PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: A4 Tieferlegen



User gelöscht!
03.12.2002, 00:08
Hallo erstmal, ich bin neu hier und muß schon sagen, diese Homepage und das Forum ist wirklich super!

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte einen A4 2.8 30V Bj.98 mit Audi Sportfahrwerk. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat meine Vorfahrt nicht beachtet, und das Auto war Schrott. :(
Jetzt hab ich mir einen A4 2.4, kein Quattro, Modell 2000 gekauft, allerdings ohne Sportfahrwerk, und der schaut schon sehr nach einem Offroad-Fahrzeug aus. Nun will ich das Auto mit Tieferlegungsfedern max. 40mm absenken, soll ja nicht zu tief sein. Ich will auf jeden Fall die Originaldämpfer drin lassen.
Welche Federn würdet Ihr empfehlen? Passen die Federn vom Audi Sportfahrwerk? Gibt es evtl. Keilform ca. 40/20? Gehen meine Dämpfer früher kaputt (Kilometerstand z.Zt. 60000Km)? Wieviel kosten mich die Federn und wo kauf ich diese am besten?
Schon mal danke für Eure Hilfe!

MfG,
John

User gelöscht!
03.12.2002, 03:50
hab vor paar Tagen die Federn von H&R eingebaut <30 mm> es ist jetzt viel sportlicher, geht besser in die kurven rein... hab dafür 145 € hingeblättert... ;)

MartinB.
04.12.2002, 09:45
Habe schon öfters gelesen, dass eibach-Federn sehr gut mit den Originaldämpfern harmonieren sollen. Daniel von audi4ever.at fährt z.B. so eine Kombi und hat bis jetzt immer nur positives über sein Fahrwerk gepostet. Schau mal rein!
Ich habe mal wegen Preisen angefragt bei schweiger-carparts.de und ich glaube die waren damals recht günstig (Eibach-Federn gehören halt zu den etwas teureren).
Trotzdem finde ich, dass du mit deinen 60.000km schon hart an der Grenze bist, wo es noch Sinn macht, die alten Dämpfer weiterzuverwenden. Wenn du dein Auto ohnehin noch einige Zeit fahren willst, greif lieber gleich vor und nimm schon jetzt neue Dämpfer dazu.
LG Martin

frog
04.12.2002, 09:52
Ich hab mir mal 50mm Federn von H&R gekauft. Mal schauen, wie sich das Auto damit fährt. Hab übrigens auch das serienmässige Sportfahrwerk mit -20mm drin. Der Haken an der Sache wird nur sein, daß mein Auto schon 140000 km gelaufen hat. :shock:
Ich werde euch aber über die Haltbarkeit der Dämpfer berichten.

m.f.G.
frog

RS3 Fan
05.12.2002, 13:32
@frog: Na da bin ich mal gespannt wie lange das gut geht. :D

MartinB.
05.12.2002, 20:29
"Gutgehen" kann man so oder so interpretieren. Man kann sicher auch 250.000km so fahren, ohne dass das Öl aus den Dämpfern quillt, vielleicht hat man ja Glück. Aber eigentlich meinte ich auch nicht, dass die Dämpfer dadurch von heute auf morgen komplett hinüber sind.
Doch ich bin nun mal feinfühlig, was das Befinden meines Autos anlangt, und ich tausche Teile auch manchmal, bevor sie wirklich total im Eimer sind. Und gerade bei Stoßdämpfern ist eine Diagnose des Autoinhabers selbst schwer, da man sich quasi an die langsam schwächer werdenden Dämpfer gewöhnt. Man merkt erst einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten, wenn man ganz neue Dämpfer montiert.
Dann dämmerts einem, wie schlecht die alten wohl beieinander gewesen sein müssen...
Glaub mir, ein unterdämpftes Fahrwerk ist sowas von mühsam, und von den Gefahren, die davon ausgehen können, will ich gar nicht reden.
LG Martin

Ich kann auch nirgends die großartige Ersparnis erkennen. Wenn man erst die Federn kauft und einbauen lässt, und dann vielleicht ein halbes Jahr später die Dämpfer auch tauschen will/muss, kommt ja nochmal der komplette Aus-/Einbau dazu. Und mehr Fahrspaß und -sicherheit hätte man obendrein auch gehabt, wenn man alles auf einmal getauscht hätte...

