PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Was machen wir als Nächstes?? Vorderachsgeräusche



taz
05.03.2003, 21:14
So Christian und ich haben das selbe Geräsch und wissen uns nicht mehr zu helfen. Es ist ein Poltern welches entsteht wenn man über kleine Bodenwellen fährt und es ist nur auf der Beifahrerseite.

Beide Fahrzeuge haben alle Lenker, Kloppelstangen komplett neu auf der Beifahrerseite, meine Wenigkeit jetzt auch noch den Spurtstangenkopf neu gemacht.

Fahrwerk ist auch auszuschließen, da Christian Serie fährt und ich H&R Gewinde, Bemmssattel geht auch nicht, da Christian Serie fährt und ich Porsche.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Wir wollen als nächstes die Domlager rausnehmen, aber das Domlager was bei mir schonmal kaputt war hat immer Geräsche gemacht wenn ich Gas gegeben bzw. weggenommen habe. Dem ist diesmal nicht so. Hattest ihr schonmal kappute Domlager. Eine andere Idee ist die Stabiaufnahme ist die schonmal bei jemanden ausgeschlagen??

MFG TAZ

MartinB.
06.03.2003, 14:09
Hi taz, nur um deine Vermutung zu bekräftigen: Domlager sollte es beim A4 nicht sein. Wie mein Fahrewerk neu gemacht wurde, hab ich sicherheitshalber auch Domlager neu gekauft, und die beim Audi-Ersatzteilverkauf selber haben gesagt, das ist unnötig, beim A4 hatten sie noch nie ein defektes gesehen. Der Mechaniker, der das Fwk. dann eingebaut hat, meinte auch, konstruktionsbedingt is an den A4-Lagern gar nichts dran, was hin werden könnte. Also reine Fleißaufgabe, die neu zu geben...
Sonst leider keine Tipps meinerseits,
LG Martin

a4ever0815
08.03.2003, 21:17
Hi taz, hatte das Problem bei mir auf der linken seite. War aber nur wenn die 18 Zöller drann waren. Sehr komisch...Als dann das Gelenk von der Antriebswelle kaputt gegangen ist, ist das Geräusch extrem lauter geworden. Aber auch nur beim Gasgeben bzw. wegnehmen. Mit neuer Antriebsweller war es dann nur sehr leise warzunehmen.
Tippe also das es irgentwas im Bereich der Antriebe ist.
Hab mich mit der Sache aber erstmal nicht weiter beschäftigt da das Auto momentan eh zerlegt ist...

MasterA4
09.03.2003, 12:36
:? Hallo taz,
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe leider auch keine Ahnung :( .
Bin aber auch dankbar für jede Info.

Danke MasterA4

User gelöscht!
10.03.2003, 13:23
Hi Leute habe auch das Problem.
Schaut euch mal euer hydraulisches Motorlager an, daß is nämlich bei mir der Übeltäter.

Falk
10.03.2003, 16:30
Überprüf mal dein Radlager. Das hatte ich erst vor kurzem bei einem A3.

taz
10.03.2003, 20:34
Hallo Ihr`s

Radlager knacken aber immer und nicht nur wenn ich über Bodenunebenheit fahre oder???

Die Achsmaschette sieht auch gut aus. Wo bei bei mir zerrt auch was mit den 230PS (demnächst vielleicht mehr ;-)))

Hydrolager hab ich noch ein Paar da ;-), sind ein Versuch wert. Am Wochende kommt jetzt erstmal das Domlager raus, da ich davon auch schon ein zerschossenes hatte (ja es gibt A4 mit zerschossenen Domlagern). Ich glaub zwar nicht, aber mal sehen.

Wie gesagt beim Gasgeben oder Wegnehmen knackt nichts, und das war beim zerschossenen Domlager letztes Mal der Fall.

MFG TAZ

Inzwischen macht auch nach meine Servopumpe Geräusche welche Drehzahl bzw. Lenkungabhängig sind. Hatte schonmal jemand eine kappute Flügelpumpe ??(ich tippe mal auf die) Er verliert kein Servoöl.

Shit, jetzt wo ich fast einen zweiten Motor im Keller habe geht der Rest kaputt.

