PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: orig. Sportfahrwerk mit anderen Federn



stocki
23.02.2003, 16:37
Kann ich andere Federn einbauen und welche Höhe würdet ihr mir raten

kajos1
24.02.2003, 16:18
Einbau anderer Federn kein Problem!

Um Dir was raten zu können müsstest Du genauere Angaben (welche Bereifung, magst Du es lieber komfortabel oder darf´s auch hart sein) machen!

Gruss Josef

stocki
25.02.2003, 11:34
Will mir 17" Alus verbauen und es sollte einigermaßen komfortabel sein und typisierbar sein.In ö ist es schwierig wegen des Tüv's. ;)

Babsi
25.02.2003, 19:58
Hallo,
nun ich habe 55/35 drin.
Cu Babsi

kajos1
26.02.2003, 20:17
Ich würde dann 40/40 oder 60/40 (oder Babsi´s 55/35 als maximum), wenn Du noch tiefer gehst sind die Seriendämpfer bald hinüber. Bei Avant am besten nur Keilform, hab vor kurzem mal einige mit 40/40-Federn gesehen und da waren einige vorne höher als hinten (zumindest hat es optisch so ausgesehen). Bei einer Limousine ist das nicht so, ich weis ja nicht welche "Form" Dein Auto hat.

Gruss Josef

stocki
27.02.2003, 11:50
Habe eine A4 Limo.Muß aber eine Bodenfreiheit von 11cm haben wegen typisieren.

mfg
stocki

MartinB.
27.02.2003, 17:12
Hi Stocki!
Wieviel Bodenfreiheit hast du denn momentan? Das Seriensportfahrwerk sollte eigentlich kaum mehr als 11cm BF lassen. Da ist nimmer viel drin! Nur so als Beispiel: -30mm H&R-Federn mit Sportdämpfern ergaben bei meinem A4 eine BF von 8cm. Typisieren? Vergiss es, chancenlos. Wenn du zum TÜV Österreich gehst, ist laut meinen Erkundigungen das erste, was du machen musst, über einen 80 cm breiten und 11cm hohen Holzstaffel zu fahren. Traust du dich das? Ich nicht.
Auch die paar privaten Anbieter, die dir beim Typisieren behilflich sein können (um viel Geld) sagen, der Holzstaffel sei Pflicht. Und die probieren angeblich eh alles, um es ein bisschen humaner zu machen, aber über das Brettl muss dein Audi kommen.
Leider, das ist die Realität bei uns, das kommt davon, wenn Leute was zu bestimmen haben, wovon sie nichts verstehen. Denn ein Autohersteller ist lustigerweise von dieser Regelung ausgenommen. Schau mal einen Lupo GTI an, also wenn der serienmäßig auch nur annähernd 11cm hat, hab ich ein sehr schlechtes Augenmaß.
LG Martin

Angus McLoud
27.02.2003, 19:34
Welch ein Glück, das ich in Deutschland wohne...und ich dachte schon immer die bei uns haben einen an der Waffel.

Fahren die bei euch keine Ferrari oder Porsche oder S4´s????? Jedes halbwegs sportliche Auto kommt da nicht drüber, deswegen denke ich, das das nicht der Weisheit letzter Schluß ist...

stocki
01.03.2003, 15:46
Habe mit dem orig.Sportfahrwerk ca.15cm Bodenfreiheit

MartinB.
01.03.2003, 23:22
Hi stocki,
also das überrascht mich etwas. 15cm wären viel, wenn du sie gemessen hast. Oder war das nur geschätzt? Probier mal folgendes, wenn es dir nicht zu blöd ist, nimm ein Zigarettenpackerl und leg es normal hin, also flach, und dann stell ein zweites Packerl hochkant drauf. Die Gesamthöhe dieser beiden Packerl beträgt dann ziemlich exakt 11cm. Und diesen "Block" solltest du dann friktionsfrei unter deinem Auto durchschieben können (unter dem tiefsten Punkt der Motorraumabdeckung), und in deinem Fall sogar noch 4cm Luft nach oben haben. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe bloß das -30mm Fahrwerk drin und ich komm mit den beiden Zigarettenpackerln nicht mal hin zur Motorraumabdeckung, weil ich schon an der Frontschürze anstehe!
Aber wenn es bei dir wirklich so sein sollte, dann kannst du ja ziemlich sicher dein neues Fahrwerk eintragen lassen, ganz im Gegensatz zu mir. Ausser das Fahrwerk, das du erwischt, entpuppt sich auch als wesentlich tiefer als angegeben.
Federn von Eibach sind übrigens erste Wahl, wenn es dir um Komfort geht und die Originalen Dämpfer drin bleiben sollen. Sind aber in Ö. meist teurer als alle anderen Federn, zumindest hätten die für mein Auto wesentlich mehr gekostet als z.B. h&r.
LG Martin

@angus
das ist ja das perverse dran: die Fahrzeughersteller sind nicht an diese 11/9cm gebunden, nur du, wenn du ein nachträglich eingebautes Fahrwerk eintragen willst. Das heisst im Extremfall: wenn du z.B. einen neuen Passat fährst, der mit Seriensportfahrwerk je nach Motor auch mächtig tief kommt vorne, und du hast Serie 8cm Bodenfreiheit ist alles ok. Willst du in dieses Auto ein Sportfahrwerk nachrüsten, muss der anschliessend höher sein als 11cm, also höher als Serie! Gängige Praxis bei uns...

hagen
02.03.2003, 14:44
Hallo,

mein alter 2.6 hatte laut Fahrzeugdatenträger ein originales Komfortfahrwerk drin!!! Ich wußte gar nicht das es so was gab, zumal in der damaligen Preisliste davon nix drin stand!

Aber er stand da wie ein Traktor, fast so hoch wie ein Touareg :D
Er war aber trotzdem ziemlich straff gefedert, mit Komfort war da nicht so viel.

Mein jetziger A4 2.6 hat das originale Sportfahrwerk drin und ich muß sagen der ist echt schon so verdammt tief! Und was die Abstimmung anbelangt finde ich, daß es echt super ist! Komfortabel und straff.

Ich habe meine alten 80/90 Audi's immer nur mit Federn tiefer gelegt, aber der Komfort und die Abstimmung harmonierten einfach nie so, wie es sein sollte.

Einmal hatte ich übergangsweise einen Audi 80 2.0 Sport Typ 89 mit Sportfahrwerk, das war ebenfalls echt das beste was ich bis dahin gefahren hatte!!!

Ich finde ganz persönlich, das es das originale Sportfahrwerk vollauf tut.

Gruß

Hagen

P.S.: Ich würde mein individuelles Fahrwerk auch gerne auf dem Nürburgring abstimmen wollen :D