PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: orig. Audi Sportfahrwerk der Quattro GmbH - Nachrüsten i



future4
09.04.2003, 00:12
Hallo,

ich fahre einen A4 V6 TDI Avant von 03/99, facelift, ausgestattet mit einem Sportfahrwerk ohne Tieferlegung. Laut Ausstattungscode 1BE.

Da dieses Sportfahrwerk eines ohne Tieferlegung ist, möchte ich das originale Fahrwerk der Quattro GmbH mit ca. minus 20mm bei meinem B5 nachrüsten. Muß wohl den Ausstattungscode 1BV besitzten, laut Audi.

Leider scheint das doch ein schwieriges Unterfangen zu sein, denn der freundliche kann da nicht so recht weiter helfen.

Es gibt leider so viele verschiedene Angaben, die Achslast, welche Ausstattung, Antrieb, Farbcodierungen auf den Federn, aber ich komme und komme nicht zum Ziel.... :evil:

Wer hat genaue Angaben über dieses Fahrwerk, sprich Teilenummern, Ausstattungscodes etc. wie kann ich evtl. herausfinden welches Fahrwerk bei mir passt??? :? :? Wie könnt Ihr mir helfen? :) Habt Ihr noch irgendwo ein gebrauchtes liegen???

Kann ich evtl ein S4 Fahrwerk verbauen und lediglich die hinteren Stoßdämpfer ersetzten? Bei Audi bekomme ich leider eh nur eine passende Antwort: - geht nicht, passt nicht....wie gesagt, leider.

Fragen über Fragen, und jetzt seid Ihr gefragt!!!

Bin gespannt was Ihr wißt und hoffe......

ne menge Grüße
Frank

MischelS
09.04.2003, 06:58
Zum Originalen kann ich dir auch keine Auskunft geben, nur, daß wenn es überhaupt geht, die ganze Sache schweineteuer wird.

Warum suchst du dir nicht im Nachrüstmarkt einen Federnsatz oder ein Komplettfahrwerk? Ist doch besser als die Bastelei.

hagen
09.04.2003, 11:40
@future4

hallo,

ich würde Dir in diesem Fall, vorallem wenn Du ja größere Räder drauf machen willst, auch zu einem Nachrüstfahrwerk aus dem Zubehör raten!

Das von Audi damals angebotene Sportfahrwerk der Quattro-GmbH ist zum originalen Sportfahrwerk nochmals 10mm tiefer also insgesamt 30mm! Aussehen tut es aber auch nicht tiefer!

Ich habe mir ja auch deshalb überlegt, ob ich nicht Deine BBS-Felgen nehmen soll, da diese ja damals nur in Verbindung mit dem QuattroGmbH-Sportfahrwerk bloß in 7 1/2x17 angeboten wurden!

Sicher wäre der Preis über dem eines Gewindefahrwerks aus dem Zubehör, wobei dieses gut eingestellt sicher komfortabler sein wird, als das QuattroGmbH-Fahrwerk.

Gruß

Hagen

future4
09.04.2003, 12:14
Hi hagen,

ja, irgendwie hast Du wohl recht. Aber da ich nicht genau sagen kann wie die Abstimmungen bei Fahrwerken aus dem Zubehörmarkt sind, wollte ich schon das originale.

Leider habe ich bisher mit Fahrwerken aus dem Zubehör schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber auch an einer negativen Beratung liegen.

Die Abstimmung vom originale Sportfahrwerk ist für mich ideal, und eine Tieferlegung von mehr als 30mm will ich eigentlich auch nicht. Es mag es lieber, wenn es edel und dezent ausschaut...

Aber scheinbar scheint Audi sich auch nicht genau mit den ganzen Unterschieden zwischen Sportfahrwerk, Sportfahrwerk mit Tieferlegung, und Sportfahrwerk der Quattro GmbH auszukennen....das ist die Schwierigkeit!

Grüße
Frank

hagen
09.04.2003, 15:45
@future4

kenne ich, ich mags auch lieber dezent und habe auch bisher nur unkomfotable Lösungen gehabt aus dem Zubehör.

Ich habe aber auch mal ein FK-Gewinde fahren dürfen und war wirklich überrascht, das die Teile ziemlich satt (nicht hart) und komfortabel auf der Strasse liegen. Mir reicht aber mittlerer Weile das originale Sportfahrwerk vollauf. Allerdings würde ich hier der Optik wegen auch nicht größer als 17" drauf machen!

Würde empfehlen als kostengünstige Lösung, die originalen Federn pressen zu lassen, damit er tiefer kommt. Frag mich aber nicht wie das geht oder wie tief man da gehen kann, ich kenne diese Art der Tieferlegung nur vom Hörensagen!

