PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Einbau neuer Stoßdämpfer bei ATU/selber machen?



bauks
08.01.2003, 09:11
Nach nun 260tkm denke ich, dass mal neue Dämpfer fällig sind (letzer Gut-Test war bei 220tkm). Material+Arbeit kosten bei ATU ca. 350EUR (Pitstop 545EUR!).
Sind zwar dann nur "Hausmarke"-Dämpfer, aber für die verbleibenden 1-2 Jahre (Umstieg auf 520i ist 2003/2004 gepl.) sollten diese wohl reichen.
Ist der Preis okay oder lohnt es sich gar, Dämpfer per Internet (z.Sachs f. 220EUR) zu bestellen und diese einbauen zu lassen (das macht ATU leider nicht) wenn der Einbau rechte einfach ist? Beim Golf3 war Spezialwerkzeug nötig, beim A4 scheinbar nicht.
Danke f. Tipps

mari
08.01.2003, 12:39
Soviel ich weiß ist stoßdämpferwechsel nicht schwer beim A4,und bei ATU würd ich erst recht nicht machen lassen...
Frag mal in einer freien werkstatt,die machen meistens bessere arbeit....

MartinB.
08.01.2003, 13:05
Hi bauks!
Also, wenn´s dir wirklich nur darum geht, für die letzten ein, zwei Jahre mit deinem A4 wieder einigermaßen funktionstüchtige Dämpfer zu haben, kannst du beruhigt jedes Fabrikat nehmen. Egal ob Sachs (Boge), Bilstein oder sogar Monroe, solange sie gegen einen 260.000km-Dämpfer antreten sollen, sin alle haushoch überlegen, weil neu.
Die Überlegungen sollten dann erst beginnen, wenn du diese Dämpfer mit kurzen Sportefdern kombinieren willst. Die vertragen sich z.B. garnicht mit normalen Monroe-Dämpfern.
Zum Wechseln such dir eine günstige freie Werkstatt. Es gibt nach meinem Ermessen nichts zu beachten beim A4 (ich hab beim Einbau meines Fahrwerks jedoch nur zugesehen). Ich würd mir das technisch zutrauen, aber in Anbetracht des Aufwands, vor allem, wenn man keine Bühne hat, rentiert das wohl kaum. 150-200 Euro wären ein Preis, den ich durchaus akzeptieren würde.
Die Spurvermessung kannst du dir schenken. Kostet meist extra (50-70 euro) und ist beim A4 meist nicht nötig (meines Wissens kann man ohnehin nur Vorspur einstellen, Sturz angeblich nur minimalst korrigieren). Wenn er nach dem Einbau geradeaus fährt und auch das Lenkrad noch gerade steht (falls es vorher so war), dann passt alles.
LG Martin

PS 520i neues Modell (wenn der neue 5er dann mal kommt) oder noch E39?