PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Verstellbereich beim Gewindefahrwerk



Riskbreaker
22.06.2003, 00:44
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt endlich mein FK Gewinde drinn! Läßt sich super Fahren und hat auch einen sehr guten Komfort! :D
Hab jetzt nur mal ne Frage dazu. In dem Teilegutachten steht drinn das daß Abstandsmaß Unterkannte Sicherungsring zum unteren Gewindeende an der VA mindestens 80mm und höchstens 115 mm betragen darf. Ich habe es jetzt vorne auf 80mm und hinten auf 40mm gedreht. Sieht leider etwas bescheiden aus da er hinten jetzt ewtas tiefer ist :( Habe mal Probeweise vorne auf 65mm runtergeschraubt und des sieht schon viel besser aus. Nur leider ist das ja nicht mehr in dem angegeben Bereich. Das alles steht unter Ziffer 11 im Gutachten und zum Schluß steht da noch: In allen Fällen ist jedoch auf eine Mindestbodenfreiheit von 80mm (bzw. 70mm bei formelastischen Bauteilen) zu achten! Gegebenenfalls ist der mögliche Verstellbereich zu reduzieren.

Was meint ihr? Würde sich der TÜV-Prüfer auf runtergeschraubte 65mm einlassen? Oder habe ich da überhaupt keine Chance?

Gruß

Riskbreaker

Crashpilot
22.06.2003, 11:12
Ich habe damals bei der TÜV-Vorführung schon auf 60mm Restgewinde stehen gehabt.
Der TÜV-Prüfer sah dies auch, meinte aber nur "Laß Dich damit nicht erwischen! Ich trage nur den TÜV-geprüften Bereich ein."
Daraufhin fragte ich wegen der Bodenfreiheit, denn demnach dürfte ich noch 2cm weiter runter .. und das war nun ein Knackpunkt .. zwei Gegensätze. Er wußte keine Antwort drauf.
Sieh es mal so; bei einer normalen Verkehrskontrolle können die nur die Bodenfreiheit feststellen, nicht das Restgewinde.

reiner
22.06.2003, 21:14
Hi :D

Bei einem halbwegs normalem TÜV Prüfer dürftest du eigentlich keine Probleme haben insofern die Räder Freigängig sind. :shock:
Meinem TÜV Menschen hat es gar nicht interessiert wie viel mm Restgewinde noch vorhanden sind bzw. hat er nichts nachgemessen jedenfalls solange der Rest stimmt aber wie sagt man so schön Probieren geht über Studieren. 8)

Gruß Reiner

Dreak
22.06.2003, 23:07
hatte meins bei der eintragung komplett unten... keine probleme

Riskbreaker
23.06.2003, 16:27
So, komme gerade wieder von der DEKRA.
Der nette Mensch hat erst mal geschaut ob die richtigen Federn verbaut sind. Als nächstes wurden Diagonal zwei Felgen unter meine Räder plaziert und das Auto runtergelassen um zu sehen ob es schleift. Er meinte zwar das es eventuell vorne an der Innenwand/seite schleifen könnte, aber auch nur im Extremfall! Naja, daß war´s auch schon! :D Hab zusammen mit dem Fahrwerk und meinem Bastuck 42,50€ bezahlt. Da fahre ich jetzt immer hin 8)

Gruß

Riskbreaker

reiner
23.06.2003, 23:43
Hi :D

Na dann ist doch alles in Butter. :D :D :D

Gruß Reiner

20vturbo
24.06.2003, 01:36
hallo,
ich habe ein problem ich war beim tüv mein gewindefahrwerk eintrag der tüv prüfer hat die restgewinde eingetragen was normal ist danach hat er auch die masse von kotflügel kante bis rat mitte eingetragen :evil: was kann ich jetzt machen
ach so noch was was passiert wenn ich mit dem zu tief gestellten Fahrwerk von der Polizei angehalten werde :?
mfg

Dreak
24.06.2003, 11:23
würd mal sagen wenn du ihn zu tief hast, hast du keinen Versicherungsschutz mehr... aber meinst du im ernst irgendein polizist schaut sich dein restgewinde an??

User gelöscht!
24.06.2003, 11:36
-----

20vturbo
24.06.2003, 12:57
@Dreak

die schauen bestimmt nicht nach der rest gewinde wenn es sehr schlimm kommt schicken die mich zum tüv aber die können vor ort es messen den abstand von kotflügel kande zum rad mitte ( weil es bei mir eingetragen ist ) ich will es noch mal eintrag lassen aber dafür muss ich ein tüv menschen finden der mir das eintragt nur die rest gewinde
mfg

Dreak
24.06.2003, 16:33
wenn sie dich zum Tüv schicken, bekommst du ja vor Ort von der Polizei ne Art Postkarte die du dann abgestempelt zurückschicken mußt. Zeit hast du glaub ich ne woche bis 14 tage.. in der zeit kannste es ja dann wieder höher drehen, wozu hat man gewinde??

valentino
25.06.2003, 18:22
Was tragen die alles in den Schein ein? Hersteller? Federnwindungen? Stoßdämpfer?

Ich habe im Schein nur was von Federn drin mit Anzahl der Windungen. Heißt das das nur Federn getauscht wurden??

Gruß