PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Problem mit weitec fahrwerk...



mari
19.01.2003, 14:24
Hallo Leute...

Ein Freund von mir,wollte unbedingt sich seinen A4 tieferlegen...
Gesagt,getan....alles ok bis auf das hüpfen,das Auto sprang richtig auf den straße,so als hätte es gar nicht gefedert!!

Gut,stoßdämpfer kaput,auto hat ja etwas mehr wie 100 000 km...
Freitag neue stoßdämpfer gekauft,gestern wollten wir die einbauen...alte stoßdämpfer raus,der war gut,neue rein...
Beim einfedern hatt man auch ein quietschen gehört,als würde der begrenzer an etwas streifen???
In der Einbauanleitung steht drinn:Federwegbegrenzer muß um das Maß der tieferlegung gekürzt werden....
Das haben wir dann auch gemacht.....plötzlich kam das Auto tiefer...aber wie!!!:shock:
Wollten eine kleine probefahrt machen,der bleibt ja überall hängen,kleine hügel und schon hat er am Boden gestriffen....

Ergebniss:Auto steht in der Garage,nicht fahrbereit......nach meiner Meinung ist der min. 80 mm tiefer gekommen.der kommt kaum noch über eine 10 cm hohe Bordsteinkante hoch.....geschweige noch in die Garage..
ABE ist dabei,steht aber für alle B5 modelle...seiner ist ein V6 Benziner!

Was sollen wir jetzt machen???Wir sind am boden enttäuscht...bei der kälte gestern um sonst gearbeitet..
Meine Idee war:Federn reklamieren...alte originale wieder rein..und scheiß aufs tieferlegen...

Oder haben wir was falsch gemacht????

Kann uns jemand helfen???:?

Angus McLoud
20.01.2003, 19:45
Also über ne 10cm Dordsteinkante kommen glaube ich hier die wenigsten...:D

Aber im ernst mir fehlen hier einige Angaben, was hat er denn für ein Fahrwerk eingebaut (Gewinde/normal/welche Firma), was hat er für Räder drauf (Maße Felge und Reifen). Wieso sind da schon begrenzer drin, wenn ein originales verbaut war????

Ohne dem kann dir wohl keiner was hier dazu schreiben...

Audi-Tuner
21.01.2003, 11:37
Also der meine ist 150 tiefer :) wenn du ihn tiefer willst dann mußt du auch das in kauf nehmen dast du Probleme bekommst!

mari
21.01.2003, 15:01
Ist ein Weitec fahrwerk...
Reifen sind 205-55/16 winterreifen drauf...
Sind nur normale Federn,und Begrenzer sind immer verbaut soviel oich weiß!!
Auf dem Fahrwerk steht daß der 60/40 tief sein soll!!Also nichts unnatürliches!!! :?
Wenn man nur die normale straße fährt,und es ein wenig wellig ist.dann streift der..also ist es nicht ok!
Du kommst awhrscheinlich nicht mal auf die hebebühne,geschweige beim tüv!!
Fahr mal auf der AB,bei der ersten unebenheit,leidet deine ölwanne...

Angus McLoud
21.01.2003, 15:15
Hmm du sagst es ist ein Fahrwerk, also Dämpfer und Federn zusammen...?? Wenn ja, ist 60/40 beim A4 schon recht ordentlich, es schleift aber nicht so schnell, wie du sagst.

Wenn es nur Federn sind, kann es natürlich sein, das die Dämpfer total im Arsch sind, und er durch den schweren 6 Zylinder vollendst durchschlägt...

Eine dritte Möglichekeit (käme auch bei "nur" Federn in Betracht), wäre, das es einfach die falschen sind...

Meiner ist ungefähr 75/65 tiefer und ich kann nicht sagen, das er durchschlägt. Ich mein ´ne 10cm Bordsteinkante ist auch bei 60/40 nicht mehr drin. Jedenfalls nicht gerade, dann stößt er vorn an.

@Audi-Tuner
150 Tiefer?? Wir sind hier nicht die Audi-Scene!!!!! :evil:

Mikrobi
21.01.2003, 20:58
Hi

Also das mit dem 150 ist wohl etwas hoch gegriffen oder vorher war es ein A4-Jeep (wie es den Golf-Country gab) ;) . Ich habe ungefähr die gleiche Tieferlegung wie der Angus und da komm ich nur mit leichtem Kratzen in meine Garage wenn ich den nochmal genau so viel runter drehen würde dann würden die Federn glaub ich im Radhaus schlackern die Reifen oben anliegen und mein Audi würde wie ein Uboot auf dem Grund liegen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

mari
21.01.2003, 22:06
Es sind nur Federn,hab am Montag mit Weitec telefoniert,der Kerle meint ich soll das Fahrwerk einschicken,die überprüfen es und melden sich bei mir...
Klar,wir warten noch x Wochen,auto kann ja stehen,wir laufen ja gerne...
Nichts da,reklamieren,und zurück mit dem geld...

