt sich das bei mir wohl aus?
Nunja probiern geht über studieren ich denke mal ich werd das einfach einbauen und gucken wie sichs anfühlt wenn nich investiere ich die paar öre mehr für bessere Federn.

QuattroWarrior
28.07.2003, 22:49
Aber sicher meinte ich das wegen dem Gewicht. Nix gegen deinen 1.6er.

Nur zur Info: Bei mir liegen 1550kg Leergewicht an. Da kann dann eine Feder ruhig etwas härter ausfallen, ohne daß die Kiste damit anfängt zu bocken. Schau einfach mal auf deinen Fahrzeugdatenträger (der Aufkleber im Serviceheft bzw. im Kofferraum, auf dem auch die ganzen Ausstattungscodes stehen): Da stehen unten 4 Zahlen. Die linke davon ist das tatsächliche Leegewicht deines Autos inclusive Sonderausstattungen. Betriebsfertig mit zu 90% vollem Tank und ohne Fahrer, soweit ich das in Errinnerung habe. Müsste aber auch in der BA irgendwo erläutert sein.

Kannst du vielleicht vom Vorbesitzer erfragen, was das für Federn sind? Bzw. könnte man, falls es ein von Koni verkauftes Komplettfahrwerk ist, auch mal bei Koni anfragen, wer der Federhersteller ist und ob die zu deinem Auto passen. Sind auf den Federn noch irgendwelche Nummern zu erkennen? Das würde die Zuordnung auch erleichtern.

Die Koni-Dämpfer sind übrigens normalerweise auch Härteverstellbar (wenn's gelbe sind auf jeden Fall) und somit auf dein Fahrzeug abstimmbar.
Und wenn du dich wirklich für andere Federn interessieren solltest: Die Eibach gelten als sehr komfortabel.



so long

QW

mounty
28.07.2003, 22:49
Hi

also Koni Fahrwerke gehören schon zu den Guten !
Allerdings solltest du schon wissen für welches Modell das Fahrwerk ist, denn es gibt jeweils eins für Front und eines für Quattro Fahrzeuge wegen der Unterschiedlichen Achslasten. Warum es wichtig ist die richtige Achslast zu wissen? tja je nachdem wird auch eine andere Feder mit einer anderen Federrate/Härte verbaut und somit halt auch das feder/fahrverhalten beeinflusst.
Also einfach das Fahrwerk kaufen und wenns nicht passt andere Federn nehmen wäre in meinen Augen absoluter Blödsinn weils dann sicher erst recht nicht mehr passt, mal abgesehen davon das du es ja auch Nicht eingetragen bekommst wenn es nicht zu deinem Auto passt/gehört laut Gutachten/ABE.
also schau doch mal ob du ein wenig mehr als nur den preis herausbekommst, im notfall mal ne Mail mit Dämpfer und/oder Federnummern an Koni schicken und die sagen dir dann sicher obs passen könnte bei dir.

gruß mounty

Mccreak
29.07.2003, 18:43
Also das Fahrwerk ist schon passend für mein Audi der Vorbesitzer wollte es einbauen aber an dem Tag fuhr seine Frau das Auto zu schrott.
Es ist ein komplettes KONI Sportfahrwerk mit KONI Federn und hat ursprünglich 350€ gekostet. Mit dem Preis wollte ich nur erfahren ob jemand so ein fahrwerk in der Preisklasse verbaut hat um so mehr details zu kriegen. Ich will schon sicherheit haben nur 1000€ und mehr ausgeben nun wieder auch nicht. Also wenns härteverstellbar ist dann schlage ich natürlich zu aber ch versuche die tage noch mehr heraus zu bekommen.