MasterA4
10.03.2003, 21:21
:shock: hi alle,
Heute habe ich nochmal genau auf mein
Geräusch geachtet.
Kurz vor Stillstand und Fuß nicht auf der Bremse ist,
das Knarren am größten. Fuß auf der Bremse wird das Knarren weniger.
Was kann das sein ??

Falk
12.03.2003, 09:34
Kleiner Irrtum mit den Radlagern - die knacken leider nicht immer. :( Bei einem Bekannten war es so, dass dieses tolle Geräusch immer nur bei voll eingeschlagenem Lenkrad und Bodenunebenheiten kam - war allerdings nicht das Radlager :D sondern das Radlagergehäuse :( - also, denk mal an mich 8)

taz
12.03.2003, 16:57
Nein es knackt nicht ,er polltert und das immer egal ob ich geradeaus oder um die Ecke fahre.

Habe mir heute aus trotz auf die schit E-Technik Klausur erstmal Ein neues Domlager besorgt, das kommt Montag rein.
Domlager müssen doch beim A4 öters kapuut gehen, denn die hatten 4 auf Lager und verwenden jetzt auch die vom A8.

@MasterA4 hab keine Ahnung Bremse zummal gecheckt?? Hört sich jedenfalls nicht nach meinem Problem an.

@ kleiner Sachse, sie haben Post ;-)

MFG TAZ

MasterA4
12.03.2003, 21:18
Jo taz,
nicht umbedingt Knacken eher komisches
Knirschen oder Poltern egal ob glatte oder wellige Straße.
Aber nur wenn ich langsam fahre.
Wenn Fuß auf Bremse wierd es leiser.

Falk
13.03.2003, 09:30
@ Taz: Post ist angekommen und ich melde mich mal, wenn ich dir was genaueres sagen kann. Wegen deinem Poltern drück ich dir die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst.

MartinB.
15.03.2003, 18:11
So, ob ihr´s glaubt oder nicht, ich habe jetzt genau das selbe Problem wie es taz geschildert hat. Alle Lenker sind neu, dazu Spurstangenköpfe und Koppelstangen. Jetzt hab ich meinen Wagen aus der Werkstatt zurück, und auf einmal poltert das Fahrzeug auf der Beifahrerseite extrem, wenn man über kleinere Bodenwellen, durch Schlaglöcher oder über Kanaldeckel fährt. Gefühlsmäßig tritt das Geräusch eher bei der Aufwärtsbewegung des Aufbaus auf, also nicht gleich beim Einfedern, sondern kurz danach.
Bin gespannt, was das wieder ist.
Einmal hatte ich ja schon das Vergnügen, dass nach einem Tausch der Traglenker die Koppelstange links nicht mit dem Stabi verschraubt wurde. Das hat dann auch permanent geschlagen und gepoltert.
Vielleicht haben sie wieder auf eine Schraube vergessen?
Oder, zweiter spontaner Gedanke: Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim A4 wichtig sei, die Verschraubungen erst mit dem richtigen Drehmoment zu machen, wenn das Fahrzeug wieder eingefedert auf seinen Reifen steht. Nachdem meine Werkstatt nur so Bühnen hat, wo das Fahrzeug mittels Auslegerarmen an den Punkten am Fahrzeugboden aufgehoben wird, hängen die Räder ja voll ausgefedert runter. Wenn man das ganze in dieser Stellung festknallt, kann das eventuell auch dieses Knacksen/Poltern verursachen, weil nach dem Ablassen des Wagens dieser ja komplett "verspannt" dastehen müsste...? Weiß das wer?
LG Martin

ntm
15.03.2003, 19:15
hey

war heute gerade in der Werkstatt.dachte das meine Geräusche, wie ich sie nach den tieferlegen von den alten stoßdämpfern kam, so wie es bei der hinterachse schon war.aber habe immernoch die geräusche wie ihr sie habt.- bei langsamer fahrt.
was kann an der Vorderachse eigentlich noch kaputt gehen???
habe auch schon die Achs und Querlenker neu.- naja wie jeder A4 halt...

naja aber bei mir ist das poltern ziemlich leise und auch nicht immer....

solange es nicht schlimmer wird werde ich es so lassen

kann ja nicht mein ganzen geld reinstecken....da ist sowieso schon viel zu viel drin....
mfg nils

Willibald
15.03.2003, 22:50
Hallo,

ich habe nun auch schon seit ein paar monaten ein Poltern bei Schlaglöchern, Gullideckel, etc.
Auf der Fahrerseite bei mir...
Es fing eigentlich alles an als ich den Bremssattel zum lackieren unten hatte. Kutze Zeit später gings los, denke aber nicht das es davon kommt.
Es wird nun im laufe der Zeit immer lauter!

