PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Federn pressen ratsam?



MartinB.
11.11.2002, 09:47
Hallo an alle!
Mein erstes posting im neuen (und jetzt megaschnellen) Forum:
Ist es ohne weiteres möglich, Federn (H&R) pressen zu lassen, um so eine leichte Keilform wegzubekommen?
Ich habe zwar das große Glück, nach der Tieferlegung keine "negative" Keilform zu haben, aber ich finde es auch nicht schön, wenn der Wagen eine normale Keilform hat. Bei mir fehlt hinten sicher 1 bis 1,5cm, damit die Fahrzeuglinie schön gerade aussieht und in den Radhäusern vorne und hinten ungefähr gleich viel "Luft" ist.
LG Martin

ThomasL
11.11.2002, 13:29
Hi!
Hatte bei meinem alten Fahrzeug auch H+R Federn drin. Hab die damals direkt bei H+R pressen lassen. War nicht ganz billig, aber dafür blieb die Garantie erhalten. Tiefer wurde das Fahrzeug dadurch um knapp 1 cm.
Über die Lebensdauer kann ich wenig sagen, hab den Wagen bald verkauft.
Gruß Thomas

MartinB.
11.11.2002, 19:29
Ach, H&R macht das selbst auch? Für mich als Wiener zwar irrelevant, da ich eher nicht nach D. fahre deswegen, doch es zeigt immerhin, dass das Pressen der Federn nicht unbedingt eine Hinterhof-Methode ist, oder?
Weiß jemand noch Firmen, die das anbieten? Und vielleicht gibt´s sogar eine, die Ein- und Ausbau auch übernimmt, denn ich bin auf mein Auto angewiesen und kann es nicht einfach für ein paar Tage stilllegen...
LG Martin

cBoLsmUiEc
11.11.2002, 22:26
also zu dem federnpressen ist folgendes zu sagen ...

eigentlich ist ne hinterhof methode, die aber mittlerweile ziemlich viele machen ...
das problem dabei ist das durch das pressen die materialdichte bzw festigkeit geändert wird und dadurch das "sichere" fahren nicht mehr gewährleistet werden kann ...
dementsprechend ists auch offiziell net erlaubt ....
allerdings wie soll mans rausfinden? sind ja immernoch die selben federn :-)

hab meine federn selber gepresst ... sowohl beim audi als auch beim auto davor ... und hatte nie probleme :-)

MartinB.
12.11.2002, 18:02
Das heißt, beim Pressen wird eine Materialeigenschaft verändert, aber man kann vorher nie wissen, wie es sich dann auswirkt.
Da wird die Feder also über eine gewisse Grenze hinaus gequetscht, klar, die Veränderung der Länge muss ja dauerhaft sein.
Wie hat es sich denn bei dir bezügl. Fahrverhalten ausgewirkt? Wurden sie härter?
LG Martin

krelli
12.11.2002, 20:51
Geb BLUEcosmic ;) recht, beim Pressen verändern sich die Materialeigenschaften des Federstahls, dies ist nicht so ratsam, weil die Federrate dann nicht mehr auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt ist und evtl. ein "durchfedern" zustande kommen kann.

Desöfteren werden federn auch bis zum Glühen gebracht und dann gepresst - hat den gleichen Effekt, ausserdem ist dann die Farbe der Feder verbrannt bzw. schwarz und stimmt nicht mehr mit der im Fzg.-Schein eingetragenen Federfarbe überein und dass sieht offenbar jeder findige Polizist bzw. TÜV-Prüfer.

Kauf dir doch "Tieferlegungsfederteller" - die bringen angeblich bis 1,5cm und dürfen meines Wissens bei Fzg. mit einer tieferlegung bis 35 mm eingebaut werden. Wenn tiefer ist, dann halt ohne TÜV. Kosten bei Bonrath an die 70 EUR.

