PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Vorderachse poltert und quitscht am A4



marul
26.03.2003, 15:08
An meinem A4 (ein früher´99-er mit nun fast 100000 km gibt es Ärger an den diversen Lagern der Vorderachse; untere Querlenkerlager re/li defekt, lt. Audi ist es besser, gleich alle zu ersetzen. Kulanz von Audi - Fehlanzeige, es ist doch schon ein sehr altes Auto mit einer enormen Laufleistung (für einen Audi vielleicht ?). Kosten soll der ganze Mist so ca. 2000 Euro (netto !); Was glaubt denn der Audi-Verein ? Sollen wir die perverse Sparpolitik von Lopez und Co. ausbaden?
Also muss ich die Reparatur wohl selbst machen und schenke dem freundlichen Audihändler nicht mein suer verdientes Geld - leider gab es vor einiger Zeit hier bei den A4-Freunden diverse Reparaturdatenblätter zum Download. Leider nun nicht mehr (wegen Audi - war da nicht was?) Hat jemand diese Datei über das Fahrwerk früher mal runtergeladen und diese noch verfügbar? Oder kann mir jemand sagen, wie ich die diversen Lenker tauschen kann, bevor ein Lenker wegen defektem Lager klemmt und ggf. abreißt etc. Danke im vorraus.

spider10
26.03.2003, 16:40
hi marul,

lies dir mal diesen thread von anfang an durch, es wurde schon jede menge über dieses problem geschrieben.

gruß, stephan.


http://7797.rapidforum.com/topic=100486236141&startid=2&search=querlenkergeschädigten

MasterA4
26.03.2003, 17:50
Hallo Alle,
die Reparaturanleitung für die Vorderachse
bräuchte ich auch.
glanz_e@yahoo.de Danke! ;)

marul
04.04.2003, 10:13
Hallo an alle;

wie kannes anders sein, alle vorderen lagerpunktze mußten raus. Nachdem der KV von Audi bei schlappen 2000 Euro lag musste ich erst mal Krach bei Audi schlagen. Und siehe da: es hat sich gelohnt - 70 zu 30 lautet das Angebot - also akzeptiert und dei 30% übernommen. Und schon ist der A$ wieder wie neu.

Euer A4- Treter marul

User gelöscht!
15.04.2003, 23:23
hallo zusammen,

hab bei meinem a4 (Bj 10.96) auch riesige probleme mit den querlenkern. erst der untere rechts dann untere links und jetzt und jetzt fangen die nächsten an zu quitschen, knacken usw. :evil: :evil: :evil: .
Habt ihr eine ahnung ab welchem Bj die Rückrufaktion bezüglich den querlenkern damals war? und besteht da noch hoffnung das audi einen teil der kosten übernimmt :? ?

:evil: ach ja, meine hinterachse macht auch schon seltsame quitsch und polter geräusche :evil: , hat da jemand ne ahnung was das sein könnte. geräusch ist bei beim überfahren von bodenwellen und sonstigen unebenheiten. vielleicht der stabi?

schon mal vielen dank :)

hagen
16.04.2003, 01:25
@eh306

das Thema Achslenker ist hier schon paar mal angesprochen worden!

Es gab offiziell keine Rückrufaktion von Audi zu diesem Problem!
Nur Fahrzeuge bei den wo es diese Probleme gab (bis zu einem bestimmten Alter/Laufleistung) gab es auch noch Kulanzbeteiligungen vom Hersteller. Empehlung vom Hersteller im Handbuch: kompletten Achslenkersatz mit Spurstangen und Koppelstangen verbauen (ist auch billiger als einzeln die betroffenen Lenker immer auszutauschen!). Mittlerer Weile sind die Kulanzen zu diesem Thema ad Akta gelegt worden! Aber Fragen kostet ja nichts ;)

Gruß

Hagen

MadFox
16.04.2003, 01:25
Moin zusammen,

weiß zwar nicht genau, ab welchem BJ die Rückrufaktion galt, aber bei meinem kündigt sich auch schon wieder dieses Problem an ! :evil:
Und das ist `n 07/1999er !! Ganz schön armseelig!
Vorsprung durch Technik ?!-das ich nicht lache :evil:
So langsam hab ich die Schnauze voll von dieser Marke!
Hab auch schon wieder angefangen, bei Audi Alarm zu schlagen, hab aber noch keine Antwort bekommen.
Bei meinem 95er habe ich nach gut 6,5 Jahren Fahrzeugalter eine komplette Vorderachse zu 100% auf Kulanz bekommen.
Hat mich zwar mehrere hartnäckige emails gekostet, hat aber geklappt.
Das war wenigstens `n kleiner Lichtblick.
So denn...

wolfgangquattro
17.04.2003, 09:59
Hi,

ich hatte auch massive Probleme mit den Querlenkern, nachdem ich schon geglaubt hatte, davon verschont zu werden. Für den ersten Lenker habe ich sage und schreibe EUR 150 netto !!! Material bei Audi bezahlt. Nunmehr bestelle ich immer bei www.teilepapst.de (http://www.teilepapst.de) zu einem sagenhaft günstigem Preis.
:)

Falk
17.04.2003, 15:21
Und? Glaubst du wirklich, dass die Dinger vom Teilepapst tatsächlich besser sind als die Originalen und auch halten????? Ich halte das für ein Gerücht!!!!

hagen
17.04.2003, 18:34
@MadFox

es gab keine offizielle Rückrufaktion sitens der Audi AG zu diesem Thema, das wiederhole ich nochmal! Diese "Aktion" wurde nur bei Fahrzeugen durchgeführt, wo der Kunde dies beanstandet hat!´Kulanzen gab es nur in einem bestimmten "Kulanzfenster", aber es gab noch Zeiten, wo Audi trotzdem noch mit sich reden ließ, diese sind jetzt aber fast endgültig vorbei!


@wolfgangquattro

das Thema Nachrüstlenker hatten wir ja schon zig Mal hier im Forum, aber ich persönlich bin der festen Überzeugung, das diese Teile auch nicht optimal sind.


@Falk

stimme Dir da vollkommen zu!

Gruß

Hagen

Steve
18.04.2003, 17:01
Hallo,

bezüglich der Qualität der Querlenker vom Teilepapst :

Ich habe vor einem halben Jahr komplett tauschen lassen,die
total ausgelutschten und schrottigen Audi Querlenker raus
(nach 90000 km) und die neuen von Meyle (Hersteller der Zubehör Querlenker) rein.

Also, 10000 km haben die jetzt schon gelaufen, nach wie vor 1a
Fahrverhalten.
Kosten : Den kompletten Satz (alle 8 Lenker) gibt es für etwas
mehr als 400€, Ihr müßt die ätzende Glaspalast Apotheke also
nicht bemühen.

Der Einbau hat in der freien Werkstatt 300€ gekostet, der Meister
montiert selber.

In der Summe also 700€ , keine 1400€ Wucher Abzocke.

:p :p :p

Empfehle übrigens, bei einer Laufleistung von mehr als 80000 km
auch gleich die Stoßdämpfer zu tauschen, ist von der Arbeit
her kaum Mehraufwand, macht sich aber beim Fahren massiv
bemerkbar (hätte ich selber nicht gedacht, wie groß der Unterschied
zwischen alten und neuen Dämpfern ist)

Original Fahrwerke mit wenig km gibt es übrigens zuhauf bei Ebay
zu kaufen (von den Jungs, die auf Sportfahrwerke umrüsten)
Ich hatte für 4 fast neue Dämpfer bei Ebay 20 € bezahlt :D