PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Querlenker quietschen, aber nur bei Nässe



QuattroWarrior
25.07.2003, 00:36
Hi Leute.

Ich weiß, daß ähnliche Fragen zum Quietschen der QL schon zur genüge hier diskutiert wurden, aber mein Problem stellt sich ein wenig anders dar.
Ich hab auch mit der Suchfunktion ("Querlenker Nässe" u. Ä.) nichts verwertbares gefunden.

Ich hab da nämlich mal eine Frage zu meinen Querlenkern an der VA:
Die quietschen/knarzen gelegentlich beim langsamen Überfahren einer Unebenheit. Das ganze aber NUR bei Nässe.

Bei trockener Witterung ist nix zu hören.

Das erste mal fiel mir das vor so ca. 5 Wochen auf. Seitdem war es meistens warm und trocken und das Problem war wieder weg. Heute hat es kräftig geregnet und es quietscht jetzt im Moment wieder.


Jetzt meine eigentliche Frage: Kündigen sich da langsam die QL oder irgendein anderes Lager an und ist das anfangs nur bei Nässe zu hören?Oder hab ich da ein anderes Problem?

Es ist nämlich auch noch so, daß ich vor ca. 2 Monaten an der VA die Federteller eine Nut nach unten (also an der Feder 10mm tiefer) gehängt habe, um vorne noch etwas weiter runter zu kommen.
Wenn QL montiert werden, dann müssen die inneren Schrauben afaik erst im eingefederten Zustand angezogen werden, damit die Metall/Gummilager möglichst Spannungsfrei sind.
Bei mir wurden diese Schrauben beim Tieferhängen der Federteller nicht gelöst und wieder angezogen, in der Annahme, diese geringe Veränderung der Einbaulage wäre nicht relevant.
Sollte das die Ursache meines Quietschens bei Nässe sein?

Wenn ja, könnt ihr mir bitte mal die Anzugsmomente der inneren Schrauben an den QL durchgeben? Oder brauch ich diese Schrauben neu, wenn ich sie löse?


Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?


Danke erst mal im Voraus.

QW

Falk
25.07.2003, 11:52
Das Quietschen trat bei mir auch zuerst nur bei Nässe auf - scheint sich also so anzukündigen.

Ja, es liegt mit Sicherheit daran, das du das FW jetzt noch tiefer gehängt hast, ohne die Buchsen zu lösen - dadurch sind sie verdreht und gtehen eher hopps.

Die Schrauben sind teilweise Dehnschrauben - die Anzugsdrehmomente findest du hier: http://7797.rapidforum.com/topic=100484359694

QuattroWarrior
25.07.2003, 17:26
Heute ist es wieder trocken und schon kehrt wieder Ruhe ein.

Aber ich werde mir wohl mal 'nen Satz neue Schrauben holen und die Dinger spannungsfrei montieren. Vielleicht bringt's ja Abhilfe.


so long

QW