PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Wer hat sein Fahrzeug tiefergelegt als erlaubt???



User gelöscht!
12.11.2002, 18:54
Mich würde mal interessieren wer sein Fahrzeug tiefer hat als erlaubt. Eine Tieferlegung von 90mm oder gar 100mm sieht extrem geil aus, ist aber meistens nicht erlaubt. Was haltet ihr davon??? Hattet ihr schon mal Probleme mit der Polizei??? Wie es bei euch mit der Bodenfreiheit??? Könnt ihr noch einigermaßen normal fahren???


Ciao Schoggi

krelli
12.11.2002, 20:45
Sein wir doch mal ehrlich, wer hat denn sein Gewindefahrwerk nicht tiefer als erlaubt????? Ist doch der Sinn und Zweck eines solchen fahrwerks, damit die Höhe optimal eingestellt werden kann, tja und wenn du halt nur 16" drauf hast, dann muss die Kiste halt runter, damits gut ausschaut ;)
EinTip sind KW-Fahrwerke bei denen der TÜV-Bereich bis 85mm geht, oder FK und dann noch die Vorspannfeder raus und die Gewindelänge haut auch wieder hin - da gibts schon ne menge Tricks und Schummelmöglichkeiten.

Zum Thema Straßen in Leipzig und Umgebung schweig ich mich aus - das was nicht neu ist, ist entweder schlecht oder nicht befahrbar. in Leipzig gibts Gullideckel, die stehen mehr als böse aus der fahrbahn, Bodenwellen, da hebst du bei 60 ab und Schlaglöcher, da weinst du jedesmal... grundsätzlich fahr ich dann langsam und materialschonend, kostet ja alles auch ein Heidengeld.

Probleme mit der "Rennleitung" hatte ich selbst noch nie - habe aber auch keine Angst davor ;)

Crashpilot
12.11.2002, 21:11
Da stimme ich Krelli zu.
Es würde sich wohl kaum einer davon abneigen lassen, tiefer zu drehen als es im Gutachten steht. Zumal der TÜV eh nur das einträgt, was im Gutachten steht. Ich bin damals beim TÜV mit 20mm weniger vorgefahren als erlaubt. Er hat ne Probefahrt wegen der Freigängigkeit gemacht und das wars.
Laut dem Gutachten ist mein GEPRÜFTER Bereich bei minus 75mm zu Ende. Bei 105mm habe ich auch verstanden, wieso :shock:
Tja, und Bodenfreiheit...was ist das ? 8)
Wenn es nach der Osnabrücker Polizei geht sind das Minimum 8cm, bei mir sind es an der tiefsten Stelle momentan 4cm....für einige Parkhäuser reicht es noch :D
Aber das bleibt jedem selbst überlassen, ob es es wagt sich mit der Polizei diesbezüglich anzulegen oder nicht. Eins weiß ich: es gibt ne Mängelkarte und ein Vorfahren beim TÜV ;)

Mikrobi
12.11.2002, 22:14
Hi

Ich würde mal sagen das alles was in Richtung 100mm geht eh kaum mehr fahrbar ist also ist das eigentlich auch ziemlich sinnlos. Da kommt man ja nicht mal mehr ohne Aufsitzen über einen Bahnübergang. Ich hab mein Fahrwerk zur Zeit mit Winterrädern so gelassen wie es im Sommer war und muß mir deshalb schon Bretter vor meine Garageneinfahrt legen damit ich über die Schwelle komme. Und ich hab da keine 100mm tiefer nee das sind vielleicht 60mm wenn überhaupt. Die andere Sache ist das du dein höhenverstellbares Fahrwerk schon tiefer als erlaubt hast wenn du es nur ein wenig runter drehst. In deinem Fahrzeugschein wird nämlich deine Fahrzeughöhe (oder Tiefe wie man das sieht) eingetragen und somit ist jede Abweichung (Abgesehen von einer kleinen Toleranz) davon nicht zulässig egal ob höher oder tiefer. Dazu kommt noch das ein Fahrwerk was so tief geschraubt ist meistens kaum mehr Federvorspannung hat das heißt wenn man das Rad entlastet ist die Feder locker. Wenn dann die lockere Feder aus dem Teller springt na dann gute Nacht. Da ist man mit einer gebrochenen Feder noch gut bedient. Aber das muß halt jeder allein wissen nur die Angabe über den legalen Einstellbereich des Fahrwerkes wird kaum jemanden aufhalten der noch tiefer will.

CIAO und Grüße aus Sachsen

MartinB.
13.11.2002, 00:45
Tiefer gelegt als erlaubt ist bei uns in Ö. ein ganz spezielles Thema. Da es eine Regelung gibt, dass mind. 11cm Bodenfreiheit unter massiven Teilen bleiben müssen (und 9cm unter leicht verformbaren, flexiblen Teilen) erfüllen schon manche Fahrzeuge im Serienzustand diese Voraussetzung nicht. Is halt wahrscheinlich nicht so eing, wenn VW einen Lupo GTI typisieren will...
Aber wenn man dann mit seinem Gewindefahrwerk um eine Eintragung ansucht, nehmen sie es plötzlich ganz genau mit den 11cm. Ein A4, der auf 11cm Bodenfreiheit "abgesenkt" ist, ist praktsch nicht wirklich tiefergelegt! Ich schätz mal , Serie minus ein, zwei Zentimeter.

