PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: bei 150000 noch Fahrwerksfedern??



tarnix
09.03.2003, 13:15
Hallo,

ich frage mich die ganze Zeit ob ich noch mit 150000 noch Federn(40/40) reinbauen soll oder doch lieber ein Fahrwerk?

Das Problem so ein Fahrwerk kostet ja ein paar Euros die ich eigentlich nicht habe da neue Felgen drauf müssen!

Was habt Ihr so drin Fahrwerk oder Federn und wie sind Eure Erfahrungswerte?

wacken
09.03.2003, 14:55
Also wenn die Stoßdämpfer nicht gerade neu reingekommen sind,ist wohl ein Fahrwerk die bessere Alternative.Mit alten Dämpfern sind Federn nicht zu empfehlen.

Gruß

QuattroWarrior
09.03.2003, 15:12
Ganz klar das Fahrwerk. Nach 150000 km sind die Originaldämpfer mit Sicherheit ausgelutscht. Nur kriegt man es nicht so mit, weil es ein schleichender Prozeß ist und man sich an die allmählich schlechtere Dämpfung gewöhnt.

Bei 40 mm Tieferlegung bin ich sogar der Meinung, daß selbst neue Originaldämpfer nicht ideal sind. Der zur Verfügung stehende Federweg ist ja dann kürzer, also muss der Dämpfer auf eben dieser kürzeren Strecke das Rad 'einfangen'.

Spätestens wenn dann auch noch mehr ungefederte Masse in Form eines größeren Rades (das du ja auch willst) dazu kommt, ist ein sportlicherer Dämpfer Pflicht. Wesentliche Komforteinbußen sind da noch nicht zu befürchten, weil hauptsächlich die Zugstufe etwas härter ausgelegt ist.

Du kannst zwar einen Versuch wagen, nur die Federn zu nehmen, aber glücklich wirst du damit nicht werden. Später holst du dir noch die Dämpfer dazu und hast 2x Einbaukosten. Ich würd dann lieber 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Schieb lieber den Reifenkauf noch hinaus, wenn die Kohle knapp ist. (Ich weiß, daß es schwer fällt, wenn man etwas will und nicht gleich kaufen kann.)


so long

QW

User gelöscht!
09.03.2003, 15:30
allein wegen der hohen Einbaukosten würde ich zum Komplettfahrwerk raten...

tarnix
09.03.2003, 16:22
Danke Jungs , für die schnellen Antworten habe mich entschieden und werde das mit den Federn lassen!!!