PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Anzugdrehmomente Querlenker



jordi
24.06.2003, 00:17
Tach allerseits!

hab heute die Traglenker und der andere Lenker unten + die Koppelstange gewechselt.

nun sollte ich wissen wie fest man diese richtig anziehen sollte?
ein Automech. hat mir gesagt ich soll sie einfach gut anziehen.
sie machen das scheinbar immer so.
hab ich nun auch gemacht, sogar die querlenker innen erst nach dem Herunterlassen richtig angezogen.

hab aber irgendwie ein komisches gefühl dabei :)

kann mir jemand helfen mit den Anzugsdrehmomenten oder sagen ob das überhaupt nötig ist?

was noch komisch war, als ich ihn heruntergelassen habe und ein paar mal durchgefedert hab, hat es so komisch gequietscht,wahrscheinlich vom gummi/metalllager der querlenker... beim fahren hört man aber nichts und scheint alles I.O.
hab ich die lenker innen zu fest angezogen oder was?
die sollen ja auch nicht einfach so lose rumbaumeln :D

tire-jo
25.06.2003, 22:43
Hallo,

die Anzugsmomente sollen! an der VA 90 NM + 90° sein.

Habe zwar nur die HA gewechselt und da sagte mir der Geselle bei Audi auch, einfach fest anziehen. Nach ´nem Gespräch mit dem Meister (habe bei solchen Aussagen immer "Bauchschmerzen", riet der mir davon ab, und meinte, Drehmoment ist der bessere Weg.

Wichtig beim Anziehen war, spielt glaube ich keine Rolle ob VA oder HA, dass die Schrauben nicht dann angezogen werden, wenn das "Fahrwerk" herunterhängt, sondern wenn es sich quasi in "Waage" befindet. Nämlich in dem Zustand, als wenn der Wagen mit montierten Rädern auf der Straße steht. Kann sonst sein, das die Gummimetalllager der Lenker schon zuviel "Vorspannung" erhalten und Ihren Geist durch einseitige "Überbeanspruchung" ziemlich frühzeitig aufgeben.

Habe auch komplett neue selbstsichernde Muttern, Schrauben nur da wo offensichlich nötig, verwendet.

Gruß
TJ

jordi
26.06.2003, 10:27
danke für die Infos!

werde es demnächst mal kontrollieren ob die Drehmomente stimmen.

das wegen dem Quietschen hat mir einer gesagt es sei sehr wahrscheinlich nur ein wenig der dämpfer ;)

Gruss Markus

jordi
26.06.2003, 10:36
ach ja und wie soll ich das verstehen mit den 90° ?

ist das wegen dem anziehen bei heruntergelassenem Fahrzeug? :)

mounty
26.06.2003, 23:24
hallo

@jordi
das mit den 90 grad is ganz einfach!! Erst wird die Schraube/Mutter mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen und danach einfach um 90 Grad weiter festgezogen.
Bei solchen Anzugswerten mit Drehwinkel kann man davon ausgehen das es sich um Dehnschrauben handelt die man im reperaturfall NEU nehmen sollte. Man sie Zwar prüfen (Länge Messen) aber wer hat da schon die genauen daten und sooo teuer sind die Schrauben ja auch Nicht.
Das festziehen sollte nach dem Herunterlassen erfolgen damit die Buchsen/Lager in etwa in Ihrem Sollzustand sind und sich nicht unnötig verspannen wenn sie in ausgefederter Stellung festgezogen werden und dann erst auf Sollzustand eingefedert werden.

gruß mounty

jordi
27.06.2003, 18:40
also 90 NM + einfach eine Viertelumdrehung mehr wenn ich das richtig verstehe ?

Falk
27.06.2003, 19:10
Das verstehst du Goldrichtig!

Rotlicht
04.01.2012, 18:03
Diese Anzugsdrehmomente gelten für ALLE Lenker?
Auch für Koppelstangen und Stabilisatormutter?

Greetz

TR
04.01.2012, 18:13
Diese Anzugsdrehmomente gelten für ALLE Lenker?
Auch für Koppelstangen und Stabilisatormutter?

Greetz

Ne kommt drauf an welche Schrauben du fest ziehen willst, die haben alle unterschiedliche Momente.

Koppelstange an Traglenker 40Nm+90°, Koppelstange an Stabi 100Nm, Mutter vom Haltebügel des Stabi 20Nm oder 25Nm weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Rotlicht
04.01.2012, 18:17
Aha. Wer kann denn mal nachschauen bzgl. der Drehmomente? Wäre eine tolle Sache, wenn diese gelistet würden.
Evtl. auch mit in die Wiki beim Querlenkertausch dabei stehen würden!
Ist eine Schraube am Haltebügel des Stabis, keine Mutter. Aber bleibt sich ja gleich.

Danke, TR. Ich kenne nämlich auch nur: Festziehen und gut ist.

Greetz

TR
04.01.2012, 18:23
Ist eine Schraube am Haltebügel des Stabis, keine Mutter. Aber bleibt sich ja gleich.

Danke, TR. Ich kenne nämlich auch nur: Festziehen und gut ist.

Greetz
Die Drehmomente für die Koppelstangen Schrauben sind schon korrekt, dafür hab ich die schon zu oft gemacht.
Hast du evtl. mal nen Bild davon? Weil normalerweise sind da Stehbolzen drin, an die der Bügel verschraubt wird.

Rotlicht
04.01.2012, 18:27
Nö. Habe kein Bild. Können auch Muttern sein, nur meine ich, ich hätte heute Schrauben bestellt für die Lagerschalen. :nixweiss:
Bilder gerne am Freitag! Denn dann kommt der neue Stabi rein.

Greetz

TR
04.01.2012, 18:49
Nö. Habe kein Bild. Können auch Muttern sein, nur meine ich, ich hätte heute Schrauben bestellt für die Lagerschalen. :nixweiss:
Bilder gerne am Freitag! Denn dann kommt der neue Stabi rein.


Also korrektes Drehmoment für die M8 Muttern der Lagerschalen ist 25Nm.

Bild brauchste nicht unbedingt, war nur weil ich verwundert war das da ne Schraube drin sein soll, statt Stehbolzen.

RenePenn
04.01.2012, 18:57
Die mit den Stehbolzen gibts nicht mehr ,wurden durch Schraube und Mutter ersetzt

TR
04.01.2012, 19:22
Die mit den Stehbolzen gibts nicht mehr ,wurden durch Schraube und Mutter ersetzt

Ging ja nicht um die Koppelstangen sondern um die Lagerschalen der Stabigummis, und da brauchts Muttern, wenn da ne Schraube drin ist hat da schon mal einer dran rum gefummelt.;-)

Rotlicht
04.01.2012, 19:24
Wie gesagt. Ich habe heute 4x N901 838 02 bestellt. Hatte gedacht dies seien Schrauben und keine Muttern. Weil ich nicht wusste, das Stehbolzen angebracht sind.

Greetz

TR
04.01.2012, 19:29
Keine Panik, hast 4 selbstsichernde Muttern bestellt, paßt also. :)

RenePenn
04.01.2012, 22:00
Ging ja nicht um die Koppelstangen sondern um die Lagerschalen der Stabigummis, und da brauchts Muttern, wenn da ne Schraube drin ist hat da schon mal einer dran rum gefummelt.;-)

Okai ,mein Fehler .