PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Rubbeln bzw. Poltern der Vorderachse



Jens2
27.11.2002, 17:57
Hilfe!!!
Seit etwa einem Monat merke ich bei leichtem Anbremsen ein Rubbeln bzw. Poltern der Vorderachse.
Bin dann zu einem befreundetem KFZ-Mechaniker. Der sagt oh je, lebensgefährlich, die Querlenker müssen gewechselt werden.
Also links und rechts einen Querlenker gewechselt.
2 Tage später habe ich gemerkt, daß eigentlich keine Verbesserung zu erkennen ist. Wieder zu Werkstatt Bremsscheiben gewechselt.
Immer noch keine Besserung, wieder ausgebaut.
Was könnte das bloß sein?
Ich hab echt keine Lust, daß das ein Faß ohne Boden wird.
Die Querlenker haben meinen Geldbeutel schon ganz schön strapaziert.
Komischerweise ist nur etwas beim Bremsen zu bemerken.
Hmmmmmmmmmm...........?
:evil:

User gelöscht!
27.11.2002, 21:23
Also ein Bremsrubbeln tritt eigentlich nur auf, wenn man die Radschrauben nicht über kreuz anzieht oder löst!
Aber du hast ja schon neue Bremsbeläge....mmmmhhh
quitschen deine Bremsen?!
An den Querlenkern kann es nicht gelegen haben, dann dann würde ja kein Rubeln auftreten sondern eher ein einmaliges knacken, da die Lenker dann in gegengesetzte Richtung belastet werden, und dies ja konstant...
eigentlich logisch, oder?

mfg db

Jens2
28.11.2002, 02:39
:?
Hm und nun?

Falk
28.11.2002, 10:47
Versuch mal das leichte Abbremsen mit der Handbremse zu erzielen - könnten auch die Bremsscheiben der Hinterachse sein - in diesem Fall pulsiert die ganze Bremsanlage und du denkst es kommt von vorn. Auch könnte der Stoßdämpfer im oberen Bereich nicht richtig festgeschraubt sein oder gar defekt sein.

Crashpilot
30.11.2002, 23:00
Ich vermute, daß es entweder die Kugelgelenke der hinteren Querlenker an der VA sind oder die Radlager !

a4ever0815
03.12.2002, 01:00
Lass mal deine Antriebswellen überprüfen. Bei mir war es so,dass beim Abbremsen ein leichtes polltern entstand. Habe erst gedacht,dass es die Domlager sind. Nach einer längeren Autobahnfahrt ist dann bei 220 das linke Kreuzgelenk auseinander geflogen was zum Glück keine weiteren Schäden hinterlassen hat. Nach der Reperatur bei Audi hatte ich das Problem nicht mehr!!!

Jens2
03.12.2002, 14:10
:)
Danke für eure Antworten.
Aber es stellte sich nun herasu, daß es doch an den vorderen Bremsscheiben gelegen hat. Er hat beim letzten Mal einfach nur eine zur Probe gewechselt. ( er dachte das Geräusch käme nur von der linken Seite ). Nachdem er sich jetzt beide angeschaut hat und sie gewechselt
hat ist das Problem nun zum Glück behoben.
Man konnte auf der Scheibe eigentlich kaum etwas sehen und doch hat es ein derartiges Poltern verursacht, daß man glaubte die Vorderachse zerlegt sich.
:shock: