PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Suche Fwk-find keins. Hilfe !



A4-Tom
14.01.2003, 16:34
Hallo Leute!

Hab endlich mal Zeit gefunden mich im neuen Forum wieder einzuloggen.

Also, suche ein alltagstaugliches FWK. (Habe eine sehr steile Garageneinfahrt). Suche ein Komplettfwk-KEIN Gewinde (zu teuer).
Gleichmässige Tieferlegung oder leichte Keilform.

Also, hab eins von GTS im Angebot wozu ich tendiere: 40/30
Alternativ suche ich ein gutes 40/40.
Meine pers. Präferenz wäre 50/40 wenn das mit meinen Reifen noch ginge (fahre Sommer: 205/55-16 - Winter:195/65-15). Finde aber keins !!

60/40 ist mir vom Unterschied VA/HA zu groß und vorne zu tief wegen Bodenfreiheit.

Wer kann mir was empfehlen. Suche schon was gutes bis max. 500 EUR.
Hab bei H&R, Sachs, Bilstein, Vogtland nix gefunden.

KAW hat 55/35 im Angebot.

Eibach und Abt zu teuer. Ausserdem bei den meisten gleichmässigen Fwk oft "nur" 30-35 tiefer.

Also, lange Rede - kurzer Sinn - wer kann helfen ?

Danke,

Gruss
Tom

Robbie
15.01.2003, 15:38
Also, ich habe das H&R Cupkit 60/40 drin, kostet mit allem drum und dran 1500DM / 750€ Wie gesagt, mit Einbau, Spureinstellen, TÜV usw. Wenn Du jemand kennst ders einbauen wirds noch billiger. Ich bin mit meinem Vater mim A4 von FFM bis Hannover gefahren (CeBit2001) und er als Benzfahrer (E-Klasse Kombi) hat hinterher gesagt das das Fahrwerk sportlich sei aber noch komfortabel genug das es ihm auch gefallen könnte.

UND!!!: Wem ich erzählt habe das ich das H&R Cupkit drin der hat mir gesagt das wäre ein sehr gutes FW.

LG Manuel.
Kauf Dir blos keine gelben Konis oder solche Bossen, damit machste Dir die Mühle zu Asche ;))

RS3 Fan
15.01.2003, 18:34
750 € für ein H&R Cupkit 60/40 mit Einbau? Bisschen teuer. Bei mir wär das sicherlich für 550 € machbar.

gruss

Michael J.

A4-Tom
17.01.2003, 14:45
DAnke für die Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, weil ich ja KEIN 60/40 haben möchte aus den o.g. Gründen.
Bei den Reifen hat sich auch was geändert. Ab März siehts so aus :D

Sommer: OZ Supertourismo 8*17 mit 235/45-17
Winter: OZ Polaris 7,5*16 mit 205/55-16

Also, wer kann sonst noch helfen ?

Danke und schönes WE.

Tom

Babsi
23.01.2003, 13:32
Mach doch Feder rein. 55/35
CU Babsi

Newman
24.01.2003, 08:51
Also ich bin derzeit auch auf der Suche nach einen Fahrwerk wie du es suchst. Ich schwanke noch zwische Eibach Sportsline System (45 bis 50 mm tiefer je nach Gewicht) Kostest ca. 490Euro + Einbau oder das Cup Kit kostet auch 500 Euro. Wie bei Dir stört mich beim Cup Kit auch die dif. zwischen VA und HA zumal der Bock vorne richtig hart wird mit 60mm. Also ich werde höchstwahrscheinlich das Eibach nehmen. Es gibt auch noch eine Pro System Version mit 30-35 mm tiefer das kostet dann nur ca. 390 Euro. Aber meines erachtens nicht tief genug für ne ordentliche Optik. bekomme heute abend oder morgen das Prospekt von Eibach zugeschickt. Kann dann ja nochmal was posten.

Newman
28.01.2003, 00:33
:evil: Also Prospekt kam natürlich bis heute noch nicht... :evil:
Bin jetzt aber schon wieder am schwanken. Was haltet Ihr den von Sachs Performance Fahrwerken??? Die gibt es zwar nur mit 30mm aber sollen vom Komfort und vom Handling super sein??? :?

Ich sehe nur ein Problem: Ich werde mich wahrscheinlich Ärgern wenn ich den Bock dann sehe und ich immer noch eine Coladose in den Radkasten stellen kann.

Wie muss man sich den ein SportFahrwerk mit -50 mm im bezug auf Komfort vorstellen ?? :?

Angus McLoud
28.01.2003, 23:48
Das kommt drauf an, was du unter Komfort verstehst. Ich hatte in meinem ein original Audi-Sportfahrwerk, welches ich ziemlich komfortabel fand. Nun hab ich ein KW-GEwinde Var.2 drin. Dieses ist auf der mittlere Zugstufe und damit einen kleinen Tick härter als das original von Audi..obwohl es fast 50mm tiefer eingestellt ist.

Hat jemand aber (ich denk mal bei dir auch der Fall) ein original Fahrwerk von Audi verbaut, und am Ende sind die Dämpfer auch nicht mehr die Jüngsten, dann denkt er warscheinlich, wenn er in so ein Auto steigt, das es viel zu hart sei. Ich denke das ist sehr subjektiv, aber in der Regel um so Tiefer um so härter. Bei 50mm ist denke ich genug Restkomfort vorhanden...es kommt natürlich auch immer auf deine Maschine an....Mikrobi at das selbe Fahrwerk wie ich, aber da der 1.8T ein ganzes Stück leichter ist als mein V6 ist er auch nen Tick härter.

schafi
29.01.2003, 11:45
hi!

wenn du ein kostengünstiges fahrwerk suchst, dann hätte ich evtl. was für dich! habe noch ein KW II gewinde fahrwerk aus meinem S4 BJ 98 im keller liegen - war knappe zwei jahre eingebaut! passt für alle B5 incl. quattro. ist abzugeben für FP 150€. will das dingen endlich aus dem keller haben!
allerdings soll ein dämpfer hinten defekt sein! - laut audiwerkstatt, die das damals ausgebaut hat! habe beim fahre nix gemerkt, und so ist der gegendruck ganz normal wie bei den anderen dämfern - lecken tut natürlich auch nix! habe mich schonmal schlau gemacht! dämpfer können bei KW einzeln erneuert werden! ansonsten sind nagelneue schützter und federwegsbegrenzer dabei!

bei interesse einfach an Schafstein@gmx.de schreiben!


Schafi

MartinB.
29.01.2003, 13:43
@newman
Check mal deine PM!
LG Martin

User gelöscht!
29.01.2003, 19:15
So, ich will mich dann auch mal zu Wort melden.

Wie mir aufgefallen ist, hat dem Tom fast noch keiner ne vernünftige Antwort gegeben. Finde ich jetzt etwas seltsam, aber naja.

Also Tom, ich stand bis letzte Woche vor der gleichen Frage. Ich wollte zwar 60/40 haben, doch die Suche nach diesem hat sich extrem schwierig gestaltet, da ich quattro fahre. Ich bin auf mehrere Komplettfahrwerke gestossen, (leider meist nur für 2WD) die so zwischen 30 und 40 mm Tiefgang hatten. Was hast du für einen A4?
1. Vogtland sagte auf der Essen-Motor-Show das dieses Jahr ein Fahrwerk für den B5 quattro von 40/40 käm, das ständ aber noch nicht im Katalog. Also einfach mal anrufen.
2. Sachs bietet das performance Fahrwerk an, aber nur mit 35/25 wenn ich mich nicht täusche und das für zuviel Geld (hab das Prospekt leider nicht mehr)
3. Weitec hat 40/40 im Angebot für wenig Geld, ist aber trotzdem gut und wird immer besser,(ich spreche aus langjähriger Erfahrung)
4. KW verkauft nicht nur Gewindefahrwerke einfach mal gucken
5. H&R direkt läßt auch schonmal mit sich reden, wenn es um spezielle Wünsche geht, also wenn du 40/30 oder 50/40 haben möchtest, dann machen die das, ist nur einen Tick teurer als das Cup-Kit, dafür muß man aber schon direkt hinfahren, also ins Werk

So, zu 50/40 und Reifengröße, bei gleicher ET wie die Serienfelgen in entsprechender Größe überhaupt kein Problem.

Ich hab jetzt nur Federn drin, Fintec um genau zu sein. Im Gutachten steht ne Tieferlegung von 30-45mm je nach Fahrzeuggewicht. Bei mir ist es aber bisher(seit Samstag eingebaut) etwa 55/45 gekommen. Mit 8x17" kein Problem und nicht zu hart.

Noch was zum Schluß, Komplettfahrwerke kommen etwas tiefer als nur Federn.

User gelöscht!
29.01.2003, 19:20
Ich hab noch was vergessen, ist aber irgendwo schonmal geschrieben worden, bei einem Gewindefahrwerk in Verbindung mit serienmäßiger ET bei 17" wird das Rad evtl. hinten am Federbein schleifen, somit sind dann Distanzscheiben erforderlich

DIGGER
29.01.2003, 22:41
Hi,

ich habe einen 2,8 Quattro und das Sachs Sporting mit 40/40 Tieferlegung und bin damit vollkommen zufrieden. ;) ;)

A4-Tom
30.01.2003, 18:52
Hi !

Bin mal wieder drin - geht nit immer so einfach ...

Also war bei einer Werkstatt die (seriös) Tuning betreibt. Haben mal 17" Felgen daneben gestellt und geschaut. Bei 40 mm superoptik. Also werd ich mich wohl doch dafür entscheiden und zwar für ein gleichmässiges 40/40 und doch nicht 40/30. deswegen scheidet das GTS Fahrwerk jetzt mal aus. Warte noch auf ein konkretes angebot von ihm. Schwanke zwischen Sachs Sporting und KW (die haben ein starres 40/40). Preislich ungefähr gleich. Vogtland hab ich noch zuwenig darüber gehört. Kenn ich nur ausm D&W Katalog. Bilstein fällt weg, da die kein 40/40 haben.

Achja, die Angabe hatte ich vergessen:

A4 TDI 81kw 2WD Bj. 10/99

A4 Quattro. Verstehe eins nicht. Du sagst Fwk kommt tiefer wie nur Federn. Versteh ich weil die Dämpfer wohl mehr Vorspannung haben, korrekt ?
Aber wenn Du "nur" mit Federn mit 17" statt "versprochenen" 30-45 mm auf 55-45mm kommst, find ich schon krass. dann wärs ja mit sportdämpfern noch tiefer. Muss ich mir jetzt jetzt gedanken machen ?

Gruß

Tom

User gelöscht!
30.01.2003, 19:24
Das mein A4 so tief runter gegangen ist, kommt wohl deshalb, da die Federn für eine Vorderachslast bis 1050 kg zugelassen sind. Und da ich genau 1050 kg im Brief stehen habe... :D
Zuerst hab ich gedacht, die 17" kriege ich nicht unter bei 60/40 aber da sich der Sturz etwas geändert hat, passt das jetzt hervorragend!!! Wenn ich Bilder gemacht habe werden sie hier mal ausgestellt.
Wenn du selber tieferlegen willst, dann sag mal bescheid. Wo kommst du eigentlich her?
Nodda

Newman
30.01.2003, 23:36
Hallo Tom,

bin mittlerweile auch bei KW Suspensions Kit (40/40) gelandet. Wollte ja ursprünglich das Eibach Sportsystem (45/50). Habe dann mal mit Eibach telefoniert. Folgendes Problem stellt sich bei Eibach und Sachs Systemen: Die haben alle beide keine gekürzten Stoßdämpfer haben. Das läuft nähmlich so: Eibach liefert für Sachs die Federn. Sachs liefert Eibach die Stoßdämpfer und umgekehrt. Wobei Sachs auch H&R teilweise verbaut!!!!!
Es wurden "lediglich" die Dämpfer innen überarbeitet....