Der zweite Punkt ist die Alltagstauglichkeit. Wenn ich -100mm und mehr schon höre, wird mir anders. Ich habe ein Fahrwerk, das angeblich -25-30mm bringen soll (Koni rot + H&R-Federn-30mm), was sich in der Praxis jedoch als wesentlich tiefer herausgestellt hat. Sollen es halt 60/50mm geworden sein, aber tiefer würde es auf keinen Fall mehr gehen. Gibt jetzt schon genügend Bodenkontakt, vor allem im innerstädtischen Bereich mit den ganzen Schwellen und so.
Ich hab mal einen A4 gesehen, der muss mind. 12cm tiefer gewesen sein (blaue Limo mit Pitt Bull-Aufkleber, gehört der wem von euch?), das sah schon abartig aus. Vielleicht blieben noch 3 oder 4 cm übrig, keine Ahnung. Aber wie man so fahren kann?

LG Martin

User gelöscht!
13.11.2002, 16:00
Naja, im Sommer werd ich ihn gescheit runterdrehen. Sieht einfach geil aus :D :D :D

Bei mir ist unten (ungefähr unter der Fahrer/Beifahrerseite) auf jeder seite eine Schraube uns so ein Blech. Das Blech ist schon ganz durch.

Wenn wir schon beim Tüv sind: als ich meine Winterreifen eintragen hab lassen bin ich zum Tüv reingefahren, und da ist er mir voll aufgegangen, war bisher das schlimmst mal. Aber zuversichtlich wie ich war, dachte ich er hätte es vielleicht nicht gehört :D :D :D dem war aber nicht so. Er hat sich danach ca. 10 Minuten die Rad/Reifenkombination angesehen, und dann hat er 30 Minuten lang das Fahrwerk inspiziert. Das Problem dabei ist, dass in meinem Gutachten nicht Kotflügelkante - Radmitte sonder die länge der einzellnen Federn -> Jedes Rad musste demontiert werden. Danach meinte er das wäre wohl gerade so an der Schmerzkrenze.


Ciao Schoggi

Angus McLoud
13.11.2002, 23:33
@crashpilot

Also das mit der Mängelkarte...da hast du wohl immer Schwein gehabt?? Das ist normalerweise ne Stillegung, welche mit 50€ + 18 € Gebühr und 3 Punkten in einer Nordländischen Stadt geahndet wird.

Also bei mir ist das auch so eine Sache..ich hab auch ein KW drin...und meins ist soweit runter wie es geht..ohne das die Feder locker wird..wenn er auf der Bühne hängt.

Und ich mein...tiefer ist nicht fahrbar! Und da hab ich noch keinen Frontspoiler oder andere Anbauteile. Also ich würd sagen er ist in etwa 75 mm tiefer als original..und das ist dann auch die Schmerzgrenze. Erstens geht das KW sowieso net tiefer und zweitens käme ich dann nicht mehr zu meiner Ausfahrt raus.
Bei mir ist übrigens der Abstand zwischen Kotflügelkante und Radmitte eingetragen...was der absolute Scheiß ist, da sich das KW-Fahrwerk innerhalb eines Jahres um fast ! 3cm ! gesetzt hat. Als ich das dem TüV-Mann sagte zuckte der mit den Schultern und sagte, das könne nicht sein..und ich müßte es dann wohl noch mal neu abnehmen lassen---was bestimmt ausfallen wird!! :evil:

FAZ
14.11.2002, 09:12
ein Prob is, dass der A4 (B5) vorne so weit "übersteht". Da muss man bei fast jeder Mulde aufpassen. Die komischen Wasserabweiser, die mal beim KD an den Unterfahrschutz vom Motor angebracht wurden, sehn schon mächtig zerfranst aus. Außerdem häuft sich das Aufsetzen jetzt mit den Winterreifen (195/65R15), mit den Sommerreifen 225/45R17 war das eher selten.
Also in der Tieferlegung habens die Hecktriebler BMW und Benz leichter, da gibts ganz wenig "Überstand".

MfG
FAZ

cBoLsmUiEc
14.11.2002, 17:29
@ MartinB.

das mit den 11/9 cm haben wir hier in deutschland auch ... allerdings hab ich mir die verminderte bodenfreiheit eintragen lassen ...
steht dann im schein und brief sowas "... auf verminderte Bodenhöhe achten..."

