PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Dämpfer zu schwach???



mucci
02.07.2003, 20:04
Hi Leutz, und zwar fahre ich einen B5 Avant mit seriendämpfern, und seid kurzem hab ich 60/40 Federn eingebaut, bei denen steht das man die mit den Seriendämpfern fahren kann. Jedoch schlagen jetzt die vorderen Dämpfer bei kleinen Schlaglöchern schon durch.
Kann es sein das die Dämpfer ersetzt werden müssen damit ich die Federn vernünftig weiterfahren kann?
(Die Federwegbegrenzer hab ich auf ca 2 - 2.5 cm gekürzt)
Thx schonmal

rainer
02.07.2003, 20:39
hallo mucci

meistens halten die alten dämpfer
nicht lange nach tieferlegungen,
insbesondere bei tieferlegung
von 6cm sind die alten dämpfer
schlichtweg überfordert (der arbeitspunkt
ist zu weit vom standardarbeitspunkt entfernt)

deswegen wird sich ein dämpferwechsel
nicht vermeiden lassen, bei 6cm muss man auch schon
über gekürzte dämpfer nachdenken

also lass dich beraten aber nicht von dem typen
der dir erzählt hat man kann die federn
mit den seriendämpfer weiterfahren

viel erfolg
mfg rainer

mucci
02.07.2003, 23:09
Hab schönen Dank Rainer für deine nette erläuterung, dann werde ich mich wohl oder übel mal nach anderen Dämpfern / bzw nach 40ér Federn für vorn, umsehen müssen.

User gelöscht!
03.07.2003, 15:31
-----

schroeda
03.07.2003, 22:47
hallo mucci,

was hast du denn für federn drin?
wenn deine dämpfer über 100 tkm gelaufen haben sind die nicht mehr wirklich zu gebrauchen, wenn sie nicht schon def. waren werden sie es jetzt um so schneller. wer hat dir denn erzählt daß du die federwegbegrenzer kürzen sollst??!
das war nicht so ganz richtig. die hätten ruhig auf serie bleiben können.

ich fahre selbst 60/40 auf serien dämpfer, sollten die dämfer schlapp machen kommen koni's rein, fertich....

mucci
03.07.2003, 23:22
Hi, ich hab federn von KAW und die sollen 60/40 sein, obwohl mir es so vorkommt, das der wagen tiefer gekommen ist.
Entweder ich mache mir jetzt irgendwelche Gasdruckdämpfer rein oder halt vorne 40ér federn, weil der wagen eh net so hart werden soll.

Morph
05.07.2003, 11:41
Alles was tiefer geht als 40mm kann unter Umständen auch eine Gefahr darstellen. Bei größeren Werten können die Federn ihre Vorspannung verlieren und somit kann es unter Umständen zu Verkantungen kommen -> Unfallgefahr.

schroeda
05.07.2003, 12:13
hi mucci,

besorg dir wieder orginale federwegsbegrenzer und am besten neue stoßdämfer, denn das nachwippen liegt an kaputten dämpfern, die die neue federrate deiner federn nicht mher schaffen.

meinen audi hab ich noch nicht so lange, aber ich kann aus erfahrung von meinem cupra sprechen, daß zu den kaw federn am besten konis passen, das klingt zwar grausam hart, ist es aber nicht...
alternative wären s4 dämfer.
wie gesagt, sollten meine dämpfer den geist aufgeben kommen koni's rein.

mucci
08.07.2003, 20:30
Hi, ich habe mir nach mehreren empfehlungen mal Monroe Gas-druck Dämpfer besorgt und werde die am Wochenende mal einbauen und testen ob die auch mit den 60ér Federn "harmonieren".
Kann es sein, das der Wagen durch die neuen Gas-Druck Dämpfer ca. 10mm höher liegt als mit den alten originalen???