PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Servolenkung auf einmal schwer gängig



tbomsu
04.03.2003, 12:09
Hallo Zusammen,

meine Servolenkung geht auf einmal recht schwer, kein richtiges Einpendeln zum Geradeauslauf mehr, kann mir einer weiterhelfen was das sein könnte ??

Gruß

Volker
:?

shadow one
04.03.2003, 15:13
@tbomsu:
Geht sie immer schwer oder nur nach Kurvenfahrt (Geradeausstellung)?
Wie sieht´s im Leerlauf aus?
Ölstand geprüft?
Ölflecken unter´m Auto?

Ein paar Informationen hättest Du uns schon geben können!!! ;) :(

See you

Heinz

QuattroWarrior
04.03.2003, 15:17
Servoölstand als erstes mal kontrollieren.

Dabei müssen aber so weit ich weiß die Räder gerade stehen. Motor 2 Minuten laufen lassen, abstellen und sofort kontrollieren. (Oder so ähnlich, schau mal in deine Betriebsanleitung.)

Schau auch mal unter

http://7797.rapidforum.com/topic=100985338463

Ist wohl häufiger ein Problem.


so long

QW

hagen
04.03.2003, 16:02
Vielleicht ist ja das Lenkgetriebe undicht?

Bei meinem Daddy seinem 100'er ist es auch undicht und geht so recht schwer aber besonders bei ungleichem Fahrbahnbelag und wenn wenn man dann wendet!

Unter den Manschetten am Lenkgetriebe kommt die Soße raus und der Ölstand im Ausgleichsbehälter fällt dauern ab.

Hoffe es ja mal nicht bei Dir, könnte aber sein?!

Gruß

Hagen

tbomsu
05.03.2003, 06:54
Die Lenkung geht eigentlich nur beim Geradeauslauf schwer, es ist ein wenig schwer die Spur zu halten. Im Stand ist es eigentlich keine positive oder negative Veränderung nach Kurvenfahrt festgestellt. Öl ist noch genug im Ausgleichsbehälter, hab ich gestern Abend noch gecheckt, werde ich aber weiter beobachten. Ich hab das Auto aufgebockt und danach war es. Kann sich irgendetwas verschoben haben ??

User gelöscht!
05.03.2003, 07:53
Keine Ahnung aber wenn dein Lenkgetriebe undicht wäre hättest du das eher gehört als in den Armen gespürt. Dann hätte deine Servopumpe aufgrund von Ölmangel Luft angesaugt und das klingt dann schon ziemlich auffällig. Scheint also nicht an Ölverlusten zu liegen. Wie/Warum haste denn deinen Wagen aufgebockt?????

tbomsu
05.03.2003, 08:07
Ich hab die Karre aufgebockt mit normalem Wagenheber um die Bremsbeläge zu kontrollieren

Volker

hagen
05.03.2003, 11:02
Also am Aufbocken (vorausgesetzt richtig und der Wagen ist nicht vom Wagenheber gefallen ;) ), kann es nicht liegen!

Wenn das Lenkgetriebe nicht undicht ist, könntest Du bei Deinem Audi-Partner mal nachfragen, ob die Dir das Spiel im Lenkgetriebe mal überprüfen und gegebenenfalls gleich einstellen können!?

Es könnte aber auch noch sein, das die Servopumpe zu wenig Druck aufbaut? Aber das müßte sich ja dann auch beim Einparken mit eingeschlagener Lenkung bemerkbar machen.

Gruß

Hagen

shadow one
05.03.2003, 16:53
@Volker:

Was heißt "normaler" Wagenheber? Die Serien-Heber oder einen um Vorder-/Hinterachse anzuheben? Beim zweiten könnte ich mir schon vorstellen, falls nicht ordnungsgemäß aufgebockt, daß da was Schaden genommen hat.

Kurzum: Fahr´zum Audi-Dealer Deines Vertrauens und laß den Meister mal gucken. Alles andere hat keinen Zweck.

See you

Heinz

P.S. PN ist angekommen!

tbomsu
07.03.2003, 09:04
Normaler Wagenheber, mein ich Serienwagenheber, aber ich glaub auch das ich einfach mir mal nächste Woche einen Termin in der Werkstatt hole

Gruß

Volker