PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Bördeln, wie geht das? oder mein Rad schleift....



Chris
05.06.2003, 21:19
Hi !

Habe bei meinem A4 V6 tdi (B5) das KW3 einbauen lassen, samt 8,5x18er S-line Felgen. Wie weit es runtergeschraubt ist, kann ich gar nicht so genau sagen- also die Hand paßt noch gut rein. Leider schleifen die Räder am/im Radhaus. Also vorne tut sich kaum was aber hinten mußte ich gleich das Fahrwerk hochdrehen lassen, da es zu tief war.
Am Wochenende war ich in Dresden (4 Insassen + Hund) und dieser Straßenzustand war für mich wie ein Alptraum! Da sind die Räder (hinten)ständig ans Radhaus geschlagen. Härter drehen dürfte wohl nichts nutzen; steht zumindest in der gebrauchsanweisung zum Fahrwerk, daß die Härteeinstellung keinen Einfluß auf den Einfederungsweg hat. So bleibt mir nichts anderes übrig, alsdas Fahrwerk nochmal 10mm hochzudrehen.
Nun aber meine Frage: Mein Garagist ist der Auffassung, daß man beim A4 nichts bördeln kann (ich meine jetzt nicht die Karosse ziehen!). Kann man nicht die Radhausschale - das Plastikteil- ein wenig warm machen und weiter ins Radhaus drücken, so daß dort der Reifen nicht mehr dran schleift?

ciao Chris

mounty
05.06.2003, 23:53
Hallo
Welche Reifengröße fährst du denn?Welche Et haben die Felgen? Ich habe auch das KW Variante 3 drinn auf meinem B5 S4 Avant und fahre 225/40 18 auf 8,5x18 ET35 und da schleift Nix!! Das Fahrwerk ist fast ganz runter gedreht 1 cm über max Tiefe. Hinten sollte normalerweise nix schleifen und Bördeln ist wie dein Schrauber schon richtig sagte nicht Nötig da es schon vom Werk aus gemacht ist!
Wenn es tatsächlich an der Kunststoffschale schleift, kann man diese natürlich warm machen und verformen damit nix mehr schleift.
Am besten einen wachsmalstift nehmen, den reifen an der Außenkante und anfang der Lauffläche dami anmalen und runde fahren so das es schleift, dann kannste am farbabrieb sehen wo es geschliffen hat und versuchst es dann dort zu Korrigieren.

Gruß mounty

Chris
06.06.2003, 00:03
Hi !

Ich fahre 225/40 R18. Die Felge hat eine ET von 30. Steht also schon ganz gut raus. Vorne ist er sehr tief aber schleifen tut er da nicht. Hinten steht er ein wenig höher (leichte Keilform) und da schleift er halt recht weit außen an dem Reifen wenn der Wagen voll einfedert und gut beladen ist.
Dazu muß ich noch sagen, daß meine Radlager hinten extrem viel Lose hatten und der Reifen sogar das Radhaus berührt hat...klebt immer rnoch ein wenig Gummi dran :-) Lager sind wieder festgezogen und die Räder stehen wieder richtig. Schleifen tut´s trotzdem :-(
Hast du an der Härte etwas bei dir verstellt?

Gruß Chris

Angus McLoud
06.06.2003, 19:19
Das ganze rumgestelle an der Höhe und Härte bringt nix!! Selbst wenn du ihn jetzt höher drehst, federt er dir bei Beladung oder halt 4 Personen immer tief ein. Geh einfach zum Karosseriefachbetrieb und laß ihn dir hinten nen halben cm ziehen...da passiert garantiert nix...die machen das mit ner Maschine man sieht es bei diesem Maß nichts....

Chris
07.06.2003, 14:32
dann werde ich wohl mal einen Karosseriefachbetrieb aufsuchen und mich dort beraten lassen.
Danke!

ciao Chris