PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Probleme mit Gelenkwelle durch Tieferlegung?!!!



a4ever0815
10.07.2003, 00:47
Tach auch.
Habe bei mir das Problem,dass die linke Gelenkwelle dauernt kaputt geht. Auto war jetzt nach dem Unfall ewig in der Werkstatt,bin dann ca 1ne Woche gefahren. Mir fiel auf das links beim rannrollen an die Ampel eine leichte Vibration auftritt aber auch nur in Intervallen. Die Welle wurde nach dem Unfall nicht gewechselt also dachte ich dass sie eine leichte unwucht hat.
2 Tage später ist sie dann auch kaputt gegangen.Oberes Gelenk völlig hin.
Heute hab ich das Auto von Audi abgeholt mit neuer Welle.Nun war das Problem so das es die ganze Zeit vibriert hat. Bin dann mal zügig losgefahren, dann gab es nen lauten knall und das ganze obere Gelenk war total auseinander gerissen...
Kann mir nur vorstellen, dass eine Schrottwelle eingebaut wurde...
Tieferlegung entspricht im Fahrzustand (Airride) ca 60mm
Was meint ihr was es sein kann? Ist sehr merkwürdig das ganze

QuattroWarrior
11.07.2003, 01:02
Mal nur so ne Frage:

Könnte es vielleicht sein, daß nicht die Tieferlegung an sich die Welle beschädigt, sondern ein Problem mit dem Längenausgleich besteht?

Beim Einfedern oder Tieferlegen verändert sich ja gegebenenfalls der Abstand zwischen Radnabe und Getriebeausgang. Diese Längenänderung muss durch die Gelenkwelle ausgeglichen werden. Wenn da irgendwas zu weit gezogen/gedrückt wird, könnte das auf Dauer die Welle oder irgendwelche Lager beschädigen.

Nicht daß ich Fachmann diesbezüglich wäre, aber da sich bisher kein anderer zu deinem Problem gemeldet hat, poste ich diese Idee hier mal.


so long

QW