PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8D/B5 Antriebswelle hinüber ?



Patrick
23.12.2002, 17:44
Hallo miteinander !

Hab da mal drei Fragen an euch:

1. Habe seit längerem schon, wenn etwas mehr einlenke und Gas gebe (und auch nur dann) so ein seltsames Klacken vorne rechts. Vermute mal, daß es die Antriebswelle ist.
Hat jemand das auch schon mal gehabt und kann mir sage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege ?
Lohnt es sich eine gebrauchte Antriebswelle z.B. von r-a-r.de mit wenig km zu kaufen oder besser 'ne neue ? :?

2. Als ich meine Winterreifen moniert habe, ist mir aufgefallen, daß das vordere rechte Rad innen komplett mit Fett voll war. Kann es sein, daß die Achsmanschette hinüber ist ?
Hab mir die mal grob angeschaut aber keinen Riß finden können.
Wenn die nun aber doch kaputt ist, was mach ich dann kaputt ? :?

3. Auch war das vordere rechte (und nur das !) innen abgefahren (hab ein FK-Gewindefahrwerk montiert). Lohnt es sich die Achse vermessen zu lassen, denn bei Tieferlegungen werden die Reifen doch immer innen mehr abgefahren (aber warum dann nur ein Rad ?) :?

Bin für jeden Tip dankbar.

Wünsche euch allen

:) FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES und UNFALLFREIES JAHR !! :)

M.P.
23.12.2002, 18:03
Zu 2: Tippe auch auf die Manschette, mußt mal fühlen ob da irgendwo ein Riß drinnen ist.

Zu 1: Wegen Problem 2 und dem Geräusch ist es sicherlich das Gelenk der Antriebswelle.

Zu 3: Ich habe meinen damals gleich nach der Tieferlegung vermessen lassen.

Michael T.
24.12.2002, 01:48
Zu 2: Schlag das Lenkrad mal voll ein erst in die eine und dann in andere. Dabei zieht sich die Manschette auseinander und da kann man dann wunderbar sehen, ob sie gerissen sind.

Zu 3: Unbedingt die Achse vermessen lassen.

Zu 1: siehe MP

Holger91
24.12.2002, 11:38
Hi hab das gleiche problem an meinem A4 gehabt :evil: ,hab dann die manschette gewechselt und neu gefettet,dann war das geräusch weg.Hab auch gleich beide Seiten gemacht.

Grüsse Holger aus AN

Hardy73
24.12.2002, 13:56
Hi

und selbst wenn das Gelenk hinüber ist, ist es nicht notwendig eine komplett neue Antriebswelle zu kaufen ,das äussere Gelenk kann man auch einzeln kaufen.

Bei meinem Typ81 war das aufjedenfall um einiges billiger als ne komplett neue.

Mit Wellen vom Schrott hab ich persönlich schon schlechte Erfahrungen gemacht weil du halt nicht weist in welchem Zustand die sind.

M.P.
24.12.2002, 14:04
Das lohnt sich sicher nur wenn man es selbst wechseln kann. Ich denke sonst bezahlt man wieder zu viel für die Mehrarbeit. Aber fragen kostet ja nichts.

Michael T.
24.12.2002, 17:06
Klar kann man das selber machen.

Einfach die Antriebswelle ausbauen und das Gelenk von der Welle mit einem Kunststoffhammer runterhauen. So war es jedenfalls bei mir BJ 96.

Habe aber gehört, da es Antriebswellen mit einem Sicherungsring geben soll, sollte man voher wissen welche man hat.

Patrick
25.12.2002, 04:04
Danke schonmal an alle für eure Antworten !

@MP: Achse wurde auch bei mir bei der Tieferlegung vermessen.
Kann es trotzdem vorkommen, obwohl man nirgends dagegengefahren ist, daß sich die Achse "verstellt" ? :?

Hab das mal mit dem vollen Lenkeinschlag probiert, aber keinen Riß in der Manschette feststellen können. Und wenn ich da keinen Riß habe, bringt's wohl auch nichts mit dem fetten, oder ? Was wird da eigentlich gefettet, das Gelenk von der Antriebswelle ?
Mach ich da was kaputt, wenn ich so erstmal weiterfahre ? :?

Danke euch !

Weihnachtliche Grüße an alle ! :)

Michael T.
28.12.2002, 14:07
Richtig es wird nur das Gelenk unter der Manschette eingefettet.
Hast du das Rad auch mal bei vollem Lenkanschlag auch mal gedreht?
Sind die Klemmen an der Manschette richtig befestigt?

Es reicht auch schon wenn ein Loch drin ist.

Bis denne