Also im Grunde die gleichen Systeme!! Die Vorteile von gekürzten Stoßdämpfern wurden ja schon mehrfach beschrieben!!!

So und nun kommen wir wieder zum KW Suspension Kit: das hat im Aushub geküzte Dämpfer. Und damit auch mehr Restkomfort!

Habe von Martin mal ein paar Bilder bekommen. Er hat Koni rot + H&R drin die Federn wurden mit 25/30 ausgelobt. Und das Ergebnis ist aber ein ganz anderes... mind. 40mm. Und das ist beim Avant von der Optik mit 17er voll OK. Eben dezent!!!!!

:D Also bei mir kommt im Februar KW Suspension rein!

Und natürlich gleich die Domstrebe und mein Sportsitz

und dann : Ich habe fertig! :D

A4-Tom
31.01.2003, 19:41
N'abend ...

Nodda, bin aus der ältesten Stadt Dtl's - aus Trier. Da wo Du 20 km weiter Diesel für 0,65 EURO tanken kannst ... :D

Stimmt, kann mich erinnern im alten Forum an den Beitrag mit Sachs und Eibach und dass die "unter einer Decke stecken" salopp formuliert. Das mit den gekürzten Dämpfern wusste ich nicht und die will ich natürlich auch. Also entscheide ich mich für KW ...

... oder APEX ? Die haben ein FWK für 40/40 mit gek. Dämpfern für 380 EUR. Billiger hab ich noch keins gesehen. Ist das gut ? Kennt das jemand ?

Gruß
Tom

Lowrider72
05.02.2003, 18:18
Hallo,

das mit den 'im Aushub gekürzten Dämpfern' ist so eine Sache. Bei Tieferlegungen von mehr als 40 mm sollten gekürzte (Aushub) Dämpfer verwendet werden, weil sonst unter Umständen zu wenig Federvorspannung vorhanden ist und die Feder im schlechtesten Fall bei Entlastung aus den Halterungen rutscht. Das hat aber nix mit dem Komfort zu tun!

Manche Fahrwerkshersteller bieten zusätzlich zur gekürzten Kolbenstange (Aushub) auch gekürzte Dämpfergehäuse an und DAS bringt Komfort weil mehr Federweg. Leider gibt's auch ab und an Probleme mit der Freigängigkeit, weil das Fahrzeug dann weiter einfedern kann.

Ein gekürzter Dämpfer bringt auch kein plus an tieferlegung, es sei denn der/die Federteller werden verändert.

Fazit: Solange man ein Komplettfahrwerk kauft bei denen die Federn auf die Dämpfer abgestimmt sind (z.B. H&R, Sachs, Bilstein oder Eibach) dann ist's egal ob die mit oder ohne gekürzte Dämpfer ausgeliefert werden, weil es ist ja aufeinander abgestimmt. An sowas würde ich die Wahl meines Fahrwerkes nicht festmachen!

Schöne Grüße

Oliver

Newman
10.02.2003, 23:05
:shock: Aber Hallo....
Bei einem Dämpfer mit gekürztem Kolben gibt es wohl Vorteile im Komfort. Stellt dir einen normalen Dämpfer mit -40 mm Federn vor... Der Kolben ist also ca. 40mm schon im Gehäuse eingestaucht. Kommt also ungefähr einer Bodenwelle gleich. Ein "Rebound" also gekürzter Kolben ist bei -40mm Federn noch lange nicht so stark eingestaucht wie sein Serien Kumpel. Also hat er auch mehr "Dämpferweg" im Dämpfer... Also Komfortabler............ ;)

User gelöscht!
17.02.2003, 10:33
...... an schafi!

Bin an dem Fahrwerk interessiert!

Will 8x oder 8,5 x17 RH Technik mit 215/45 R17 draufmachen und das Auto "runterschrauben".

Hab einen A4 Avant 1.9 TDI 2WD 110PS

meinst Du das klappt ohne große karosseriearbeiten?

kannst du mir mal augf meine E-Mail Adresse Bilder Schicken, wie das aussieht?