RS3 Fan
06.12.2002, 11:27
Also ich merke immer wenn ein Auto keine vernünftigen Stossdämpfer hat. Meine sind auch Sch*** und ich reg mich jedesmal drüber auf. Aber im Frühjahr kommt ein Komplettfahrwerk rein zusammen mit den neuen Querlenkern. Denke da so an ein FK Highsport 60/40 für etwa 340,-Euro. Nix besonderes aber mehr investiere ich auch nicht in ein Auto, das nur als Übergangslösung gedacht ist.

gruss

Michael J.

viper770
12.12.2002, 21:35
Ich hab die Eibach Federn mit 35 mm in meiner Limo. Also ich bin, dafür dass ich nur 40€ bezahlt hab, sehr zufrieden. Allerdings hatte ich 17" mit 40er Querschnitt drauf, und somit war die Karosserie um insgesamt 65 mm tiefer, was dann langsam schon an der Alltagstauglichkeit gekratzt hat.

u
Fabian

Lowrider72
15.12.2002, 13:27
Hallo,

aus der Erfahrung meiner letzten zwei Fahrzeugen bin ich der Meinung, daß man Tieferlegungsfedern immer mit neuen Stoßdämpfer verbauen sollte. Wie oben schon gepostet geben die gebrauchten recht schnell den Geist auf. Alles was tiefer als 40 mm geht, sollte zudem noch mit Sportstoßdämpfern, sprich strafferen, verbaut werden, sonst kann das ganz schön unangenehm werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn meinen Passat hatte ich mit K.A.W. Federn 60/40 bestückt und zeitgleich nagelneue Serienstoßdämpfer verbaut, die Dämpfer waren nach einem Jahr völlig im A....! Am besten gleich ein Komplettfahrwerk kaufen, das kommt im Endeffekt meist günstiger. Eibach, H&R und Bilstein sind da die 'Premium' Hersteller, ich selbst habe als Normalfahrer aber auch mit Jamex und FK gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Oli

ntm
15.12.2002, 14:07
hey

also ich habe originale Stoßdämpfer mit Eibach -30 mm drin.
bin eigentlich ganz zufrieden damit. Könnt natürlich noch tiefer, aber eigentlich reicht das....

bei Audi meinten die das es reicht wenn ich nur die federn tausche...habe ich dann auch gemacht.
Es war eine scheiß arbeit die federn zu wechslen. habe es mit einen bekannten gemacht der eine hebebühne hat. die oberen querlenker waren durch den bolzen total rangerottet. mussten da mit nem brenner ran! :-(
und hinten waren die stoßdampferschrauben auch zielich vergammelt.
aber waren eigentlich ja noch ganz ok
nach einigen wochen habe ich dann wenn ich über nen gulli deckel gefahren bin immer ein klackern gehört. der stoßdämpfer war schrott.
also....fazit

ich würde nur noch ein ganzes fahrwerk einbauen.
bzw einfach neue federn und stoßdämpfer. können ja auch die originalen stoßdämpfer sein.hat man mehr spaß mit.

@ viper wieso has tdu nur 40 Euro bezahlt?`ich habe für meine Eibach 100Euro bezahlt! und das schon über personalkauf! oder hast du die privat irgendwo gekauft?

RS3 Fan
15.12.2002, 14:52
Weils einige von euch besonders die Newbies immer noch nicht ganz kapieren hier folgende Erläuterung:

"So weisen die meisten Sportstoßdämpfer verkürzte Gehäuseabmessungen von ca. 20-25 mm auf. Zudem sind die meisten Kolbenstangen um weitere ca. 20 mm verkürzt, so dass die Gesamtverkürzung der Stoßdämpfer von bis zu 40-45 mm betragen. Damit wird ein ausreichender Restfederweg auch bei hohen Tieferlegungsraten gewährleistet." (Auszug aus der Info zu Sportstoßdämpfern von FK)

Wenn man also jetzt hingeht und ne Kombination aus 40er Federn mit diesen Sportstoßdämpfern einbaut, hiesse das dass diese Federn im Vergleich zu Serienfedern mit Seriendämpfern nicht stärker gestaucht werden und somit ein hocher Fahrkomfort erhalten bleibt trotz Tierferlegung.
Kombiniert man dagegen kurze Federn mit Serienfahrwerk kommt das einer vollen Beladung gleich und so fährt sich das Auto dann meistens auch, was grad bei Audi dank der Querlenkerprobleme noch leichtsinniger ist.

gruss

Michael J.


