PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Maße für Federwegsbegrenzer?



QuattroWarrior
12.07.2003, 09:26
Ich spiele mit dem Gedanken, mir an der VA Federwegsbebrenzer zu verbauen.

Kurze Vorgeschichte: Mein Vorbesitzer hat eigentlich schon alles am Auto gemacht. Inclusive Tieferlegung durch Eibach-Federn mit Koni Gelb und 17“-Radsatz (225/45).
So weit, so gut. Nur sah er an der VA immer ca. 10mm höher aus als hinten.
Das haben wir letztens behoben, indem wir den Federteller vorne um eine Nut nach unten (in die unterste) versetzt haben. Jetzt habe ich von der Radmitte zur Kotflügelkante einheitlich 33,5 cm.
Nur hab ich jetzt auf einer Bodenwelle schon einmal leichten Kontakt zur Innenschale des Radhauses gehabt. Sehen tut man nix, aber ich hab es gehört.
Und da ich meine Dämpfer sowieso wieder um eine halbe Umdrehung weicher stellen will (das haben wir beim Tiefersetzen des Federtellers nachgestellt, weil die VA unterdämpft war, aber wir haben es mit einer ganzen Umdrehung wohl etwas zu gut gemeint), gehe ich mal davon aus, daß ich um Begrenzer nicht mehr herumkommen werde.

Es ist ja nicht so, daß ich dann ständig nur auf den selbigen durch die Gegend hopple, Federweg ist ja genug vorhanden. Es geht mir nur darum, auf extremen Bodenwellen ein Schleifen in den Radhäusern zu verhindern.
Ziehen, bördeln und die Radhausschale ausschneiden will ich bei einem verzinkten Auto auf gar keinen Fall.

Weiß also jemand von euch zufällig ein genaues Maß für die Begrenzer, damit der Reifen exakt bis zur Radlaufkante eintauchen kann?

Spielen da die Dämpfer auch eine Rolle? Oder sind die vom Aufbau her alle gleich lang?

Bei mir ist oben auf dem Dämpferrohr noch eine abnehmbare Kappe drauf (war die jetzt Kunststoff oder Metall?). Muss die dann besser runter, oder sollte die drauf bleiben?


Danke im Voraus


QW

Crashpilot
13.07.2003, 11:33
Hallo.

Es gibt Federwegsbegrenzer zum nachträglichen Draufstecken .. die sind 12mm dick ... in einer Packung sind 10Stück.
Bei dieser Variante ist ein Ausbauen des Fahrwerks nicht notwendig !!!
Du kannst also "rumexperimentieren" !
Ich habe diese auch.

Fa. MHW
Federwegsbegrenzer "light"
FBN 5008S

Falk
14.07.2003, 10:22
Ja, nur auf die Dauer taugen die Dinger nix!!

QuattroWarrior
14.07.2003, 23:31
Also irgendwo im Internet eine Tabelle mit Maßen weiß wirklich keiner?


so long

QW

User gelöscht!
23.07.2003, 10:37
-----

QuattroWarrior
25.07.2003, 00:17
@ JanTDi

Und wieviel hast du jetzt bei dir untergelegt?

Vorausgesetzt, du hast die gleiche Situation wie ich und lässt nur bis maximal zur Radlaufkante einfedern.


so long

QW

QuattroWarrior
25.07.2003, 20:23
@Chrashpilot:

Selbstverständlich darfst auch du mir diese Frage beantworten:




Und wieviel hast du jetzt bei dir untergelegt?

Vorausgesetzt, du hast die gleiche Situation wie ich und lässt nur bis maximal zur Radlaufkante einfedern.





so long

QW

Crashpilot
25.07.2003, 21:16
Ich habe hinten jeweils 5 Stück untergelegt ... Begründung: Packe auch schon mal 500kg hinten rein und da nützen selbst die um 15mm gezogenen Radläufe nix.

QuattroWarrior
25.07.2003, 21:18
Hast du vorne dann auch 5 Stück untergelegt?

Mir geht's nur um vorne. Hinten hab ich kein Problem.

Bzw. bei wievielen würde das Rad bis zur Radlaufkante einfedern?



so long

QW

Crashpilot
25.07.2003, 21:22
Vorne habe ich vorsichtshalber drei drunter .. aber bei mir fehlt auch der originale Federwegsbgrenzer. Und einfedern bis zur Radlaufkante kann er nicht, da das Rad schon im Radlauf verschwindet :D