PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Haltbarkeit der Querlenker nach Reparatur



User gelöscht!
08.04.2003, 14:01
Hallo,

habe vor etwa 18 Monaten die Querlenker wegen erheblicher Geräuschentwicklung bei Kilometerstand 78.000 auf der Beifahrerseite wechseln lassen.
Damals bestätigte mir der Kundendienstmeister des Audi-Autohauses, dass es sich hierbei um einen bekannten Materialfehler bei diesem Modell handelt und dass wenn einmal getauscht das Problem nicht wieder auftaucht.
Nun fängt die Kacke aber wieder an der Beifahrerseite an zu knarren und zu quitschen, und da ich oft mit den Kindern unterwegs bin, geht das übertönen mit lauter Musik auch nicht immer. Hab jetzt gerade mal 98.000 km drauf, also 20.000 km nach der Reparatur.
Hat denn jemand von euch schon öfters als einmal Probleme mit den Querlenker gehabt ??
Ist man davon nicht irgendwann befreit, oder kann das jederzeit wieder auftreten ? Hab nämlich echt keine Lust, nur weil Audi da was verbockt hat, ständig das Geld für eine solche Reparatur bereit zu halten.

Ansonsten bin ich nämlich sehr zufrieden mit meinem A4 Avant 2.6 Baujahr 1997, und möchte ihn nicht eintauschen müssen gegen einen Opel Vectra oder Ford Mondeo (BMW mag meine Frau nicht und Mercedes ist zu teuer).

Besten Dank im voraus für eure Antworten.

Keep on runing.....[/b]

hagen
08.04.2003, 14:42
@Ditschie,

schau mal nach hier im Forum, es gibt schon genug Themen hierzu!
Es handelt sich um ein bekanntes Problem, das ist richtig! Es gibt mittlerer Weile die dritte und angeblich auch endgültig korrekte Ausführung dieser Querlenker! Du solltest auf jeden Fall über Deinem Audi-Partner den Weg einer kulanten Lösung finden! Desweiteren sollte wenn man dann schon dabei ist, auch gleich den ganzen Satz Lenker einbauen, samt den Spurstangenköpfen und Koppelstangen! Sonst kommt wieder eins nach dem anderen und kostet dadurch mehr als einmal der ganze Satz!

Gruß

Hagen

wolfgangquattro
09.04.2003, 12:44
Falls die Kulanz versagt, lieber bei www.teilepapst.de (http://www.teilepapst.de) die Querlenker nach Bedarf kaufen und wechseln...

Ich hatte dummer weise in der Hoffnung auf Kulanz zunächst bei Audi wechseln lassen (Traglenker vorne links inklusive Inspektion 400 EUR :evil: ). Nun habe ich bei Teilepapst gekauft (rechte Seite9 und mit Einbau nicht mal 80 EUR bezahlt :)

Ansonsten ist das Thema Querlenker ein Trauerspiel: Ich würde sagen, eine Fahrkomfortanlage zu Lasten der Haltbarkeit. Leider ist das Thema schon vom Audi 80 B3 und B4 bestens bekannt. Nunmehr auch bei A4, A6 A8 und Passat....

ich sage nur noch Teilepapst und regelmäßig wechseln, bevor die Dinger so quietschen, dass man sich gar nicht mehr auf die Strasse traut

Crashpilot
09.04.2003, 16:03
Mein zweiter Satz Querlenker, aus´m Zubehör, hat keine 3000km gehalten gehabt, wozu man dabeisagen sollte, daß mein Fahrwerk nicht original ist.
Mein dritter Satz war dann direkt von Audi, damals noch ein alter Entwicklungsstand, der auch keine 5000km gehalten hat.
Habe dann beim Umtausch auf Querlenker vom A8 bestanden.
Seitdem habe ich die drin und keine Probleme mehr.
Inzwischen sollen (?) sich die A4, A6, A8 und Passat-Querlenker ähneln, wenn nicht sogar gleich sein.
Glaube es aber nicht, denn letzte Woche fingen die Querlenker bei nem bekannten wieder an zu quietschen.

Würde sagen, daß die es immer noch nicht gerafft haben, daß man das gleiche Material wie beim A8 verwenden sollte.

hagen
09.04.2003, 16:38
@wolfgangquattro

beim 80/B3 und B4 gab es diesbezüglich überhaupt keine Probleme!
Das war die gute alte Mc Pherson Vorderachse, da gab es diese Achslenker noch gar nicht und hatte bei dieser robusten Vorderachse nie Probleme gehabt, auch nicht nach 230tkm!!!

Und die Zub.-Achslenker würde ich einfach mal sagen, sind sicher nicht das Wahre. Denn die Aluminium- und Stahllegierung sollte aufeinander abgestimmt sein, sonst bringt das ganze nichts! Und ich glaube nicht das der Zub.-Handel da soooo große Erfahrung mit hat. Der aktuelle Achslenkersatz, also die Dritte Generation, ist/soll jetzt haltbar sein und keine Probleme mehr bereiten. Ist ärgerlich für die Leute, die die erste und zweite Generation drin haben und immer noch ärger damit haben, das ist klar!

Gruß

Hagen

wolfgangquattro
09.04.2003, 19:14
@ hagen

dann hast Du einfach Glück gehabt...., aufgrund der "richtigen Querlenker" in den Vorgängermodellen gab es da immer Probleme, nämlich Poltern und Knallen der ausgeschlagenen Gummi-Metall-Lager in der Querlenkern, die man allerdings alle 100000 km und durch aus- und einpressen reparieren konnte.

Crashpilot
09.04.2003, 21:44
Da muß ich hagen zustimmen, im B3/B4 gab es nie Probleme irgendeiner Art an der Vorderachse. Mein Coupe hatte selbst bei 250Tkm noch die ersten Querlenkerbuchsen drin.
Das einzige, was ständig kaputt ging, waren die Domlager.
Die McPherson-Federbein-Vorderachse ist die beste Erfindung seit dem Auto.

Und, @hagen, es ist inzwischen die 7te Generation !!!

Cheese
09.04.2003, 22:15
Naja, bei meinem Typ 89 (B3) mußte ich kurz vorm Verkauf eine ausgefranste Querlenkerbuchse wechseln wg. TÜV, da war er aber auch schon 9 Jahre alt und Gummi altert nun mal. Insofern ist das verziehen. Aber im Großen und Ganzen war die Vorderachse der Vorgänger doch wesentlich solider als beim A4. Obwohl meiner trotz fast 110000km immernoch die erste drinzuhaben scheint, im Serviceheft steht jedenfalls nichts. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben...

hagen
10.04.2003, 15:53
@Crashpilot

die 7te Generation? Woher weißt Du das denn? Ich weiß nur was von der 3ten Generation! Aber na ja, 3 hört sicher besser an wie 7, vielleicht mag Audi ja immer noch nicht mit der Wahrheit rausrücken, ist ja schließlich peinlich genug, oder?

@all

wieviel und was und wie oft etwas am Fahrwerk kaputt ist, hängt ja auch von der Fahrweise ab, oder? Ein Racer-Typ wird sicher auch eine Mc Pherson Achse klein kriegen :D

Gruß

Hagen