PS: Ich, in meinem Fall, würd evtl. sogar noch kürzere Federn (ca. 70/55)
bei solch einem Sportfahrwerk nehmen, aber dann auch nur wegen der Optik in Verbindung mit 18"-Felgen. Gewindefahrwerk ist mir einfach zu teuer.

frog
24.12.2002, 12:40
So, hab jetzt die 50mm Federn drin.
Fahrverhalten ist meines erachtens besser geworden. Tieferlegung ist max. 40mm geworden. Reicht aber auch. Da ich aber vorher die serienmäßige Tieferlegung (-20mm) schon hatte, machen sich die 40mm? nicht wirklich bemerkbar. Jetzt wollen wir doch mal sehen, wie lange die Dämpfer noch halten. Ich denke, wenn ich aus dem Urlaub komme und die Dämpfer dann noch heile sind, kann ich zufrieden sein.

Bis bald
frog

onkel oli
30.12.2002, 01:20
hallo zusammen

nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, bin ich unschlüßig.
meine stoßdämpfer wollen scheinbar in rente gehen und nun will ich mir gleich etwas tieferes zulegen.
ich dachte da an federn von h&r -30mm und wollte diese mit sensa trac dämpfer von monroe ergänzen.
man hat mir gesagt, das die sehr gut sein sollen.
kennt jemand diese dämpfer, bzw. hat damit erfahrungen??

kann man die überhaupt mit kürzeren federn fahren??

vielen dank

onkel oli

MAYO
30.12.2002, 02:36
Eigentlich ist es total egal, was für Dämpfer mit welchen Federn.

Wichtig ist nur, dass du bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm (z.B. 75/50 oder so) kürzere Dämpfer brauchst. Da dann die Kolbenstange der das Gehäuse verkürzt ist. Die würden sich sonst auf einem kleinen Stückcken doof und dämlich dämpfen und wären nach 15tkm wieder m Eimer.

Federntechnisch kannste bei H&R nix falsch machen.
Dämpfertechnisch kann ich da nix zu sagen. Habe selber Sachs Sportdämpfer (und H&R Federn) drin und die sind top.

RS3 Fan
30.12.2002, 03:03
@onkel oli: Scheinen nicht die richtigen für sowas zu sein.
Sind nur für Fahrzeuge ohne Tieferlegung geeignet. Schau mal hier:

www.aubautoteile.de/p143.html (http://www.aubautoteile.de/p143.html)

Hatte auch neue Monroe-Dämpfer mit Serienfedern in meinem Golf III drin und muss sagen, dass sie der letzte Schrott waren. Haben nur so seltsame Geräusche bei Unebenheiten gemacht, wie wenn man mit verschwitzen Füssen im Sommer in solchen zerissenen Schlappen rumläuft. *Pfffffff-Pffffff* :D

gruss

Michael J.

onkel oli
30.12.2002, 10:21
hallo zusammen

danke für die schnellen antworten.
habt ihr vielleicht eine empfehlung für mich.

ich werde im frühjahr 8x18" ET 43 draufmachen mit einer 225/40 r18 bereifung ohne an den kotflügeln basteln zu wollen.
der komfort soll gut bleiben aber er soll auch ein bißchen tiefer.
könnt ihr mir auch sagen, was für ne spurverbreiterung da noch passen würde, damit die räder sauber abschliessen??

vielen dank.

onkel oli

MAYO
30.12.2002, 12:36
10er Spurplatten pro Seite (also 20mm pro Achse) sollten genügen. Ansonsten musste was an der Karosse machen, bzw. hinten den Innenradlauf aus Plastik kürzen. Ergibt dann eine ET 33, da sollteste mit klar kommen.