MartinB.
13.11.2002, 17:56
Ja, diese Federteller (sofern es sie für den A4 für hinten gibt) klingen auch interessant.
Passen die universell auf jeden Dämpfer? Ich hab beim Einbau von meinem Fahrwerk leider nicht aufgepasst, ob sich die Konis von den originalen Dämpfern unterscheiden... Aber ich bilde mir ein, das war sogar eine Auflage, dass die originalen Federteller weiterverwendet werden müssen.
Kann man der Firma Bonrath prinzipiell trauen, was die Qualität angeht?
LG Martin

krelli
13.11.2002, 18:21
Eigentlich ist Bonrath nicht so berühmt was die Qualität angeht. Ich meine jetzt speziell Sportgrills ohne Emblem etc. Sicherlich wird das teil bei einer anderen Firma produziert und durch Bonrath vertrieben. ich habe meine z.B. bei FormelK gekauft.

www.formelk.de (http://www.formelk.de)

Was die Domlager angeht, kann ich dir nur sagen, dass vom originalen! Federbein vorn der untere Federteller gegen den Sportfederteller ausgestauscht wird. Kann jetzt leider nicht sagen, ob das mit den koni-Dämpfern funktioniert, da der federteller sicherlich mit nem Schweißpunkt fest verbunden ist. Dies ist beim originalen nicht so, der lässt sich abschieben.

Um sicher zu gehen würd ich doch mal bei Koni nachfragen

krelli

MartinB.
13.11.2002, 22:15
Ja, ich werd mich mal schlau machen. Aber, weißt du eh, dass es mir vor allem um hinten geht? Mein Wagen ist vorne tief genug, nun hätte ich gern, dass er optisch "gerade" dasteht, und da fehlen hinten noch 10-15mm.
LG Martin

valentino
17.07.2003, 14:11
@Martin

Mich interessiert was aus deiner Aktion geworden ist?!?!?
Habe das selbe "Probelem". Müßte hinten noch ein Tick tiefer.

MfG

samael
17.07.2003, 22:00
also wenn eine werkstatt die federn preßt dann lackieren die die dinger auch wieder nach.
cBoLsmUiEc,wie hast du deine denn gepreßt und wie tief?
ciao michael
ps.H&R preßt nur be neukauf nach aber nur beide achsen,eine machen die nicht soviel ich weiß.
keilform soll nicht mehr erlaubt sein habe ich gehört???

undruff
18.07.2003, 15:43
Also ich kann mich hier mal einbringen...

Fahre einen B6 Avant und mir waren alle Tieferlegungen zu lasch.
Also hab ich mir Federn geholt und diese Pressen lassen..oder besser gesagt: Ich hab bei einem bekannten Audituner vorbeigeschaut und der hat alles erledigt. D.H. Die tieferlegungsfedern bestellt, gepresst, aus- und eingebaut. Eingetragen. Kann dazu nur folgendes sagen:
Orginal Sportfahrwerk mit tiefen Federn(glaub H+R) und 8.5x18ET30 und top Fahrwerksqualität.
Wegen haltbarkeit: Habe die jetzt 30tkm drin und auch schon einmal gewechselt(gleiches auto halt in neu) und null probleme. bin auch schon auf rennstrecke gewesen und auch schon 260km/h gefahren und auch keine probs....
Fazit: Ich würde und werde das in zukunft auch wieder machen oder gleich ein KW-Gewinde holen, was aber einen riesen Preisunterschied ausmacht!

bauks
18.07.2003, 21:15
Meine wurden bei 230tkm gepresst - bis heute null probleme.

samael
20.07.2003, 22:24
bauks,die originalfedern?und wie tief?
ciao michael

bauks
21.07.2003, 01:31
ja, die originalen. vorn 35, hinten 25mm glaub ich (lange ist's her)

samael
21.07.2003, 18:34
und federn gut,kein durchschlagen?und probleme mit TÜV?die sind ja nicht blind?
ciao michael