Gruß

Hagen

Georg
09.04.2003, 21:11
Hallo Frank,

hab auch das 1BE drin, das besteht aber meines Wissens schon aus einer strafferen Dämpfung und einer Tieferlegung um 2 cm.
Stell Dein auto mal am Supermarkt ab und halte Ausschau nach A4s, da findest Du bestimmt welche, die deutlich mehr Platz im Radhaus haben als Du!

Gruß Georg

future4
09.04.2003, 21:23
@georg,

leider scheint das nicht so zu sein. es ist richtig, das die 1be kennung 20mm tiefer bedeutet. nach einem telefonat mit dem audi kundenservice - produktberatung, kam die aussage, das ich wohl dann zu den 1000 leuten gehöre, bei denen das sportfahrwerk schlichtw weg nicht eingebaut wurde. also von audi verschlampt und vergessen.... :evil: was soll ich von der aussage halten.

fakt ist, das ich einen direkten vergleich hatte. es war ein a4 facelift 99 wie meiner, mit sportfahrwerk 20mm tiefer, kennung 1be. ein unterschied zu meinem ist deutlich sichtbar. ich habe sicherlich 5cm platz zwischen 17 zoll 225 reifen und der kotflügelkante!!!! also bestimmt kein sportfahrwerk.

der audi kundenservice dokumentiert mir den ganzen kram, und sendet mir dann alles per post zu. auf eine kulanz kann ich wohl nicht hoffen, da es sich um ein bj 04/99 und ein fahrzeug aus 1.hd handelt.... :(

mal sehen, vielleicht bin ich bald schlauer....

gruß frank

Georg
09.04.2003, 22:24
Vergessen?!?
Motor ist aber drin, oder?!?
Also das hab ich ja noch nie gehört! Und jetzt wollen sie nix mehr nachbessern? Rechtlich sind sie wohl nicht verpflichtet, aber die feine englische ist das nicht!
Ich würds da weiter auf die nette versuchen, erfahrungsgemäß erreicht man damit am meisten.
Hab ich das richtig verstanden, daß Du den Audi in erster Hand hast? Dann müßten sie sich doch eigentlich kulant zeigen.
Laß Dich auf keinen Fall zu schnell abspeisen, ich bin mir ziemlich sicher, daß sie Dir entgegenkommen.

Gruß und viel Erfolg, Georg

kajos1
09.04.2003, 23:15
Hallo,

ich habe auch das orig. Sportfahrwerk drin (mit Tieferl.) und vor kurzem mal 17-Zöller mit 235/45 anprobiert, war mir dann aber trotzdem zu hochbeinig!

http://kaiser-josef.bei.t-online.de/images/s-line2.jpg

future4
10.04.2003, 11:36
@georg,

richtig, der Wagen hatte einen Vorbesitzter...Audi prüft das ganze gerade, mein Händler hat eine Anfrage an Audi und der Quattro GH gesendet. Mal sehen was dabei rauskommt.


@kajos1,

ist schon seltsam, denn viel tiefer sieht meiner auch nicht aus.....zumindets hinten scheint es zu passen, und vorne ist meiner etwas hochbeiniger.....wie ich erfahren habe, wurde das Fahrwerk bei den Facelift Modellen ab 02.99 geändert. Vielleicht ist das das Resultat, das es nicht mehr ganz so tief ist wie das alte Sportfahrwerk....ich habe auch keine Ahnung mehr...

Was hast Du denn für eine Ausstattungskennung ? 1BE oder 1BV???

Grüße
Frank

kajos1
10.04.2003, 12:52
Meiner hat 1BE

Hab übrigens Bj. 06/99

Auf dem Foto sieht das vorne ein wenig tiefer aus als es im Realen war, da es im Hintergrund ist. Müsste auf 60/40 gehen dann ist es optimal für meinen Geschmack (aber leider nicht für die schlechten Wege tauglich die ich des öfteren fahre :( )

Gruss Josef

Vikinger
10.04.2003, 13:40
Wenn du schon am Fahrwerk umbauen willst hol dir lieber gleich ein KW-Gewindefahrwerk. Ich bin zwar auch eher aus der der "Anti-tuning Fraktion" aber in diesem Fall würde ich auf keinen Fall das orginale einbauen. Ich habe in meinem auch das orginale mit 20 mm Minus drin, die Abstimmung ist deutlich zu milde ausgefallen, von Sportfahrwerk kann eigentlich nicht die Rede sein. Die Federung wurde wohl für Hämoriden-geplagte ausgelegt.

mfg

Georg
10.04.2003, 14:17
Das mit der Fahrwerkshärte und -tiefe ist halt so ne Sache, was dem einen gerade recht ist, ist dem nächsten noch viel zu hoch, zu tief, zu hart, zu weich.
Ich selbst bin mit meinem Seriensportfahrwerk extrem zufrieden, in Verbindung mit den 17ern reicht mir die Straßenlage allemal, und auch die Optik gefällt mir. Und nicht aufzusitzen, durchzufedern etc. find ich schon wichtig, aber wie gesagt, jeder muß wissen was ihm wichtig ist.