RS3 Fan
30.12.2002, 15:19
@onkel oli: Hört sich gut an dein Vorhaben. Will mir auch 18"-Felgen im Frühjahr holen. Mal schaun was von der Felgenbreite her max. reinpasst ohne grossen Aufwand. 8,5x 18" vielleicht? oder gar 9x 18"? Naja, wie auch immer. Hauptsache so ne Optik wie bei Mario dann. :D

gruss

Michael J.

User gelöscht!
30.12.2002, 17:34
Hi

ich hab 8,5x18 et 45..MB AMG felgen....waren schon drauf abe rnur kurz vorm winter...und da der wagen tiefer kommt werd ich wohl was machen müssen da ich min. 2cm spurpallten brauch damit die felge nicht innen schleift...

mfg db

onkel oli
31.12.2002, 00:10
hallo zusammen

was haltet ihr von diesem komplettfahrwerk???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23014&item=3103396708&rd=1

mfg

onkel oli

MAYO
31.12.2002, 01:28
@audiman:

Auf jeder Seite eine 10er Platte wird reichen. Dann haste ne effektive ET von 35 und damit brauchste 0,0 ändern, passt weiterhin so.

Könnte sogar sein, dass du gar nix machen musst, also gar keine Spurplatten, der Optik wegen sind die aber ne Empfehlung wert...

Lowrider72
31.12.2002, 13:22
Hallo,

ich hab das nu ma verfolgt. Heißt das ich bekomme Felgen in der Dimension 8x18 ET 35 mit einem 225/40-18 ohne Karosseriearbeiten unter nen B5? Meiner ist ca. 60 mm tiefer an der VA geht das dann trotzdem?

Schöne Grüße und einen guten Rutsch!

Oli

MAYO
31.12.2002, 14:30
@ Lowrider:
Hatte meinen sogar über 60mm tiefer, mit ner 8,5x18 ET35. Eigentlich hätte nix gemacht werden brauchen, habe allerdings zur Vorsicht vorne bördeln lassen. Hatte auch nie wieder Probleme damit.
Versuchs erst so, wirst dann ja sehen, obs hinhaut. Und wenn nicht lässte halt die Kante bördeln, kostete bei mir 50€.

Lowrider72
31.12.2002, 14:36
@Mario,

danke für den Tip. Dein Avant sieht auch echt chic aus mit den Tecnic Rädern.

Gruß Oli

MAYO
31.12.2002, 14:45
Danke, danke...

Die Tecnic sind aber schon Geschichte...
Werde die Tage mal die neuen Bilder hochladen!

onkel oli
31.12.2002, 14:54
hallo zusammen

hat denn keiner eine meinung zu dem fahrwerk???


guten rutsch und ein gesundes neues jahr!!!!


onkel oli

MAYO
31.12.2002, 15:14
Ach so, dachte wäre egal, da sowieso schon verkauft...

Koni halt, kaufste auch Qualität. Hatte selber in anderen Fahrzeugen schon Koni-Dämpfer drin, sind sehr sportlich. Sind meine ich sogar alle härteverstellbar, egal ob rot oder gelb, einige im eingebauten, andere im ausgebauten Zustand verstellbar.

Bei Komplettfahrwerken ist es wichtig auf die Dämpfer zu achten. Bei Federn kannste nix falsch machen, aber die Dämpfer regulieren die Härte des Fahrzeugs. Manche sind schwammig, andere knüppelhart, kommt drauf an was du haben willst.

onkel oli
31.12.2002, 15:17
hallo mario

ich habe das fahrwerk gekauft, denn ich fand es vom preis echt günstig.

ich wollte eine gute mischung aus komfort und sportlichkeit.

habe ich das mit dem fahrwerk, oder sollte ich es lieber nicht einbauen???

mfg

onkel oli

MAYO
03.01.2003, 00:56
Schwer zu sagen. Komfort und Sportlichkeit empfindet jeder anders. Bleibt wohl nix anderes übrig, als es selber auszutesten. Generell kannste damit aber nix falsch machen.

Johnnie Walker
04.01.2003, 00:28
Hallo Onkel Oli,

ich kenne zwar nicht das Komplettfahrwerk von Koni, aber jemanden der auch rote Konis mit Eibach Federn verbaut hat.

Die Tieferlegung ist natürlich nicht sehr auffällig, der Komfort bzw. Sportlichkeit würde ich ungefähr mit dem Audi Sportfahrwerk vergleichen.

