PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Welche Stoßdämpfer zu H&R-Federn?



VauSechs
18.11.2002, 13:36
Mahlzeit!

Da meine Original-Stoßdämpfer so langsam das große Quietschen kriegen, bin ich am überlegen ein paar Neue reinzuschrauben. Aber welche Stoßdämpfer kann man zu 30mm H&R-Federn (sind schon drin)empfehlen? Sollte sportlich-komfortabel sein (also nicht knüppelhart, aber Serie ist zu schwammig) und gute Qualität! Dachte an Koni oder ähnliches. Und vor allem, was kostet der Spaß???

Bye

Falk
18.11.2002, 13:47
Ich würde welche nehmen, die eine lebenslange Garantie haben - das wäre schonmal ein Punkt. Der zweite Punkt ich, das ich Dämpfer nehemn würde, die im eingebauten Zustand härteverstellbar sind. Diese beiden Kriterien meinerseits schränken das ganze schon sehr erheblich ein.

MartinB.
21.11.2002, 23:08
Ich habe rote Konis mit H&R-Federn kombiniert.
Fährt sich gut, Komfort noch sehr gut, nur kam der Wagen tiefer runter als geplant, statt ca 30 mm wurden es vielleicht 50/40 oder mehr, kann ich schlecht schätzen. Vorne unter der Motorabdeckung sind knapp 8cm über, wenn ein Serien-Sportfahrwerk angeblich 10,5 cm Bodenfreiheit hat, und 2cm tiefer liegt gegenüber Serie, werden´s bei mir eben knapp 45 bis 50mm sein. Tief genug für den Alltag.
Was zu den roten Konis noch zu sagen ist: sie haben wie auch die gelben eine Zugstufenverstellung, welche gerade bei schwereren A4 auch zu gebrauchen ist. Meine Dämpfer sind noch in der Grundeinstellung (geringste Zugstufen-Dämpfung), und ich merke ein leichtes Schaukeln der Karosserie, also ein Auf- und Abschwingen nach Unebenheiten. Für mich heißt das, dass ich es mal mit einer größeren Zugstufeneinstellung versuchen werde. Schade nur, dass die Dämpfer dazu raus müssen.
Würde ich beim nächsten mal gleich zu Beginn straffer stellen, leider habe ich mich diesmal von meiner Werkstatt überreden lassen, nix zu verstellen.
Abgesehen davon bin ich aber vollauf zufrieden!
LG Martin