PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Nach Querlenkereinbau Fzg vermessen??



flo30v
10.03.2003, 19:39
Hi,
muß man nach Querlenkereinbau (Vorne/unten) das Fzg. vermessen lassen, bzw Spur, Sturz, Nachlauf neu einstellen???

Gruß FLo

Angus McLoud
11.03.2003, 15:26
Normalerweise nicht...wenn vor dem Ausbau alles angezeichnet und auf die neuen Teile übernommen wurde, dann gibt es normalerweise keine Probleme, da alles wie vorher ist.

hagen
11.03.2003, 21:32
Hallo,

normal bräuchte man es nicht vermessen, wurde bei mir aber gemacht. Dabei stellte sich auch heraus, das der Achszapfen hinten rechts krumm war und die Gesamtspur um 12Min. abweichte!!!!! So bekommt man auch heraus, was der Vorbesitzer alles angestellt hat :shock:
Aber ich persönlich würde es trotzdem vermessen lassen!

Gruß

Hagen

ntm
12.03.2003, 05:27
moin
habe in meinen wagen vor einen jahr neue federn eingebaut- danach vermessen lassen!
jetzt sind die Stoßdämpfer hin.
wenn ich jetzt die gleichen st0ßdämpfer wieder einbaue sollte ich den vwagen vermessen lassen oder brauch das nicht unbedingft? MFG NILS

hagen
12.03.2003, 12:20
@ntm,

würde mal lieber gleich Sportdämpfer einbauen, sonst sind die neuen Stoßdämpfer für das normale Fahrwerk bald wieder defekt!!!

Gruß

Hagen

mounty
12.03.2003, 19:20
Hallo
Hier mal was Audi zu dem Thema in ihren Unterlagen zu dem Thema Achsvermessung sagt.

DIE NOTWENDIGKEIT EINER ACHSVERMESSUNG BESTEHT WENN:

1. Fahrverhaltensmängel vorliegen
2. Ein Unfallschaden vorliegt
3. Achsteile ausgebaut wurden
4. Einseitiger Reifenverschleiß vorliegt

weiterhin ist eine Achsvermessung erforderlich wenn

Achslenker oben vorn getauscht wurde
Lagerbock
Radlagergehäuse
Spurstange
Lenkgetriebe
Aggregateträger

NICHT Eingestellt werden muß beim tausch von :
Achslenker oben hinten
Führungslenker unten
Federbein
Traglenker
Stabilisator


hoffe geholfen zu haben
gruß mounty

Crashpilot
09.05.2003, 13:21
Scheine diesen Thread wohl übersehen zu haben :shock:

Eine Achsvermessung ist bei Tausch der Lenker NICHT erforderlich !
Eine Achsvermessung ist bei Einbau von Federn nur erforderlich, wenn dies eine Auflage besagt ! Das gleiche gilt für den Verbau eines kompletten Fahrwerkes !

Die Achsgeometrie muß nur dann kontrolliert werden, wenn Lagerbock oder Aggregateträger getauscht wurden. Aber selbst dann nicht zwingend, da keine Langlöcher vorhanden sind und ein Vermitteln nicht wirklich möglich ist !

Der Stoßdämpfer läßt sich ohne die Achsgeometrie zu beeinflußen demontieren.
Sollte jemand das Federbein demontieren, so ist es empfehlenswert !

FAZIT: Der Sturz läßt sich an der Vierlenkerachse, sprich seitenunabhängig, nicht einstellen, sondern nur vermitteln !!! Wer also einen Sturz von 2°30´ hat, wie ich, wird wohl damit leben müssen :evil:
Es ist nur eine Spurnachstellung möglich !!!

So, die Diskussionsrunde ist eröffnet :D

Falk
09.05.2003, 13:28
@Crashpilot: Ich hab da mal irgendwo einen Betrag gelesen (ich glaube es war bei audiworld.com), bei dem der Einbau von anderen oberen Lenkern beschrieben war, mit denen man dann auch den Sturz einstellen konnte. Leider finde ich aber den Link nicht mehr.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich lebe sehr gut mit meinen RS4-Sturz von 1°15´ - aber 2°30´ ist echt ein bissl viel :D

Crashpilot
09.05.2003, 13:37
Bei Deinem Job haste ja auch Geld für neue Reifen über :D

Falk
09.05.2003, 15:27
Aber doch erst, wenn ich fertig bin 8) noch bin ich Student :D