PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Farbmakierungen auf den originalen Federn B5 - Bedeutung



future4
12.04.2003, 20:18
Hallo,

wer kann Auskunft zu den Farbmakierungen auf den originalen Federn geben.

Ich habe in meinem 2.5l V6 TDI vorne:

3 x blau; 1 x orange

und hinten:

3 x weiß; 1 x grün

:? :? :?

Frank

MartinB.
13.04.2003, 11:49
Dienen meines Wissens zur Klassierung nach verschiedenen Fahrzeuggewichten (also je nach Ausstattung des Fahrzeugs).
LG Martin

hagen
14.04.2003, 00:35
@future4

frag doch mal beim Werk direkt an, die müßten es Dir sagen können, falls die Audi-Partner vor Ort Dir nicht weiterhelfen können.

Gruß

Hagen

audi-turbo
21.04.2003, 00:58
Das ist die Makierung der Federrate (Härte). Die wird vom Federnherstellers zur Kontrolle aufgebracht. Je nach Motorisierung und Fahrzeuggewicht wird dann eine bestimmte Feder verbaut, damit das Fahrzeug immmer gleich gefedert und auch eine gleichmäßige Höhe hat.

Da wirst Du dich wohl an den Original-Federnhersteller wenden müssen wenn Du näheres oder die genaue Federrate haben willst.

Warum willst Du das wissen?

Markus...

hagen
21.04.2003, 15:24
@endman30

er will es wissen, weil er angeblich ein originales Sportfahrwerk vom Werk aus drin hat, aber der Wagen nicht tiefer ist als die Serie! Der Audi-Partner kann ihm leider auch nicht sagen, was für Federn er drin hat!
Daher seine Frage! Alles geklärt ;)

Gruß

Hagen

auditorian
21.04.2003, 18:56
@future4
im Serviceheft oder auf dem Aufkleber in der Reserveradausbuchtung stehen die Ausstattungscodes drin.
1BE ist für Sportfahrwerk
1BA für Standardfahrwerk
Zusätzliches Merkmal:
An der Vorderachse sind die Stoßdämpfer rot-braun lackiert.

future4
23.04.2003, 00:06
@hagen,

vielen dank für die gezielte antwort. genau so sieht es aus.

@auditorian,

soweit bin ich schon gekommen. laut meinem code habe ich das sportfahrwerk mit tieferlegung. also 1be.

wie hagen schon beschrieben hat, ist mein fahrzeug leider nicht tiefer....

:shock:

frank