PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Das Leidige Thema: HILFE Querlenker vorne wechseln???



wolfgangquattro
24.03.2003, 08:52
Hi Leute,

"endlich" auch bei meinem A4: Die Geräusche, die einen glauben machen, man sitze in einer mittelalterlichen Kutsche. Man wird automatisch immer kleiner hinterm Lenkrad....

Hier meine Frage: Wie wechsle ich am schnellsten den Querlenker an der Vorderachse (Traglenker vorne unten, der welcher für li/re identisch ist). Dafür brauche ich wohl einen Abzieher, um das Teil aus dem Achsgelenk zu drücken? Was geht für einer? Reicht ein ordinärer 3-Arm-Abzieher oder geht es auch ohne oder muss ich mir einen Spurstangenabzieher holen?

Bin für Eure Tips dankbar.

Gruß

Wolfgang :evil: :evil: :evil:

Falk
24.03.2003, 09:24
Ich nehm dazu immer einem Hammer!

hagen
24.03.2003, 11:20
Würde hier nicht anfangen einzelne Achslenker zu tauschen! Aus Sicht der Kosten ist der Achslenkersatz komplett günstiger, als wie wenn man mit einem Achslenker anfängt, wartet bis der nächste kommt (der kommt dann garantiert!) und so weitermacht! Einmal richtig machen, Geld sparen und eine Weile seine Ruhe haben, das ist mein gutgemeinter Ratschlag.

Gruß

Hagen

wolfgangquattro
24.03.2003, 11:22
Danke für den Tip. Na, wenn das geht? Ok, ich glaub Dir das jetzt mal und verzichte auf Spezialwerkzeug beim Wechseln.

Ansonsten habe ich nichts gegen sibirische Präzision einzuwenden. Die Grunsausstattung eines Schlossers ist ja eh nur auf Schraubendreher, Kombizange und Vorschlaghammer (möglichst groß) beschränkt.

Gruß

Wolfgang
;) ;) ;)

wolfgangquattro
24.03.2003, 11:31
@Hagen, bei mir ist es ja die neue Bauform mit vier Lenkern und zusätzlich Koppelstangen, dan kannst Du wie ein Chirurg immer das leidige Teil auswechseln...

Gruß

Wolfgang ;) ;)

hagen
24.03.2003, 13:20
Was hast Du denn für ein Baujahr?

Sind vier Lenker auf jeder Seite also insgesamt 8Stück an der Vorderachse! Genau da würde ich nichts chirurgisch machen, ist nur doppelte und dreifache Arbeit die Du Dir da machst!

Gruß

Hagen

Falk
24.03.2003, 15:06
Naja, wie manns sieht - die 2 oberen Lenker pro Seite gehen selten kaputt - also hätten wir insgesamt schonmal nur 4 Stück. Und die Traglenker (wo die Dämpfer dran sind) gehen recht einfach zu wechseln, unabhägig davon, ob ich die Führungslenker mitmacht oder nicht. Bei den Führungslenkern muss mann dann den Aggregatträger abheben, um die Schrauben rauszubekommen - das ist wiederrum unabhängig von den Traglenkern. Insofern ist das garantiert keine doppelte bzw dreifache Arbeit - max ein klein bißchen Mehrarbeit. 8)