PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Fahrwerk/Federn/Traktion?



wacken
15.02.2003, 01:07
Hallo,habe mal eine Frage zum Thema Sportfahrwerk.Ich habe mit meinem TDI in den ersten drei Gängen öfters Traktionsprobleme.Bringt ein Sportfahrwerk wirklich "merklich" mehr Traktion?Eigentlich möchte ich mir kein komplettes Fahrwerk einbauen(zu teuer,relativ unkomfortabel),wie sieht es mit Tieferlegungsfedern aus,hatte die damals in meinem A3 auch,war 30 mm tiefer und auch etwas härter.Bringt das auch schon was?Habe übrigens das Audi Sportfahrwerk(20 mm tiefer) drin.

Gruß

ThomasG
15.02.2003, 10:05
Hallo,

ich habe bei meinem TDI nach dem Chiptuning auch ein Sportfahrwerk
einbauen müssen.

Ich hatte vorher schon öfters Traktionsprobleme an Ampeln - gerade
wenn es ein bisschen feucht war. Mit Chip hatte ich diese Probleme
fast ständig.

Allerdings hatte mein Originalfahrwerk zu diesem Zeitpunkt schon um
die 150.000 km gelaufen. War eigentlich noch ganz ok für die Laufleistung.
Verschleiss ist da aber natürlich schon zu erwarten.

ThomasG

MartinB.
15.02.2003, 20:45
Hallo Wacken!
Also meine Überlegungen dazu: Du hast einen neuen A4 mit dem Seriensportfahrwerk. Ich nehme mal an, dass dein Auto noch keine hohe Laufleistung hat und somit dein Fahrwerk noch nicht verschlissen ist.
Also ich glaube nicht, dass dir die Traktion fehlt, weil den Reifen so leicht "nach oben" ausweichen kann und es deshalb zu Traktionsverlust kommt. Somit dürfte es eher nicht damit getan sein, das Fahrwerk zu wechseln, vor allem, wenn du nur auf Federn zurückgreifen willst.
Es würde sicher nicht viel bringen. Ganz im Gegenteil, ein Fahrwerk, das nicht 100% exakt auf dein Auto abgestimmt ist, wirkt sich eher negativ auf das Fahrverhalten und die Traktion aus.
Was helfen würde wäre z.B. ein Torsendifferenzial vorne. Kostet leider keine Kleinigkeit, so um die 1200 Euro. Quaife liefert sowas. Mich faszinieren diese Dinger genauso, wie mich deren Preis abstößt.
Bei mir hat die Umrüstung auf breitere Reifen auch wesentliche Verbesserung der Traktion gebracht. Und zusätzlich ist das Verhalten des Fahrzeugs, wenn die Traktion mal fehlt, wesentlich stabiler geworden (kommt aber dann immer auf die Reifentype an).
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht, dass ein Sportfahrwerk keine oder nur negative Auswirkungen hat. So glaub ich gern, dass beispielsweise ein KW Gewinde oder ein Bilstein, wenn es vom Profi perfekt auf deinen Wagen abgestimmt wird, ein enormer Gewinn wäre.
Aber würdest du so eins kaufen?
LG Martin

Angus McLoud
15.02.2003, 21:08
Wieso sollte ein Sportfahrwerk mehr Traktion bringen??? Es verhindert zwar merklich das Ausheben des Vorderwagens, dadurch wird aber nicht mehr Traktion erzeugt. Höchstens, wenn die Dämpfer schon völlig hinüber sind....dann kann man da ein bißchen gut machen.

wacken
15.02.2003, 22:19
Also meiner hat jetzt 34000 runter,ich meinte auch nicht,daß das Fahrwerk schon verschlissen ist,sonder eben das einfeden des Hecks beim Beschleunigen.An den Reifen wirds wohl auch nicht unbedingt liegen,habe im Sommer 235/45 R17 gefahren und die Traktion war nicht besonders.Waren allerdings auch keine besonders guten Reifen(Kumho).Mal sehen,hab jetzt fürn Sommer neue 17 Zöller mit 225/45 ContiSportContact 2,die sind denke ich mal nicht schlecht.Vielleicht bringen die schon ein bißchen was.Was ist ein Torsendifferenzial wenn ich fragen darf?

Gruß

MartinB.
16.02.2003, 11:11
Ein Torsendifferenzial besorgt z.B. bei den quattros die Kraftverteilung vorne/hinten.
Es ist ein rein mechanisches Bauteil, das das Drehmoment immer an die Seite weiterreicht, wo mehr Grip/weniger Schlupf vorhanden ist.
In deinem Fall (ich nehme an, du verlierst die Traktion z.B. wenn du bei Kurvenfahrt stärker beschleunigen willst) würde die Power nicht mehr nutzlos verpuffen, weil dein kurveninneres Vorderrad durchdreht, sondern es würde aktiv die Motorleistung an das andere Vorderrad geleitet. Klar, dass die Antriebsschlupfregelung auch jetzt schon das Durchdrehen eines Vorderrades verhindern will. Aber das sorgt zumindest bei mir nicht für rechte Freude. Ein Torsen würde (soweit es die Physik zulässt) nicht am Motor ansetzen und die Power runterregeln, sondern die annstehende Kraft sinnvoll verteilen.
Check mal www.quaife.co.uk (http://www.quaife.co.uk) da wird das genauer erklärt.
@angus
naja, hab ich ja eh geschrieben, sinngemäß, dass eine Umrüstung auf ein Fahrwerk bzw. gar nur Federn nichts bringen wird, oder?
LG Martin

wacken
16.02.2003, 14:06
Hab ich noch nie gehört.daß man sowas nachrüsten kann,und das bringt wirklich was?Also bei Kurvenfahrt ist es ganz schlimm,das stimmt schon,aber habe auch auf gerader,trockener Straße oft Probleme,wenns nur bei Kurvenfahrt wäre könnte man wohl noch mit leben.Daß da weniger Traktion voprhanden ist,ist ja klar.

Gruß

samael
16.02.2003, 22:38
hallo
soviel ich weiß kann man ein differenzial auch als option beim neuwagen ordern,verstehe gar nicht das es nicht drin ist,beim turbo glaube ich war das mal serie,das teil bringt richtig was .
ciao michael