Crashpilot
14.11.2002, 18:41
Was dem TÜV-Mann an dem Tag meiner Abnahme über die Leber gelaufen ist, weiß ich nicht. Er hat die Breite um 47mm erhöht, die Höhe um 55m und das zul. Gesamtgewicht um 75kg verringert.
Bezüglich des Fahrwerkes steht "sichtbares Restgewinde V/H 80/35-50mm" drin
Als ich meine Winterreifen draufgemacht habe mußte ich das Fahrwerk um 15mm höher schrauben, da ich mit der Schutzwanne an unserer Auffahrt hängen geblieben bin. Hatte/habe eine Bodenfreiheit von <50mm, und das ist hart an der Grenze.
Habe mal beim Fahrwerkhersteller angefragt. 80mm Restgewinde entsprechen ca.75mm Tieferlegung. Jeder weitere Millimeter verändert die Tieferlegung dementsprechend, d.h. 60mm Restgewinde sind 95mm Tieferlegung (so habe ich es jetzt mit WR).
Aber da auch meine Frau mit dem Auto fährt, und die mir letzten Winter meinen Rieger-Spoiler bei minus 30mm zerstört hat, werde ich das Auto noch mindestens 25mm höherdrehen müssen.
Zwischenfrage: Wer weiß, wo ich Luft-Hebekissen für Autos herkriege ???

VauSechs
14.11.2002, 19:53
8) Hallo allerseits!

Ich hab meinen nur 30 tiefer und der schlägt schon mehr als genug auf. Über unsere Straßen in LE hat Krelli ja schon alles gesagt! Mein letzter Wagen (VW Vento) war 60 tiefer und hat mit 14Zöllern genauso oft "geditscht", nur da war halt erstmal der Spoiler lose oder weg und erst viel später kam ´ne Ölwanne aus Stahl, die war mit Beule nur noch schöner. Aber bei Audi kommen ja gleich Unsummen für den ganzen Plastemist untendrunter zusammen und ´ne Aluölwanne hält nunmal nicht aus! :shock:
Aber vielleicht wag ich es ja doch noch mit der Tiefe, is halt geiler!! :D

Crashpilot
14.11.2002, 20:34
Das will ich mal sehen, einen A4 mit 14Zoll :D

Also auf Straßen "auftitschen" tu ich nicht, sondern nur an abgesenkten Gehwegen, Parkhausauf- und abfahrten...und das wars....achja, und auf landwirtschaftlichen Wegen bleibe ich mit dem ganzen Unterboden hängen und komme nicht mehr weg :shock:

Aber sonst kann ich mich nicht beschwerden.....Ihr müßtet mal die Strebe vom Unterboden bei mir sehen 8)

M.P.
14.11.2002, 21:19
14" = VW Vento ;)

User gelöscht!
14.11.2002, 21:44
Das kann ja lustig werden :D :D

Wenn aber die Ölwanne aufsetzt ist das nicht so lustig. Soweit ich das mal erkennen konnte ist zwischen dem Plastikschutz und dem Motor noch einiges an Spielraum.

Ciao Schoggi

Babsi
14.11.2002, 22:01
Hallo Leute,
ich habe im Sportfahrwerk auch nur 55/35 Federn trotzdem streife ich seit den Winterreifen so oft auf. Immer diese doofen Abweiser. Aber lieber die als die A4 Stoßstange. Nach dem Reifenwechsel haben sie mein Auto von der Hebebühne mit Manneskraft heben müssen, die Bodenplatte war einfach zu hoch :-(
Cu Babsi

Mikrobi
14.11.2002, 22:19
Hi

Ja genau wie bei mir. Die Leute vom Reifenservice hatten schon ein bißchen genervt geschaut als ich mein Auto in die Werkstatt fuhr denen war wohl klar das es da Probleme geben wird wenn das Auto erst Winterreifen drauf hat. Aber naja da haben dann links und rechts zwei Mechaniker an den Radhäusern etwas angehoben so das die Bügel von der Hebebühne vorgezogen werden konnten. Und böse angesehen haben die mich -- ich dachte immer der Kunde ist König aber bei mir hätten sie wohl lieber auf einen Kunden verzichtet.

CIAO und Grüße aus Sachsen

black pearl 2008
14.03.2010, 18:06
Meiner ist auch tiefer als die Rennleitung gestattet,tüv hat immer alle augen zugedrückt. :daumen: nur jetzt wo ich von serienstosstange auf s4 umbauen will muss ich bestimmt höher drehen :wein:

V6Chris
14.03.2010, 18:15
Ich war so tief das es schleifte wenn ich über eine abgestempelte Briefmarke fuhr, ohne Stempel gings :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Mit S4 Stange gehts auch, war auf 27,5 cm (mitte Rad bis Koti) unten.

PS: Kotflügelinnenkante wurde dann gleich nach der ersten Fahrt umgelegt :mrgreen:

Michel71
15.03.2010, 09:32
Ich war so tief das es schleifte wenn ich über eine abgestempelte Briefmarke fuhr, ohne Stempel gings :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Mit S4 Stange gehts auch, war auf 27,5 cm (mitte Rad bis Koti) unten.

PS: Kotflügelinnenkante wurde dann gleich nach der ersten Fahrt umgelegt :mrgreen:


Ich denke eher andersrum! Abgestempelt ist doch flacher..... :hihi:

V6Chris
15.03.2010, 13:23
Ich denke eher andersrum! Abgestempelt ist doch flacher..... :hihi:

Falsch, die Farbe vom Stempel trägt zuviel auf. :blbl: