PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Sturzgeometrie?



QuattroWarrior
24.11.2002, 21:07
Habt ihr das eigentlich auch?

Ich habe beim Umrüsten auf Winterreifen an meinen Sommerreifen an der VA bemerkt, daß sie an der Innenkante stärker verschleißen.

Der Rest vom Reifen kommt eigentlich ziemlich gleichmäßig über die gesamte Breite.

Zu den technischen Rahmenbedingungen:

- Tieferlegung durch Eibach 35mm
- Koni Gelb mit Teller in 2. Nut von unten
- 225/45 (momentan Toyo) auf 8x17 ET35

Ich bin das eigentlich von meinen bisherigen Autos nicht gewöhnt gewesen, daß die Reifeninnenkante stärker verschleißt als der Rest.

Denke mal, daß das mit der Tieferlegung zusammenhängt. Ich kann mich aber dunkel dran erinnern, daß im alten Forum mal eine Möglichkeit beschrieben wurde, den Sturz zu korrigieren. Tut das bei mir schon not oder ist das erst bei extremeren Tieferlegungen empfehlenswert?

Außerdem möchte ich bei nächster Gelegenheit den Federteller in die unterste Nut hängen. Hätte also dann an der VA so zirka 45mm.


Danke erst mal.



QW

User gelöscht!
24.11.2002, 21:35
Ich hoffe doch dass du deine Spur/Sturz einstellen hast lassen, als du dein FW umgerüstet hast, oder??? das ist das A und O. Wenn ein Fahrzeug eine extreme Tieferlegung hinter sich hat, kann man die Spur Sturz nicht mehr nachstellen/korrigieren.


Ciao Schoggi

Crashpilot
25.11.2002, 10:50
Wobei sich der Sturz nur sehr minimal verändern läßt.
Ich habe einen negativen Sturz von 2°.
Meine Reifen sehen auch nicht besonders gut aus. Werde mir wahrscheinlich mal irgendwann von H&R diesen Sturz-Korrektur-Kit holen.

QuattroWarrior
25.11.2002, 20:22
@Crashpilot:

Genau dieses Kit meine ich wohl. Wieviel tiefer ist denn deiner?
Und so schlecht sehen meine Reifen insgesamt auch nicht aus. Mir ist nur aufgefallen, daß die Innenkante etwas stärker abgefahren ist als der Rest, der eigentlich ziemlich gleichmäßig verschleißt.



@Schoggi:

Findest du 35 bis 45mm tiefer schon extrem? Is ja wohl das minimum, wenn man eine ansprechende Optik erzielen will. Zumindest mit 225ern.
Zum Thema Vermessung: Dieses FW habe nicht ich einbauen lassen, sondern mein Vorbesitzer. :D

Da ihm offensichtlich nichts zu teuer war, denke ich mal, daß das Fahrwerk schon im Rahmen der Möglichkeiten neu eingestellt wurde.

Wobei meines Wissens die Einstellmöglichkeiten insgesamt wohl ziemlich eingeschränkt sind. Umsonst wirds dieses H&R-Kit ja nicht geben.

Noch so ein Gedanke: Wenn ich mir den RS4-Stabi einbaue (was ich ziemlich sicher tun werde) wird ja die Seitenneigung reduziert. Da müsste doch eigentlich auch die Reifeninnenkante des kurveninneren (also entlasteten und weiter ausgefederten) Rades von profitieren?
Korrigiert mich bitte, wenns anders ist.



so long



QW

Crashpilot
25.11.2002, 20:48
@QuattroWarrior
Er müßte jetzt mit den Winterreifen bei etwa 80mm liegen.
Mit den 18-Zöllern lag er etwa bei 100mm.

User gelöscht!
25.11.2002, 21:11
Also bei mir das gleiche wie bei Crashpilot im Winter mit 17ern hab ich ca. 80mm und im Sommer mit 18ern hab ich auch dann ca. 100mm.

100mm ist eine krasse Tieferlegung.


Ciao Schoggi

taz
25.11.2002, 21:22
Das mit den Reifen ist bei mir normal, ist halt Nachteil der 70 mm Distanz pro Achse.

MFG TAZ