PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: probleme mit koni fahrwerk



onkel oli
06.07.2003, 02:18
hallo leute,

ich habe mir vor einen halben jahr ein 40/40 koni komplettfahrwerk mit voigtlandfedern eingebaut und bin damit völlig unzufrieden.

-im normalen strassenverkehr ist es mir zu hart, mann spürt die kleinste unebenheit auf der strasse.
-wenn hinten noch 2 leute mit drinsitzen, dann schleifen die räder fast im radhaus.

vielleicht könnt ihr mir helfen.
darf mann hinten federn von einem anderen hersteller fahren als vorne??
ich würde ihn dann hinten lieber nur 20 mm tieferlegen.

oder kennt jemand einen hersteller, der ein fahrwerk für einen a4 avant im angebot hat, das den wagen höherlegt???
das würde mich nämlich auch reizen.

vielen dank für eure hilfe


onkel oli

Julian
06.07.2003, 11:17
Naja...was schlägt denn Koni vor, ein Komplettfahrwerk von denen umfasst auch Federn.Waren die Voigtland etwa dabei?
Kannst Du die Härte an den Konis nach- oder einstellen?

onkel oli
06.07.2003, 15:11
hallo julian

die federn waren dabei.
laut einer dame bei koni sind die dämpfer nicht härteverstellbar.

mfg

onkel oli

Julian
06.07.2003, 15:41
Hm, ich kenne die Dinger nur vom Golf4. Und da sind sie entweder nachstellbar oder einstellbar. Eins von beiden.

Ich würde denen das bei Koni mal schildern, wenn Du Einbaufehler ausschließen kannst.
Koni.Komplettfahrwerke sind genau für das jeweilige Fahrzeug und zählen zu dem besten, was man sich unters Auto schrauben kann.

Daß das Fahrwerk härter ist, ist wohl klar, sonst hättest Du einfach Eibachfedern 30mm nehmen können. :shock:

Das Schleifen sollte nicht sein, Begrenzer vergessen einzubauen? Was sagt das Gutachten über die Zuladung? Eingehalten?

20vturbo
06.07.2003, 18:54
@onkel oli
schau mal hier .... http://www.koni.de/_info/nach_stellung/nach_stellung.html

onkel oli
20.07.2003, 15:13
hallo leute,

nächstes wochenende werde ich wohl mein fahrwerk nochmal ausbauen und mal gucken ob sich da was verstellen lässt.
kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen, ob man auf der hinterachse andere federn fahren darf, als auf der vorderachse.

vielen dank und einen schönen sonntag noch

onkel oli

Julian
20.07.2003, 19:15
Normalerweise nicht, weil ein Fahrwerk aus VA und HA besteht und das auch so eingetragen wird.

larry
20.07.2003, 20:25
Zwei verschiedene Federn gehen definitiv nicht.

Hatte mal 40/40 und wollte auf 60/40 umsteigen.
Habe dann auch kompletten Federnsatz zur Eintragung gebraucht.

Der Händler hat mir zwar was vom "bei gleicher Farbe merkts keiner" erzählt, aber das muß jeder für sich wissen...