Fahre eine Tieferlegung von 75/100, denke mal das die Dämpfer so langsam auch mal den geist aufgeben, denn sie quitschen vollbesetzt hinten schonmal beim einfedern.

Werde mal abwarten bis es unerträglich laut wird.

Kann eigentlich dadurch noch mehr/was anderes kaputt gehen, wenn mans nicht beheben lässt?

taz
16.03.2003, 00:29
hatte jetzt mein Federbein draußen. Also das Domlager, Stoßdämpfer ist okay. Stabi ist auch fest. Werde als nächstes auf die Hydro`s gehen.

MFG TAZ

MartinB.
16.03.2003, 19:34
@taz
wie montierst du alles wieder zusammen? Hast du eine Bühne, mit der du den Wagen auf den Reifen stehend anheben kannst oder arbeitest du per Wagenheber bzw. so einer Halbstarken-Bühne, die (wie ich im posting zuvor schon erwähnt hab) den Wagen nur am Unterboden anhebt?
Den die Sache mit dem Verschrauben der einzelnen Vorderachselemente könnte doch eine Rolle spielen. Am ersten Tag nach dem Werkstattbesuch war das Poltern noch extrem, nun wird es zunehmend leiser/seltener. Könnte ja darauf zurückzuführen sein, dass sich die Lenker zunehmend "entspannen", also immer unverkrampfter in ihrer Ausgangsposition stehen. Nur so ein Gedanke...
Es poltert übrigens doch nicht nur beim Ausfedern, sondern immer, war ich im vorigen posting wieder mal zu vorschnell...
LG Martin

taz
16.03.2003, 22:32
Nichts Bühne, ich ziehe die Bolzen fest, wenn er auf Steinen steht. Also hochkurbeln dann Stein runter wieder andre Seite kurbeln wieder Stein runter Weiterkurbeln wieder Stein und dann andre Seite. Also es ist alles so ein gebaut wie im Leitfaden ;-)

MFG TAZ

Hab heute wieder geschraubt, dachte es lege daran das mein Stabi auf trockenen Buchsen läuft aber Fehlanzeige. Also nächste sind also die Hydros auf jden Fall fällig. (hoffe ich schaffe es nächstes Wochenende).

Eine Frage was haben die Hydros mit Vorderachse zu tun, da hängt doch der Motor mit drauf und wenn ich die Geschichte Weiter spinne müßte der bei kaputten Hydros dann nicht auch beim Lastwecheln knallen.

taz
18.03.2003, 18:27
Moment mal Martin seit was hast du die Geräusche. Vielleicht ist es das wir die 43° nicht genau eingehalten haben und es deswegen polltert. Mein Problem ist nur das er vor Austausch der Teile auch gepoltert hat (deswegen hab ich ja alles neu gemacht). Aber wenn es bei dir erst nach Wechsel der Teile war sind wir vielleicht einen Schritt weiter.

MFG TAZ

Ist das Poltern bei dieser wieder lauter geworden???

MartinB.
19.03.2003, 19:51
Also taz (wird ein bischen eine querschreiberei zwischen a4-freunde und audi4ever, gell?), noch mal kurz zusammengefasst:
Austausch aller Teile, weil sich über längere Zeit das bekannte Knarzen und Quietschen angekündigt hat. War noch nicht schlimm, aber ich bin immer ein wenig voreilig und will alles superperfekt haben...
Dann nach dem Tausch: Quietschen/Knarzen klarerweise weg, aber seit dem Tag, als ich mein Auto aus der Werkstatt zurückhabe, poltert/knackst/schlägt es vornehmlich auf der Beifahrerseite.

Die Werkstatt ist zwar supergut drauf, wenn es um allgemeine Mechanik geht, aber so Audi-spezifische Dinge vor allem über die Vierlenkerachse mit allen ihren Schwächen wissen die auch nicht. Also steht auch bei mir die Chance nicht mal so schlecht, dass es einen Einbaufehler im weiteren Sinn gibt, der dann diese Geräusche verursacht.

