PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: bordstein heftig rasiert



spider10
21.02.2003, 08:56
hi leute, hab da mal wieder ne frage... :D

ich mußte vor zwei tagen beim einfädeln einem fetten daimler ausweichen, der an mir vorbeizog und mich abgedrängelt hat. es ließ sich leider nicht vermeiden, daß ich im 45° winkel auf den bordstein geknallt bin, war ein ganz schöner ruck. der reifen hat es ausgehalten, aber meine schöne alufelge hat es zerbröselt, hab ca. einen ganzen meter vom bordstein weggeschliffen...... :(

ich hab direkt an meine neue achse gedacht, die ich erst vor 20.000km vom freundlichen spendiert bekommen habe. wie empfindlich ist die achse vom a4 gegen solche schläge? das lenkrad steht noch in mittelstellung, der wagen zieht weder nach rechts oder links, eigentlich alles normal. ich bin nächste woche eh in der werkstatt bei der inspektion, würdet ihr die achse sicherheitshalber vermessen lassen? ist ja nicht gerade sehr günstig beim audi.... oder würdet ihr warten und erstmal die reifen beobachten, ob sie sich demnächst einseitig abfahren?

gruß, stephan.

shadow one
21.02.2003, 16:54
@spider10:
Wenn die Reifen erstmal schräg ablaufen ist es (fast) zu spät!!! Willst Du das Risiko wirklich eingehen???????????????????

Wenn die "Gewalteinwirkung" auf die Vorderachse so war, wie Du es beschrieben hast, würde ich persönlich vermessen lassen. Notfalls in einer freien Werkstatt.


See you

Heinz

Angus McLoud
21.02.2003, 20:44
Denke mal weniger, das dabei die Spur gelitten hat...so wie du es beschreibst, wirken die Kräfte gegen die Lenkung, also würde, wenn sich was verzogen hätte, dein Lenkrad ein bißchen schief stehen. Aber wenn du deswegen nicht ruhig schlafen kannst, dann laß es machen...

MartinB.
22.02.2003, 08:34
Ich würd auf jeden Fall den Reifen tauschen!!!
Bei zwei Autos hatten wir jetzt schon defekte Reifen nach so kleinen Remplern. Einmal fuhr uns jemand ins geparkte Auto, noch dazu genau ins eingeschlagene Vorderrad. Optisch konnte man nichts feststellen, doch nach einigen Wochen bildete sich eine schöne Beule im Reifen, da das Gewebe eingerissen war. Und einmal bin ich selbst über einen Randstein gebrettert, da war außer einer kleinen Delle in der Stahlfelge auch nichts zu sehen, doch nach einiger Zeit wuchs auch diesem Reifen eine nette Beule...
Also, wenn dem reifen so übel mitgespielt wird, auf jeden Fall einen neuen besorgen, da man eine eventuelle Beschädigung oft nicht sofort bemerkt!
LG Martin

Boris
23.02.2003, 01:11
Ich würde auf jeden fall eine Vermessung durchführen lassen. Und der Reifen ist bestimmt im A... .Auch wenn du es von außen momentan nicht siehst, aber der Stahlmantel im Reifen hat bestimmt was ab. Und das kann sehr gefährlich werden,da bei höheren Geschw. der Reifen evtl. platzen kann.

a4ever0815
23.02.2003, 19:57
So schauts aus wenn man im 90grad winkel und tempo 70 nen Randstein nimmt:
http://download.audi4ever.at/tb/pics/91_1ab7461803ec26ac3ef2c54b75630562.jpg
http://download.audi4ever.at/tb/pics/91_db16fe4ec83f90b4f0192abc81d93aa2.jpg

spider10
25.02.2003, 08:17
au weia, wie hast du das denn geschafft :?

also ganz so heftig sieht es bei mir nicht aus, meine felge bekomme ich nochmal hinpoliert, denke ich. aber den reifen werde ich wohl wechseln, mache ich komplett, wollte schon immer mal nen neuen satz 205er michelin haben.... :)

danke jedenfalls für eure antworten, ich denke mal, ich werde die achse auch vermessen lassen, dann hab ich wenigstens ruhe.

gruß, stephan.

spider10
07.03.2003, 08:02
hallo freunde,

hier kurz das ergebnis vom freundlichen: achse komplett vermessen und eingestellt, hat lediglich 55,80€ gekostet. die felge kann ich noch verwenden, werde mir aber neue besorgen. zwei reifen, die kaum gelaufen sind, hatte er noch da und im rahmen der inspektion als service mit montiert. es hätte schlimmer kommen können, jedenfalls hat die achse keinen knacks und mein lenkrad steht auch wieder gerade.... :)

gruß, stephan.