PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: welche Dämpfer...Bilstein?



RED
29.06.2003, 02:18
welche Dämpfer als Ersatz kann man für ein org. Sportfahrwerk empfehlen? Sollen nicht zu hart sein. Man hat mir die Bilstein B4 Gas empfohlen. Achso, mein Auto ist zusätzlich 60/40 tiefergelegt

audi-turbo
29.06.2003, 17:59
Hi, ich hatte im letzten Auto Bilstein verbaut und war super zufrieden.

Ich werde, wenn das Geld zusammengekratzt wurde, mir wieder Bilstein kaufen. Diemal aber das PSS16 GW.

Markus...

RED
30.06.2003, 02:21
ein Gewinde? Wär auch nicht schlecht aber zu teuer. Also kann man ohne Sorgen diese Bilstein kaufen. Noch jemand mit Erfahrungen, Positiv/negativ?

MartinB.
30.06.2003, 15:37
Also, auf der Bilstein-HP empfehlen die bei Sportfedern bis -30mm die Bilstein B6, bei größeren Tieferlegungen die B8. Die B4 sind eher für die Verwendung mit den Serienfedern gedacht.
LG Martin

RED
01.07.2003, 01:06
habs auch schon gesehen, aber ich befürchte dass er dadurch zu hart wird.

MartinB.
03.07.2003, 18:51
Ja, Red20Vturbo,
die Sorge mit de zu-hart-werden hatte ich auch, als ich das erste Fahrwerk gekauft hab...
Doch die Crux ist ja, dass, wenn du Tieferlegungsfedern mit Dämpfern kombinierst, die für Serienfedern gemacht sind, du erst recht ein stoßiges und hartes Fahrverhalten erntest, weil durch die kurzen Federn die Kolbenstange des Dämpfers schon im Stand viel weiter in den Dämpfer hineinreicht. Ganz schlimm wird das bei progressiv abgestimmten Dämpfern, wo du dann sogar bei minimalen Stößen in den harten Dämpfungsbereich kommst...
Ich habe es zu Beginn auch nicht recht geglaubt, aber das Maximum an Restkomfort holt man immernoch raus, wenn Feder und Däpfer perfekt zueinander passen. Ich weiß jetzt nicht, welche Federn du fährst, im Zweifelsfall würde ich dazu tendieren, ein Komplettfahrwerk zu kaufen und die jetzigen Federn über ebay zu versteigern.
Unterm Strich hast du geringe Mehrkosten, aber das Ergebnis stimmt!
Bei meinem letzten Fahrwerk (H&R-Federn und Koni-Dämpfer) hätten die Dämpfer allein fast 400 Euro gekostet, für das Komplettfahrwerk hab ich 450 Euro bezahlt. Das lässt sich doch zugunsten eines guten Ergebnisses verschmerzen...
LG Martin

RED
04.07.2003, 01:40
ja, ein Komplettfahrwerk wäre auch zu überlegen, aber ich habe bisher keine gesehen die eine Tieferlegung von 60/40mm haben, oder was sollte man da nehmen um eine gute Mischung aus Komfort und Design zu haben. Im Moment fahre ich Fintec Federn die zusätzlich noch gepresst wurden.