Was meinst du mit 43 Grad? Klingt ansatzweise ja sehr interessant.

Spureinstellung ist übrigens bei mir noch ausständig. Spurstangenk. kamen ja auch neu, somit steht mein Lenkrad jetzt schief, aber meine Werkstatt meinte, sie könnten mir unter Umständen meine Alus zerkratzen und wollen die Spurvermessung erst nachholen, wenn sie ein paar alte Stahlfgelgen aufgetrieben haben.

43 Grad bezieht sich ja wahrscheinlich auf einen Winkel in der Vorderachsgeometrie, oder?

LG Martin

taz
19.03.2003, 20:41
Nein 43° +/- 2mm ist der Winkel denn die oberen Lenker zu Aufnahmeplatte haben müssen. In A4 Büchern findet man darüber nichts, jedenfalls hab ich nichts gesehen, aber als ich nochmal im Asle nachgesehen habe, bin ich drauf gestossen.

Wenn es bei dir wirklich erst seit Einbau ist, dann hätten wir vielleicht die Lösung.

Mit den Hydrolagern wußte ich nicht, das unsere Motoren unterschiedliche Systeme haben, also scheidet das dann auch wieder aus.

MFG TAZ

MartinB.
19.03.2003, 23:02
Klingt sehr gut, taz!
Jetzt wer ich dann halt mal zu Audi schauen, in der Hoffnung, dass die vielleicht den Einbau nach den richtigen Angaben machen.
Muss ohnehin noch Spur einstellen, bei der Gelegenheit sprech ich die Befestigung der oberen Lenker an!
Mal sehen ob´s daran liegt!
LG Martin

MartinB.
26.03.2003, 18:10
So, mein Problem ist gelöst.
Wie ich es auf audi4ever schon geschrieben hab, lag es daran, dass dei oberen Querlenker nicht festgeschraubt waren und "flattern" konnten.
Peinlich für die Mechaniker, die die Querlenker damals getauscht haben, nicht?
Aber wenigstens hielten sich die Kosten im Rahmen, obwohl ich finde, dass 200 Euro für Bolzen anziehen, Spurvermessung und Lichteinstellung auch schon teuer genug ist.
LG Martin

taz
30.03.2003, 18:09
Ja was soll ich sagen meins auch ;-), der Winkel hat wirklich nicht gestimmt. Wie man da irgeneinen Winkel einstellen will weiß ich zwar auch nicht, aber ich habe es mal wieder probiert udn es hat gefunzt.

Man bin ich Glücklich !!!!!!!!!

MFG TAZ

ntm
04.04.2003, 23:11
hey taz, MartinB.,

also ich habe auch das Klappern, Poltern von der Vorderachse....

ihr habt ja eure probleme behoben.

meint ihr das es war bringt wenn ich eine Achsvermessung machen lasse?

dabei würden sie ja die Achse einstellen.also auch die 43°, von den taz spricht.

habe bereits vor einen jahr querlenker neu und jetzt auch neue stoßdämpfer. Die domlager sahen auch nmoch gut aus

mfg nils

taz
05.04.2003, 17:44
Vermessung bringt da nicht, da hilft nur aus bauen und checken ob alles Fest ist und der Winekl (welcher auch immer) stimmt. Frag mich jetzt nicht nach dem Winekl ich hatte die oberen Lneker zweimal drausen. Einmal etwas tiefer (brachte leichte Verbesserung) und jetzt noch tiefer. Winkelmessung Fehlanzeige.

MFG TAZ

Stefan
12.05.2003, 11:33
Hi

Ich hatte auch gerade ein (leises) Poltern auf der Vorderachse. Bei mir lag es wohl daran, das einer der Radbolzen nicht 100% angezogen war. (Abgesehen davon, das der damals verwendete Drehmomentschluessel jetzt im Schrott liegt :evil: )
Also erst mal Drehmomentschluessel pruefen, ob der sich verstellt hat und dann die Radbolzen noch mal alle nachschauen.

Ein LKW-Fahrer hat auch gemeint, das sowas auch mal an der Felge selbst liegen kann. (Hat er selber gehabt) Daher macht es evtl. auch Sinn, mal die Reifen vorne/hinten zu wechseln.
Danach kann man ja immer noch das Fahrwerk zerlegen. :(

Servus,
Stefan