Gruß Georg

hagen
10.04.2003, 14:43
@Tieferlegungs-Fraktion,

ich weiß nicht, aber ich bin aus dem Alter wirklich raus, wo alles unter dem Auto schleifen mußte, damit der Wagen wirklich spürbar tiefer war (ist nicht böse gemeint, war so bei meinen alten GTI's).

Ein Audi sollte dezent tiefer sein, damit es nach was ausschaut und die Fahrdynamik etwas fördert. Der Komfort sollte nicht auf der Strecke bleiben und gerade auch der Unterboden sollte nicht so strapaziert werden. So viel Bodenfreiheit sollte noch sein, das man sich da keine Sorgen mehr machen braucht!

@future4

also man sieht bei Dir definitiv, das Dein Audi nicht tiefer ist! Ich sende Dir mal ein Bild von meinem alten A4 mit diesem originalen Komfortfahwerk das ich nun wirklich nicht kannte bis dahin! Der Wagen war total hoch, aber trotzdem sehr straff bei Geradeausfahrt!
Ich würde falls es bei Dir so sein sollte, das zwar die Stoßdämpfer vom Sportfahrwerk drin sein sollten, nur die Federn nicht, versuchen auf Kulanz die Federn von Audi zu bekommen. Wobei ich schätze das Audi versuchen wird, zu sagen, daß der Vorbesitzer andere Federn vielleicht hatte einbauen lassen und dann gibts keine Kulanz! Frag mal den Vorbesitzer!
Also ich bin auf jeden Fall mit meinem originalen Sportfahrwerk sehr zufrieden. Vorallem bin ich immer noch am überlegen, ob ich 17" überhaupt drauf machen soll oder bei den 16"ern bleibe. Denn mit den 16" sieht er auch noch tiefer aus als mit 17"! Nur sehen halt 17"er wieder besser aus von der Felgenoptik...

Gruß

Hagen

future4
10.04.2003, 21:25
Hallo Hagen,

ich bin ganz Deiner Meinung. Die extremen Tieferlegungen habe ich vor einigen Tagen ( schon laaange her! :D ) sehr gut gefunden, doch heute sollte ein Audi sehr dezent daher kommen.

Nichts gegen die Leute, die Ihr Auto sehr tief einstellen möchten. Ist halt Geschmacks und eigene Anspruchsache. Jeder so wie er mag.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass mein Audi nicht tiefer ist, die Stoßdämpfer sind dennoch so straff wie bei einem original Sportfahrwerk!!!!
Das kann ich so genau sagen, da ich heute beim freundlichen einen A4 meines Baujahrs mit Audi Sportfahrwerk probe gefahren bin....ich glaube, ich habe auch nun den Händler überzeugt, und vielleicht bekomme ich ja die Federn auf Kulanz. Ich hoffe der zeigt sich einsichtig.

Ich habe auch schon überlegt, dass ich mir Federn von Eibach nachrüste, denn die orginalen Sportfedern stellt Eibach eh für Audi her - ist eine Audi Aussage vom Teiledienst!

Wie schon gesagt, 30mm vorne und 20mm hinten würden mir voll und ganz genügen, dann sieht das mit den 17" sehr dezent aus, nach meinem Geschmack halt.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen, welche Federn ich bei den original Sportdämpfer ( Boge ) noch verwenden kann, sprich die sich gut vertragen und eine sportl. Komfortable Abstimmung besitzen.....wie das originale Sportfahrwerk halt.

...bis später dann
Frank

auditorian
10.04.2003, 21:31
@future4
die Sportfahrwerkdämpfer sind schon eingebaut, oder?
Ist es an der Vorderachse ein Rot-Ton?
Welche Farbkennzeichnung haben deine Schraubenfedern an VA und HA?

future4
10.04.2003, 21:41
@auditorian,

ein guter Tipp, werde ich mal checken....darauf bin irgendwie noch gar nicht gekommen. Man denkt ja immer zuerst kompliziert.

bis gleich

so, schon gecheckt....

Dämpfer sind rot.

vorne Farben 3 x blau / 1 x orange

hinten Farben 3 x weiß / 1 x grün

kann jemand damit etwas anfangen?

grüße
frank

hagen
16.04.2003, 01:30
@all

habe in alten Unterlagen noch was zum Quattro-Sportfahrwerk gefunden!
Zur Info, wen es interessieren sollte:
also wie gesagt gibt Audi zum einfachen Sportfahrwerk eine weitere Tieferlegung um 10mm an (also insgesamt 30mm). Es hat eine verstärkte Federung, sportlich optimierte Elastokinomatik des Fahrwerks und angepasster Lenkungsabstimmung! Audi gibt eine 30%ig straffere Abstimmung im Vergleich zum normalen Sportfahrwerk an.

Gruß

Hagen