PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Audi A4/A6 soll mit Querlenkern massive Probleme haben..



Robbie
17.03.2003, 09:42
Hi, hab gahört ich darf ab 100tkm meine Querlenker wechseln lassen und es gab wohl auch eine Rückrufaktion. Kann es sein das ich daran schon beteiligt war, aber Audi es nicht erwähnte da es bei der Inspektion gemacht wurde? Und nochwas, ein KFZ-Meister hat mir geraten mit einer Arztspritze und NähmaschienenÖl an die Gummidichtungen der Querlenker zu gehen, dann könnte man dieses Problem evtl. verhindern. Bemerkbar macht sich die Geschichte durch knacken der Forderachsen usw. Soll teilweiße auch schon ab 50tkm auftauchen. Ein querlenker soll 150€ kosten. 8 Stück ham mir drin ;)

CU Manuel

Crashpilot
17.03.2003, 12:25
Vergesst diese ganzen Zubehörfuzzys, die sind in Sachen Querlenker nicht auf dem aktuellesten Stand !!!
Investiert lieber die 500€ und habt ne Weile Ruhe oder laßt Euch die Gummi-Metallager einzeln wechseln.
Ich weiß wovon ich spreche, denn meine neuen aus´m Zubehör haben keine 3000km gehalten, bis ich die vom A8 genommen habe. Inzwischen sind die vom A4 mit denen vom A8 identisch.

@Lon
Solange Du noch Garantie hast und nicht nachweisen kannst, daß sie gewechselt wurden, fahr hin und laß sie machen !
Und vergiß diesen Quatsch mit der Spritze. Das sagen die nur, damit die die Arbeit nicht auf Kulanz machen müssen.

hagen
17.03.2003, 14:33
@Crashpilot

gebe Dir da vollkommen recht. Lieber gleich bei Audi alle Achslenker mit Koppelstangen und Spurstangenköpfen wechseln lassen, damit Ruhe ist!

Es gibt jetzt schon die dritte Achslenkergeneration die aber auch wirklich endlich heben soll!

Das mit der "Spritze" ist echt Spitze :) , so ein Spruch ist echt der Hammer!!!

Übrigens hat ja der Dreier BMW so eine ähnlich Achskonstruktion, aber dort gab es nie solche Probleme mit den Lenkern. Grund: die hatten von Anfang an einen anderen Zulieferer!!!

Gruß

Hagen

Robbie
17.03.2003, 14:55
Ja läuft das denn unter Garantie? Weil, bis 8/2003 hat er noch und die nächste Inspektion hab ich bei 120tkm. Das sind nur noch 20tkm. Evtl. knackt es forne dann schon ;) Weil jetzt gehts noch aber man hört halt so viel das es bald kommen soll ;)
Oder, viele Audis haben diese Probleme...

Crashpilot
17.03.2003, 19:36
@hagen
Es ist nicht die dritte, sondern schon die sechste Generation...es hat traurigerweise echt so lange gedauert.

hagen
17.03.2003, 19:37
Wann ist er denn zugelassen worden? Von der Laufleistung her, glaube ich aber nicht, das es da noch was auf Kulanz gibt!!!

Dein Audi-Partner soll docjh einfach mal eine Kulanzanfrage stellen beim Werk, dann siehst Du ja obs geht oder nicht!?

Gruß

Hagen

User gelöscht!
27.04.2003, 16:42
Habe auch der Querlenker Problem.
Die Audi Werksatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht bei dem allein das Material 900 Euro kostet. Wie kommt Crashpilo auf 500 Euro?

hagen
27.04.2003, 23:50
@kowitz

mittlerer Weile würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen mehr um den Preis machen, sondern Deinen Audi-Partner bitten bei Audi Kulanz abzufragen zu lassen! Wenn es stimmt was ich in letzter Zeit so gehört habe, müßte das noch auf diesem Weg geregelt werden können, auch wenn man da offensichtlich schon etwas Druck machen muß (evtl. selber bei Audi melden!!!).

Gruß

Hagen

MadFox
28.04.2003, 02:24
@hagen

Dein letzter Satz wahr richtig: Gleich bei Audi direkt Streit machen und nur nicht locker lassen!
Hatte die Probleme mit meinem alten 95er gehabt und hab solange nachgebohrt, bis ich die Teile zu 100% auf Kulanz bekommen habe, bei ca 100TKm.

Nur, wenn es jetzt schon die 6.Generatino an Lenkern gibt, frage ich mich, warum mein 7/99er bei knapp 80TKm auch schon wieder knarrt, und das ziemlich laut !?!
Langsam ist das wirklich zum K.....!

Auf jeden Fall bin ich bei Audi schon wieder am meckern.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Gruß
Mad

hagen
28.04.2003, 17:30
@MadFox

das ist so eine Sache mit den Faceliftmodellen. Die hatten zwar sicher auch schon neuere Lenker drin, aber halt nicht solch aktuelle die man vielleicht 2001 oder 2002 erst auf den Markt gebracht hat und zum nachträglichen Umrüsten gedacht sind, welche angeblich ja nicht mehr mit diesem Problem behaftet sein sollen!

Gruß

Hagen

P.S.: Finde es nur echt bescheiden, das manche da teilweise erst mal zu hören bekommen: "es gibt keine Kulanz mehr..." und bei anderen ist das kein so'n Problem! Das ärgert!!!

Falk
29.04.2003, 10:29
Seht es doch mal so - wer seine Lenker nach dem 01.01.2002 gekauft hat, der hat was die Kosten betrifft auf jeden Fall erstmal 2 Jahre Ruhe, denn so lange läuft die seit diesem Zeitpunkt geltende Gewährleistungsfrist.

Im übrigen handelt es sich bei den Führungslenkern (vorn unten re + li) um die 5. Generation und bei den Traglenkern schon um die 8. Generation!!

Angus McLoud
29.04.2003, 12:36
@Thorsten

Hast du zufällig die Teilenummern da für die "Gummi-Metalllager" ? Sind das dann auch die vom A8?? Kann ich die einfach wechseln? Wenn nein, habt ihr die Teilenummern der Traglenker vom A8...sonst drehen die mir bestimmt irgendwelche uralten Dinger an..die dann blos 20000km abhalten.

Falk
29.04.2003, 12:53
Die Teilenummer für die Gummilager hab ich grad nicht zur Hand - ich hatte bei mir auch schon aus Kostengründen nur die Lager getauscht - ist aber ne Sauarbeit, da mann die Dinger ausbauen muss, dann eine ordentliche Pesse zum Auspressen der beiden Lager benötigt und einem das ganze nichts nützt, wenn der Kugelbolzen ausgeschlagen sein sollte.

Die Teilenummer des Traglenkers ist 4D0 407 151 P und kostet bei uns in der Gegend um die 167 Teuros.