PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Federn oder Fahrwerk?



A4-Power
19.05.2003, 21:04
Hallo.
Wollte mal fragen, was ihr nehmen würdet. Denn ich möchte mein A4 als nächstes mal ein bißchen in die Knie zwingen. Habe da an Tieferlegungsfedern von H&R gedacht. Hatte ich in meinem Polo auch. Aber vertragen sich Federn mit den Audi-Stoßdämpfern? Ja ich weiß, ein Komplettfahrwerk ist die bessere Lösung, aber die teuerste!!! Welche Erfahrung habt ihr mit Tieferlegungsfedern gemacht?

reiner
19.05.2003, 21:22
Hi :D

Ich habe im Moment H&R Federn mit Audi Sportfahrwerks Dämpfern drin rüste aber Mittwoch auf ein H&R Gewindefahrwerk um :D da mir Persönlich das Fahrwerk so zu weich ist. ;)

Gruß Reiner

Crashpilot
19.05.2003, 22:15
Vom Aufwand her ist zu einem kompletten Fahrwerk zu raten.

mounty
19.05.2003, 22:53
Hallo

@A4-Power deine Frage ist sooo einfach Nicht zu Beantworten !

1. warum willst du Ihn Tiefer legen? Optik oder Fahrverhalten?
2. Wie Alt ist dein Auto bzw die verbauten Stoßdämpfer?
3. Wie Leidensfähig bist du? magst du es Weich oder hart?
4. welche reifen Größe fährst du? sollen mal Breitere rauf?
5. ist deiner ein Quattro oder ein fronttriebler?

Warum ich diese Fragen stelle? ganz einfach :

Wenn du Ihn wegen der optik tieferlegen willst dann reichen zwar Federn du solltest dir aber darüber im Klaren sein das bei älteren Stoßdämpfern die dann aber auch bald den gesit aufgeben da diese dann durch die Kürzeren federn in einem anderen bereich arbeiten als vorher. Das heißt die Dichtlippen der Dämpferkolbenstangen reiben über vorher ungenutzten und somit evtl mit Ablagerungen verschmutzten bereich und werden beschädigt und somit läßt die Dämpferwirkung nach.
Weiterhin bin ich sehr skeptisch was die Abstimmung von nachträglich gekauften Federsätzen mit den Original Dämpfern angeht,da stimmt meistens irgendwas nicht , sei es die Härte oder das Ein oder Ausfederverhalten was sich ändert.
Bei Breiten bzw Niederquerschnittsreifen verhärtet sich die sache natürlich zusätzlich.

Ich persöhnlich rate eigentlich Immer zu einem Komplettfahrwerk eines Namenhaften Herstellers auch wenns ein wenig teurer ist, es lohnt sich und es gibt ein völlig neues Fahrverhalten.

gruß mounty

hagen
19.05.2003, 23:48
@A4-Power

kann hier nur sagen, daß mein alter 80/B4 nur mit H&R Tieferlegungsfedern einfach viel zu hart war! Ist zwar die
günstigste Möglichkeit tieferzulegen, aber mit alten Dämpfern ist davon ohnehin abzuraten! Wenn sie jetzt noch nicht defekt sind, dann kommt das auch bald in der Regel. Und dann kann man wieder ausbauen und stellt sich dann die Frage: Welche Dämpfer nehmen?
Also wenn dann würde ich hier nicht am falschen Ende sparen und Fahrwerk verbauen!

Gruß

Hagen

MischelS
20.05.2003, 07:28
@ A4-Power

Hab bei mir seit ca. einem Jahr die H&R-Federn und die Serienfedern drin. Fahrwerk ist nun etwas straffer, aber noch angenehm (meine Frau hats es bisher noch nicht gemerkt, das er tiefer ist ;))

Sollten aber die Federn irgendwann der Geist aufgeben, dann kommt ein komplettes H&R-Fahrwerk rein, zum einen weil tiefer gefällt mir noch (!) besser und, wie mounty geschrieben hat, Fahrverhalten auch besser. Allerdings werden die Federn noch ewig halten, wie es im Moment den Anschein hat und mit 200tkm mach ich dann auch nix mehr, sondern schau nach einem anderen Motor - vielleicht?!?!

A4-Power
20.05.2003, 19:14
Was haltet ihr davon? (Text von der D&W-HP)

Beschreibung:
KW suspensions Komplettfahrwerke bestehen aus qualitativ hochwertigen Tieferlegungsfedern und speziell darauf abgestimmten Sportstossdaempfern, die im Aushub verkuerzt und auf die neuen Verhaeltnisse angepasst sind. Ziel der aufwendigen Fahrversuche ist es eine optimale Zusammenarbeit der Daempfer/Federeinheit zu erreichen und deutliche Verbesserungen im Handling und Fahrverhalten zu ermoeglichen. Die sportlich, harmonische Abstimmung ermoeglicht ein hohes Mass an Fahrdynamik und Sicherheit, ohne kompromisslosen Verzicht auf Restkomfort.

Tieferl. mm: VA 40 / HA 40
Hinweis 1: Nicht zulaessig fuer Fahrzeuge mit Niveauregulierung.
Hinweis 2: Fahrzeuge mit orig. Sportfahrwerk, Federnsatz nicht lieferbar !
Hinweis 3: Nur fuer Fahrzeuge mit Frontantrieb.
Hinweis 4: Hinterachsfederteller ueber Nutenring hoeheneinstellbar.

Besonders der Preis ist in ordnung. Mehr als 40 mm möchte ich auch gar nicht. Denn ich habe keine lust auf Bördeln und Kotflügel ziehen.
Wer von euch kennt dieses Fahrwerk?

Flinte 28
20.05.2003, 19:35
Hi
ich hab das fahrwerk drin in verbindung mit 18 zöllern und kann nur sagen das ich voll zufrieden bin .es ist nicht zu hart geraten und auch auf schlechten straßen ist der komfort ausreichend .
zum preis ich habe 420€ für das komplette fahrwerk bezahlt.

MFG Steven

A4-Power
21.05.2003, 18:44
Also geht das Fahrwerk mehr in die "harte" Richtung?