Da du ja sowieso wohl nur 30 mm tiefer wolltest und ein gutes Verhältnis im Federungsverhalten wolltest denke das du mit dem Fahrwerk ganz gut fährst.

Viel Spaß


ciao

User gelöscht!
04.01.2003, 09:31
also ich würd euch das h&r gewinde empfehlen! da muss man sich nicht auf eine Höhe festlegen sondern kann gucken und dann entscheiden wie tief er soll!
dann noch härteverstellbar..und alles is toll :)

mit den Felgen muss ich ma guckn, wo die drauf waren war da nix mit 1cm spurpaltte...hatte 2 drauf, sonst hätten die geschliffen!
8,5*18 et 47 sind die sogar wenn ich mich jetz nich irre :?
muss ich mal beim polierer abholen

audi4ever
06.01.2003, 00:53
Schwöre noch immer auf die Eibach-Lösung. Fahre jetzt schon über 60.000 km mit (damals neuen) Seriendämpfern und der 3-4 cm Eibach Lösung samt 18" S8 Felgen durch die Gegend.

Optik passt mir - finde ich optimal und man kommt damit überall hin. Komfort ist wie mit Seriensportfahrwerk - was will man mehr. Straßenlage ist auch super.

Wenn ich Dämpfer wechseln lasse (habe mir vorgenommen, dass ich den Originalen trotzdem nicht mehr als 80.000 km zumuten will) kommen Eibach Dämpfer rein. Dann profitiert der Komfort und die Straßenlage nochmal.

RS3 Fan
06.01.2003, 01:33
Dachte es gäb für den A4 keine Dämpfer bzw. Komplettfahrwerke von Eibach. Wenn ja dann würds mich intressieren wie tief maximal.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
07.01.2003, 09:42
Also von Eibach gibt es für den A4 durchaus auch das Pro-System, d.h. ein Komplettfahrwerk mit Eibach Federn und Dämpfern.

Die Tieferlegung ist mit 30-40mm angegeben, also genau wie bei den Federn. Kostenpunkt: ca. 600,-

RS3 Fan
07.01.2003, 13:30
Ne, dann lohnt sich das nicht, für das Geld bekomm ich fast schon ein richtiges Gewindefahrwerk von FK. Geht tiefer und ist dennoch komfortabler als ein starres, dank der Vorspannfeder.

gruss

Michael J.

MAYO
07.01.2003, 15:52
Das Problem beim Gewindefahrwerk ist nur, wenn man hinten mal ne fette Felge fahren will, musste gleich den ganzen Wagen verbreitern. Da ist dann nämlich ne 20er Spurplatte pro Seite fällig! Da musste übelst verbreitern. Mit einem normalen Fahrwerk entsteht das Problem nicht. Deshalb habe ich mich auch gegen ein Gewinde entschienden und fahre sehr gut mit dieser Entscheidung!

RS3 Fan
08.01.2003, 00:35
Hmm, kenn mich mit Gewindefahrwerken zwar nicht aus, aber meinste das etwas dickere Dämpfergehäuse bewirkt dabei allein schon eine Spurverbreiterung? :?

gruss

Michael J.

MAYO
08.01.2003, 00:58
Kenne jemanden, der fährt auf seinem Avant an der HA 10x18. Aufgrund seines Gewindefahrwerks muss er jetzt ET20 fahren, was eine Verbreiterung der hinteren Radläufe zwingend notwendig machte. Sie wurden vom Karosseriebauer so stark veerbreitert, dass der Wagen von hinten so breit ist wie ein RS4. Nix Seidl Breitbau, alles in Blech. Hatte er sich vorher auch anders gedacht. Ich kann einem Gewinde-FW nix positives abgewinnen. Wenn man eine vernünftige Höhe, bzw. Tiefe auch durch starre Federn erreicht, kann ich jedem nur dazu raten ein Komplettfahrwerk und kein Gewinde zu kaufen. Natürlich all dies unter dem Gesichtspunkt von ein paar fetten Schlappen an der HA!

