PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: wie lange halten stoßdämpfer im allgemeinen??



samael
16.07.2003, 12:34
hatte mit meinen alten 124000km runter und die stoßdämpfer kamen mir mehr intakt vor wie in meinen "neuen" mit mittlerweile 135000km.allerdings hatte ich den auch mit federn 30mm tiefer und er war allgemein etwas straffer.
gibt es da ne allgemeine Regel für oder ähnlich?
ciao michael

shadow one
28.07.2003, 10:15
Hi Michael,
sehe Deinen Thread erst jetzt.
Fahr´doch mal zu Audi Henke und laß die Stoßdämpfer testen. Falls die keinen Stoßdämpfer-Prüfstand haben, fährst Du Du zu VW-Thiel in Paderborn (Detmolder Str.). Die haben sowas. Dann hast Du Sicherheit und weißt was Sache ist.

Nebenbei: Außer in Salzkotten, haben wir noch einen zweiten Notarztwagen in Hövelhof stationiert. Einen Passat Variant 130 PS TDI mit Tiptronic in quietschgelb. Der Wagen ist 11 Monate in Betrieb (jetzt 40.000 Km) und hat erst kürzlich neue Stoßdämpfer bekommen. Das Ding wiegt aber auch fast 2 Tonnen mit der ganzen Ausstattung.
Als ich letztes Jahr meinen alten A4 verkauft habe, war dieser 7 Jahre alt und hatte 160.000 Km runter und noch immer die ersten Stoßdämpfer drin.

Ist halt sehr unterschiedlich. Wie gesagt, einfach Stoßdämpfer mal testen lassen.

See you

Heinz

Falk
28.07.2003, 10:36
Im Normalfall halten die Stoßdämpfer nur zwischen 60 und 80Tkm. Nur merkt das mit einen mornalen Serienfahrwerk kaum einer!!!!

shadow one
28.07.2003, 11:53
Im Normalfall halten die Stoßdämpfer nur zwischen 60 und 80Tkm. Nur merkt das mit einen mornalen Serienfahrwerk kaum einer!!!!



Ganz genau, Falk. Denn der Verschleiß an den Stoßdämpfern ist sehr langsam und schleichend.
Als ich meinen im letzten Nov. tiefer gelegt habe, wurden vorher die Dämpfer bei Audi getestet (Km-Stand 79.000). Urteil: GUT! :) .
Also habe ich mich für "nur" Federn entschieden.

See you

Heinz