@Angus mc Loud: Wir haben auch die stoßdämpfer gewechselt......!!!

Das kommt davon wenn man an der falschen Seite spart!!! :evil:

MartinB.
22.01.2003, 00:26
Hi mari!
Was schleift denn genau?
Meinst du, dass schon bei harmlosen Unebenheiten der Wagen mit der Motorabdeckung unten am Boden streift?
Das wär dann schon eher heftig!
Normalerweise kommt es bei einem noch halbwegs praxistauglichen Fahrwerk nicht zu solchen Sachen! Höchstens bei Straßen mit EXTREMEN Spurrillen UND groben Unebenheiten kann es sein, dass es sich mal nicht ganz ausgeht, und da sind´s dann ein paar Millimeter...
Ich fürchte, dass die Weitec-Federn maximaler Schrott sind, eventuell noch verschärft durch die ausgeleierten Dämpfer.
Es wäre sicher das beste, wenn dein Freund die Federn gegen Kaufpreiserstattung zurückgeben könnte und sich ein Sportfahrwerk eines renommierten Herstellers zulegt.
Ich fahre z.B. die Kombination H&R-Federn und Koni Dämpfer. Glaub mir eins: dieses Fahrwerk würde ich so schnell nicht mehr gegen ein anderes eintauschen.
Bin zwar auch schon ein, zwei mal aufgesessen, aber wie gesagt nur bei obern erwähnten blöden Fahrbahnen (Kopfsteinpflaster), die extreme Spurrillen haben und somit ein richtiger Hügel zwischen den Rädern vorhanden ist. Da kanns bei manchen Bodenwellen dann schon eng werden.
Aber ansonsten: null problemo und ein Fahrverhalten, wie ich es mir nicht schöner vorstellen könnte!
LG Martin

Wie viele cm sind denn unter der Motorabdeckung (tiefster Punkt davon) und der Fahrbahn noch Luft? Bei mir sind´s 8cm, und mein Fahrwerk ist ein -30mm!

mari
22.01.2003, 10:38
Ich hab 5,5 cm gemessen!!!Genau das mein ich,wir sind zu 3-t gefahren,und auf leichten unebenheiten streift der!!
Und die Stoßdämpfer sind neu!!!!!!!

Angus McLoud
22.01.2003, 13:34
Sind eindeutig die falschen Federn, oder einfach zu schwach....

Was ich aber noch erwähnen möchte, bei 64/40 nimt man keine Original-Dämpfer, die werden keine 20000km überleben, die sind für die kurzen Stöße nicht ausgelegt.

Also wie Martin schon sagt, am besten zurück damit und ein Komplettfahrwerk rein...und da muß es noch nicht mal das teuerste sein. ;)

Aber ihr habt bestimmt die Dämpfer extra neu gekauft, wenn ja, dann versuch wenigstens auf ein 40/40 oder 30/30 zu wandeln, das bietet den Dämpfern entschieden mehr Überlebenschance..

mari
22.01.2003, 14:42
Hab ich von anfang an vorgeschlagen..40/40,da der V6 sowieso schwer ist,wird der vorne tiefer hängen....
´Jetzt haben wir den Ärger....

Danke,sag bescheid wenn sich was tut...

Manuel A4 TDI
24.01.2003, 12:39
Bevor Du weiter so auf Weitec schimpfst, fahr doch mal nach einer Terminabsprache dorthin. Mir hat der Herr XXXXX? (Shit, habe die Unterlagen schon weggeschmissen) super geholfen.

Hatte das Problem, das sich mein härteverstellbares TX 40/40 Fahrwerk angehört hatte, als wäre da vorne Schrauben locker. Keine AUdi Werkstatt, konnte mir helfen. Alle haben Sie gesagt, wie kann man nur Weitec kaufen.

Als die dann bei Weitec in der Nähe von Hannover mein Fahrwerk ausgebaut haben, stellten die fest, das nicht nur die Federn von der Audi- Werkstatt verkehrt herum eingebaut waren, sondern auch die Durchführung der Härteverstellung falsch gebohrt war.

Als kleine Wiedergutmachung, haben die mir dann gleich noch gekürzte Kolbenstangen eingebaut, und nun ist der Wagen vorne 70 und hinten 60mm tiefer. Gekostet hat mich das NIX.

Kann nur sagen WEITEC immer wieder!!!!!

Weitec ist übrigens eine Tochter von KW- Fahrwerkssystemen.

Gruß

Manuel