RS3 Fan
08.01.2003, 03:51
Klar so gesehen hast du vollkommen recht. Will ja auch das ganze in Grenzen halten kostenmässig. Aber wenn ich mir ein starres Sportfahrwerk hole, dann gibts das als abgestimmtes Komplettfahrwerk nur in 60/40, für den A4 jedenfalls. Und das sieht mit 18"-Felgen logischerweise noch net ganz optimal aus. Gibt zwar noch kürzere Federn, 75/50 oder so, aber halt nicht zusammen mit Dämpfern. Also keine herstellermässige Abstimmung. Weis nicht, vor kurzem war ich noch von der Lösung mit dem Kombinieren von kürzesten Federn mit Sportdämpfern überzeugt, nachdem ich mir die Fahrwerksfibel aus der Mecki's FAQ durchgelesen hab ich da aber so meine Bedenken.
Ich zitiere:
"Zusätzlich gibt es noch verschiedene Arten von einstellbaren Federn. Zum Einen Systeme wo sich die Federvorspannung und damit in geringerem Umfang auch die Fahrzeughöhe variieren läßt und zum Anderen die im Moment sehr in Mode gekommenen Gewindefahrwerke, bei denen pro Federbein gleich zwei verstellbare Federn (übereinander) vorhanden sein können. Wobei eine der beiden Federn (je nach
Bauart mal die Obere, mal die Untere) im Fachjargon als ‚Helper’ bezeichnet wird. Was nichts anderes als Hilfsfeder bedeutet. Die Hilfsfeder, die sich über einen Adapter- oder Zentrierring an der Hauptfeder abstützt, hat dabei die Aufgabe die Hauptfeder immer
unter Vorspannung zu halten. Durch das Zusammenwirken der beiden Federn entsteht außerdem eine progressive Federrate. Würde man wesentlich kürzere Federn einbauen, um extreme Tieferlegung zu erreichen, dann hätte diese kurze Feder zu wenig Vorspannung wenn das betreffende Rad ganz ausfedert und würde herausspringen (siehe weiter oben unter Fehler 4). Ein höchst unangenehmer und ausgesprochen gefährlicher Effekt. Genau das wird beim Gewindefahrwerk durch den
Helper verhindert. Als Faustregel kann man sich merken, daß bei voll ausgefedertem Rad (Wagenheber oder Hebebühne) sich die Feder zwischen oberem und unterem 5 Federteller ausreichend abstützen muß und sich von Hand nur mit einiger Kraft verdrehen lassen darf."

Die Entscheidung läge bei mir also nur noch am Preis und Haltedauer meines A4's. Entweder 350,- Euro für starres Fahrwerk mit Einbüssen oder 650,- für Gewinde (+ Karroseriearbeiten dann wohl).

gruss

Michael J.

MartinB.
08.01.2003, 13:16
@RS3Fan
Wieso soll es ein abgestimmtes Komplettfahrwerk nur in 60/40 geben?
Oder schießt du dich da auf einen bestimmten Anbieter ein?
Sachs Sporting Set, H&R Cup Kit, Eibach pro-system (35mm) bzw. sportline (50mm), und Koni-Fahrwerke sind meines Wissens auch auf den jeweiligen Fahrzeugtyp abgestimmt, und die sind nicht alle 60/40!
Übrigens finde ich, dass ca 40/40 mit 18"ern gut aussehen. Sieh dir mal Daniels A4 Limo an (audi4ever.at). Da sind nur Eibach-Federn drin und 18"er drauf, ich finde, das sieht perfekt aus!
Wenn man bedenkt, dass man mit den Sportdämpfern, die bei einem Komplettfahrwerk dabei sind, eher noch ein wenig tiefer kommt, muss das doch auch optisch genug sein, oder nicht?
LG Martin

RS3 Fan
08.01.2003, 15:50
@Martin B.: Klar gibts auch weniger tiefe Fahrwerke aber die interessieren mich ja schon gar nicht. Bei Audi und VW ist das leider so dass sie von Werk aus extrem hochbeinig stehen. Da könnte man sich bei BMW & Mercedes was abgucken. Und die Tieferlegung bei Daniel's Limo sieht ganz bestimmt nicht perfekt aus, wogegen der Rest des Wagens schon. Kann man aber nicht ganz miteinander vergleichen, denn er hat ja immerhin auch noch "flache" S4-Felgen was irgendwo ein Original-Look des S4 vermittelt und dies wohl auch sein Ziel war. Bei Tiefbett-Felgen dagegen sieht sowas einfach nur bescheuert aus, meiner Meinung.
Und ich weiss nicht ob das Fahrzeug mit endgesetzten Federn noch etwas tieferkommt, vielleicht nen halben cm aber das wars dann auch.

gruss

Michael J.

