PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Federteller/ pro, contra



Cypress-the-great
29.04.2003, 20:10
Wie man auf dem bild erkennen kann ist mein audi vorne höher als hinten.


Liegt vermutlich an den grösseren radkästen vorne. Da ich hinten mit der tieferlegung eigentlich zufrieden bin hab ich mir überlegt federteller mit -10 oder -15 mm reinzumachen.
Welche nachteile hat das aufs fahrverhalten und was sagt audi(wegen garantie) dazu? Gibt es auf bestimmte teile einen höheren verschleiss?
Danke im vorraus
Cypress

http://www.a4-freunde.de/img/leseraudi/gross/cypress_1.800x600.jpg

M.P.
30.04.2003, 00:20
Ich kann dir zwar nicht helfen, es gab aber schon mal einen Thread darüber von LON. Eventuell findest du ihn ja mit der Volltextsuche.

Cypress-the-great
30.04.2003, 23:17
Hab die suchfunktion schon benutzt. Hilft mir aber nicht wirklich weiter, sry.

Crashpilot
01.05.2003, 00:09
Die "Sport"-Federteller aus´m Zubehör für den A4 sind nicht anders als die originalen ... der einzige Unterschied ist der entfernte Dämpfungsgummiring und der angeschweißte Anschlag für die Feder.
Wirklich bringen tun die nichts und der Teller springt nur hin und her, da der originale ne 2-Punkt-Befestigung hat und der aus´m Zubehör einen.
Ist also reine Geldverschwendung. Empfehlenswert wäre daher vorne die Federn stauchen zu lassen und andere versuchen zu bekommen.

Cypress-the-great
01.05.2003, 11:27
Wie ist das mit den federn, ändert sich dadurch mein fahrcomfort?
Den das sline fahrwerk ist für mich absolut perfekt abgestimmt.

Crashpilot
01.05.2003, 11:35
Der Federungskomfort ändert sich auch zum negativen hin.
Denn durch die Federteller verlieren diese an Vorspannung, d.h. das Fahrwerk kann einfacher einfedern.

AK15
01.05.2003, 11:38
Hallo Cypress-the-great,

bei meinem normalen Audi-Sportfahrwerk habe ich aus genau diesen Gründen die Federn ausgetauscht. Der Fahrkomfort hat sich nicht verändert.
Weiß aber nicht, wie es bei dem S-Line Fahrwerk ist. Das ist ja härter abgestimmt als das Normale. Ob das nur an den Dämpfern liegt? Dann wären andere Federn kein Problem.
Bei anderen Federn mußt Du darauf achten, das die Hinterachse weniger weit runterkommt, sonst hast Du das gleiche Problem wie jetzt.
Schwierig beim 8E, weil es hinten fast gut ist.

MfG
AK15

Cypress-the-great
01.05.2003, 11:44
@ak15
Genau das ist es, hinten passt´s ja mit der tieferlegung, aber vorne?!
Es gibt federn mit 50/30. Währ evtl. ne lösung. Dann ist er hinten nochmal um 1ch tiefer und vorne nochmal um 3cm.
Müsste ich halt mal sehen wie des ausschaut.
Optimal währen federn mit 30/20 oder 40/20

AK15
01.05.2003, 12:13
@Cypress-the-great

Du mußt mal von Radnabenmitte bis Radkastenkante messen. Dann weißt Du, was Du für Federn brauchst.
Von Fintec gibt es Federn für die HA, die sind 1 cm länger.
Das sieht dann so aus wie bei mir.

MfG
AK15

Cypress-the-great
01.05.2003, 14:13
Ist das deine firma? Weil ich in nem anderen posting von dir schonmal was darüber gehört hab und in deinem profil ein link zum hersteller ist.
Hab mir die aber schonmal angesehen. Was würden die für meinen kosten bzw. was hast du gezahlt? Hast ja den gleichen.

Speedi
01.05.2003, 18:42
Hallo,

ich bin ganz sicher das Du mit anderen Federn, den Kompfort den Du jetzt
hast nicht einbüsen wirst. Zudem kommt ja auch noch das er dann ein wenig schöner da stehn würde(mein geschmack).

Zu Deinem Problem, hinten tiefer als vorn:

Schau einfach hier rein, eine spitzen Firma, die haben wirklich genaue Angaben auf die man sich verlassen kann (Maß an Tieferlegung).

>>>>>>>>>>>http://www.fahrwerke.de/

Gruss Speedi :) :)