PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Gewinde vom Fahrwerk, wie schützen bzw. versiegeln ?



LarsSpotke
06.04.2003, 23:22
Hi,

habe noch eine Frage an euch: Wie habt ihr eure Gewindegänge am Fahrwerk, vor Verschmutzung und sonstigen Wettereinflüssen geschützt ?

Beim KW ist ein Spray dabei.
Ich allerdings habe das von H&R, und die sind bekanntermaßen da etwas eigen. Bei denen muss man nämlich sogar die Hakenschlüssel nachkaufen. Also sucht man so ein Spray, natürlich auch bei ihren Fahrwerken, vergebens.

Gibt es ein Spray im normalen Handel, was eine vergleichbare Wirkung hat ? :?

Danke
Gruss Lars

Mikrobi
06.04.2003, 23:47
Hi

Also allein auf den Spray verlass ich mich bei meinem KW nicht. Ich hab den Gewindebereich denn ich zum verstellen nutzen möchte mit sehr gutem Klebeband umwickelt damit der Dreck gar nicht erst so ran kann. Mittlerweile hab ich auch noch Teflonband zu Hause und das wird dann demnächst mit drumrum gewickelt denn das Teflonband geht super in die Gewindegänge und hält auch Nässe fern.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Riskbreaker
07.04.2003, 11:20
Hallo!

Ich hatte in meinem alten Golf auch ein KW Gewinde. Habe dieses aber nie irgendwie geschützt. Nach ca. eineinhalb Jahren wollte ich dann mal wieder ein bißchen tiefer gehen. Natürlich war das komplette Gewinde total verschmutzt, also erst mal eine weiche Drahtbürste genommen und den groben Dreck runtergemacht, dann nochmal mit einem nassen Tuch/Schwamm hinterher und zu guter letzt Ballistolöl drauf, daß ging dann wie am ersten Tag zu schrauben! :) Also empfindlich ist das Gewinde bestimmt nicht und man bekommt es auch leicht wieder sauber wenn man es nicht mit Klebeband etc. schützt.

Gruß

Riskbreaker

Speedi
07.04.2003, 18:42
Hi,

ich bin auch der Meinung, das es besser ist das Gewinde kurz bevor man es verstellen will, zu Reinigen. Das ist wirklich kein Ding, habe es genau wie "Riskbreaker" gemacht.
3 Gewindefahrwerke habe ich bis jetzt an meinen Autos verbaut und beim ersten auch ein Spray genommen......fand ich nicht so toll, den Dreck hält das auch nicht ab und dann bleibt auch nur noch das Reinigen.

Ich empfehle dafür die gute alte Handarbeit!!!!

......achso einen Kompressor zum ausblaßen hatte ich auch immer in der Nähe, aber ohne den sollte es auch gehen. ;) ;)

Gruss
Speedi

André
07.04.2003, 20:57
Hallo,

also ich kann euch nur empfehlen das Fahrwerk zu schützen. Ich habe bei meinem Koni Gewindefahrwerk das Problem das ein Gewinde hinten sich nicht mehr bewegen lässt (vor dem Winter ging es noch) . Auch mit Kriechöl und roher Gewalt nicht. Ich muss jetzt die Alumuttern aufdermeln und neue drauf machen.

Gruß André

Mikrobi
07.04.2003, 21:49
Hi

@Riskbreaker und Speedi
Natürlich reinige ich das Gewinde zusätzlich nochmal wenn ich es verstellen würde aber sich allein aufs sauber machen zu verlassen kann schnell ins Auge gehen. Ein Kumpel von mir hatte bei seinem Fahrwerk die gleichen Probleme wie André und das obwohl er das Gewinde gründlichst gereinigt hatte. Auch er durfte am Ende seinen Gewindering auffräsen. Da reicht manchmal nur ein klitzkleines Steinchen was man übersieht und schon ist es passiert. Und um dem entgegen zu wirken versuch ich gleich von vorn herein das Gewinde so gut wie möglich zu schützen auch wenn ich weis das es den hundert prozentigen Schutz nicht gibt.

CIAO und Grüße aus Sachsen

Speedi
07.04.2003, 22:52
O.K., jeder hat da bestimmt auch seine Erfahrungen gemacht. Der eine gute und dann welche weniger gute.

Ich meine Reinigen davor reicht.

Eins hat ich noch vergessen zu sagen, ich mach das Reinigen auch wenigstens 2 mal im Jahr, auch wenn ich nicht an der Höhe drehe.
Vielleicht liegt es daran, das ich da keine Probleme bekomme!! :)

Gruss
Speedi

André
07.04.2003, 22:56
bei mir liegt es nicht daran das Dreck im Gewinde ist. Es ist einfach diese Alumutter von dem ganzen Salz über der Winter festoxidiert. Und dann hilft auch reinigen nichts mehr.

Gruß André

Speedi
08.04.2003, 21:45
@ Andre´

Na gut, ist ein Argument. Das ist natürlich ärgerlich und ich hatte so etwas
noch nicht, hoffe werde es auch nicht bekommen.

Wie lang ist Dein Fahrwerk schon eingebaut???

Wie willst du es dagegen schützen, das Salz allein ist ja nicht das gefähliche, es ist ja die ganze Näße auf den Straßen die der Winter so mit sich bringt.

Gruss
Speedi

Wien-A4
11.04.2003, 15:57
Gewinde vor dem Einbau mit Kupferspray einsprühen - Sonst kommts durch Feuchtigkeit zur elektrochemischen Korrision (Metallwanderung vom unedleren Metall zum edleren - immer dann, wenn 2 verschiedene Metalle miteinander verschraubt werden)

;)


______________________________________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten...
______________________________________________

LarsSpotke
18.04.2003, 20:23
Hi,

@Wien-A4

Danke! Genau das habe ich jetzt auch gemacht. ;)

gruss Lars

Rotlicht
09.06.2012, 10:24
Gibt es nach 9 Jahren neuere Methoden, sein Gewinde zu schützen?
Dieses FK Gewindeschutzspray soll ja auch nicht das gelbe vom Ei sein. Und meine DÄmpfer in Kupferspray zu baden habe ich auch keine Lust.
Wie sieht es aus mit Fett/Vaseline? Was benutzt ihr zum Schutz eurer Gewindefahrwerke?

Greetz

SI0WR1D3R
09.06.2012, 15:19
Entweder:
- Wachs (welches im Winter zum Schutz der Fahrwerksteile und Unterboden verwendet wird)
- Unterbodenschutz (ist nervig wenn man was verstellen will da es mehr als weniger aushärtet)
- Normales Fett schön dick draufstreichen (beim verstellen vorher schön säubern sonst sieht man aus als hätte man nem Bären das Loch geräumt... ;) )
- Klebeband schön straff anbringen, wird sich aber mit der Zeit lösen, ebenso sind die Kleberrückstände nicht gerade vorteilhaft
- Ne Art Schutzhülle aus Plastik basteln => bietet aber auch keinen kompletten Schutz
- Mittels Frischhaltefolie das Gewinde schützen (aber dann mit Klebeband sichern, löst sich sonst mit der Zeit)

- ...

DriveA4
10.06.2012, 14:26
Ich werde wenn ich im nächsten Monat meines wechsel höchstwahrscheinlich mal ausprobieren die Gewinde mit Plastidip zu schützen. Könnte mir vorstellen das hilft ganz gut.