PS: Will jetzt keine konkreten Namen nennen, aber schau dir einfach alle Fotos aus unsrer Lesergallerie und achte auf die Limo's mit Cup-Felgen und 60/40-Fahrwerk. Dann siehst du vielleicht was ich meine.

MartinB.
08.01.2003, 19:13
Ok RS3Fan, ich hab nicht bedacht, welche Optik du erzielen willst.
War eher zu sehr auf Alltagsbetrieb eingestellt, sorry.
Wenn dann wirklich 70, 80 oder mehr mm gefragt sind, kommt man um ein Gewinde nicht mehr rum. Aber is das net viel zu extrem? Wie fährt sich so ein A4 dann? Zugegeben, optisch finde ich das perfekt, aber mir reicht im Alltag leider schon meine vergleichsweise geringe Tieferlegung von etwa 50/40.
LG Martin

RS3 Fan
08.01.2003, 19:28
Naja, wie gesagt mit Gewindefahrwerk fährt es sich dann dennoch prima, allerdings wenn nicht grade 100 mm tief oder so. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen dank einiger Probefahrten. Wie das allerdings mit nem starren Fahrwerk bei verhältnismässig (!) extremen Tieferlegungen (z.B. 75/50) aussieht ist mir immer noch ein Rätsel.

gruss

Michael J.

Angus McLoud
09.01.2003, 01:46
Also erstens kann ich mir nicht vorstellen, das ein normales Komplettfahrwerk so viel schmaler ist als ein Gewinde..man muß immer beachten, das das Gewinde im Gegensatz zum Originalen schon viel schmaler ist....

Und 2. wird ein Gewinde untenrum (also sehr tief) genauso straff wie ein Komplettfahrwerk...nehmen wir jetzt mal das 75/50.

Es muß ja genauso Straff sein...sonst würde es durchschlagen...und das ist ja nicht sinn der Sache. Um so weniger Restfederweg um so härter..das ist ganz einfach.

Ich hab ein KW Var. 2 drin...und bin mit dem Komfort bei meiner jetzigen Tieferlegung von ungefähr 75/65 sehr zufrieden...obwohl ich da wieder sagen muß, das man die Härteverstellung nicht braucht. Mikrobi hat das Gleiche nur ohne Härteverstellung..ist fast das gleiche...nur das seiner halt vorn ein wenig härter ist, da sein Turbo nun mal nicht soviel wiegt wie ein 2.6er. Wie das jetzt mit nem 1.6er aussieht..kann ich nicht sagen...würd schon sagen das das Ding dann zum Springbock wird...

Das nächste ist, wie ich schon paar mal gesagt habe, das der A4 ein Hängebauchschwein ist....das heißt tiefer als meiner jetzt ist, ist bei uns nicht Fahrbar PUNKT
Dazu muß ich sagen, mit dem KW gänge es auch nicht tiefer, da es eine solche Vorspannfeder nicht hat, und deswegen diese Höhe die Grenze darstellt..willst du tiefer brauchst du so eine Vorpannfeder oder ein anderes Fahrwerk.

RS3 Fan
09.01.2003, 03:07
Krass, so ein teures Fahrwerk das keine Vorspannfeder hat? :?
Habs grad auf der HP von KW gesehen. Und wieso hat die etwas billigere Var. 1 doch eine? Aber scheint eh vom Fahrzeugmodell abhängig zu sein irgendwie. Das FK Highsport II hat jedenfalls eine. Will mich hier aber nicht unbeliebt machen wegen meiner scheinbaren "FK-Liebe". :D Liebe nur das Geld!!!

gruss

Michael J.

Angus McLoud
10.01.2003, 00:25
Tja darauf kann ich nur 3 Dinge sagen...ich kenne mehrer Leute, die wenn sie FK hören die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und wegrennen...und 2. mein KW war genau 50 DM! teurer als das FK und 3. es war Lieferbar und das FK nicht.

Aber das mit der Vorspannfeder kann ich mir auch nicht erklären..obwohl ich mir das Auto sowieso nie tiefer gemacht hätte....aber wenn es doch jemand möchte...dann stimmt ja eigentlich die Werksangabe über den Verstellbereich nicht:?

RS3 Fan
10.01.2003, 02:55
Hehe, du meinst so wie wenn ich Audi Original-Sportfahrwerk höre und dann wegrenne (richtung Klo) :D:D:D
Naja, Meinungen sind verschieden, das Urteil muss man sich selbst bilden.
Und Namen allein sprechen nicht direkt für Qualität oder sonstwas.

gruss

Michael J.

Angus McLoud
11.01.2003, 02:35
Ich hab eigentlich immer die Meinung, was billig ist muß deswegen nicht schlecht sein....aber ich hab die Probleme mit den Dingern mit eigenen Augen gesehen...und spätestens dann nehm ich auch mal was, was tausend andere für sehr gut halten....:)

RS3 Fan
12.01.2003, 00:24
Gut, festgelegt hab ich mich ja noch nicht was das Fahrwerk betrifft. Sollte ich bei der Lösung starre Sportdämpfer + kürzere Federn bleiben, dann kann ich sicher noch die 100 Euro für H&R oder Koni drauflegen. Fürn Gewindefahrwerk eines dieser Marken wird mein Budget jedoch nicht ausreichen. Das kommt dann aber garantiert in meinem nächsten Wagen rein.

gruss

Michael J.

User gelöscht!
12.01.2003, 02:25
Was haltet hier von einem Vogtland Komplettfahrwerk 60/40 ? Ich hatte damals in meinem Honda Federn von Vogtland un war damit sehr zufrieden.

User gelöscht!
12.01.2003, 16:12
Ich hatte in meinem letzten Wagen auch Vogtland Federn (-40) in Verbindung mit den Seriendämpfern und war sehr zufrieden.

Allerdings kann ich nichts über das Komplettfahrwerk sagen, außer daß ich ein 60/40 Fahrwerk auf der Homepage von Vogtland für den B5 nicht finden kann. Aber die 60/40 bzw. 60/50 Fahrwerke für andere Typen kosten ca. 600 Euro und das finde ich schon heftig.

Ich werde wohl das H&R Pendant nehmen, daß habe ich jetzt zu 460,- Euro gesehen.

MAYO
13.01.2003, 22:00
Das H&R Cup-Kit (60/40) ist absolut TOP. Hatte ich ja schon mehrmals erwähnt...

User gelöscht!
14.01.2003, 12:21
@Mario

Schön, ich werde dann nach Einbau mal berichten! :)

Aber noch eine Frage, es gab so Gerüchte, daß bei einer Tieferlegung von 60mm Probleme bei der Achsvermessung auftauchen. Macht es Sinn, nach dem Einbau die Achse beim freundlichen vermessen zu lassen, oder kann das jetzt doch jeder, der auch das Fahrwerk einbauen kann! :?

Also ich möchte da auf Nummer Sicher gehen, denn meine Reifen sind mir da doch etwas zu teuer...

MAYO
14.01.2003, 13:57
100%ig bekommen die das nicht wieder hin. Gut, meiner ist ja noch etwas tiefer wie 60mm, aber an den Vorderreifen habe ich innen ganz leicht einen höheren Verschleiß. Muss man halt mal nen Auge drauf halten und nach 15tkm mal die Puschen auf der Achse wechseln. Wenn man vorn wie hinten das gleiche fährt ist es ja noch einfacher, einfach tauschen. Die Puschen fahren sich aber nur ganz, ganz leicht etwas mehr auf er Innenseite ab. Stellt kein größeres Problem da, für mich jedenfalls nicht...

antiton
15.07.2007, 23:01
Servus.

ich hab bei meinem B5 Bj.96 die 8x18 ET35 Felgen verbaut. :hihi: Ich musste keine Karosserie Arbeiten machen. Allerdings auf der Autobahn z.B., wenn hinten drei leute sitzen, schleifen die Radläufe meine Reifen. Ansonsten hätte ich auch noch Sprplatten genommen :cool:


MfG
Antiton