PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Probleme mit Carline Felgen!!



V6 Diesel-Driver
01.03.2006, 18:36
Hallo Leute,

bräuchte mal bitte euren Rat. Habe auf meinem B6/8E Carline CM7 Felgen. Habe das Auto vor gut einem Jahr gebraucht mit den Felgen drauf von Privat gekauft. Als ich im Oktober die Winterreifen aufzog und die Alus nochmal richtig gewaschen habe viel mir auf, das die rechte vordere Felge auf der Innenseite einen kleinen Haarriss an einer der Speichen hat. Das ganze ist schon so schlimm, das die Speiche schon fast komplett durchgebrochen ist.Nur an der Außenseite ist sie noch nicht eingerissen. Natürlich war ich erstmal sauer und habe den Vorbesitzer angerufen. Der sagte natürlich das hätte er nicht gewußt.
Das mir das Ding bei 220 Km/h noch nicht um die Ohren geflogen ist war wohl Glück!
Habe dann erstmal die anderen 3 Felgen überprüft und dan der linken vorderen Felge ebenfalls einen kleinen Riss endeckt, jedoch noch nicht ganz so schlimm. Als ich mich dann mit dem Problem an Carline direkt gewandt habe, sagte die mir das die Felgen schon 2001 hergestellt wurden und damals angeblich noch eine Zulieferfirma die Felgen hergestellt hat und Carline diese nur unter Ihrem Namen vertrieben hat. Die Herstellerfirma ist natürlich pleite! Alles sehr merkwürdig! Und mit Kulanz etc. ist auch nix obwohl es eindeutig eine Materialermüdung ist, da ich keinen Bordstein o.ä. mitgenommen habe. Wäre ja dann auch ne ziemliche 8 inner Felge! Und da es wie gesagt auf der anderen Seite auch langsam losgeht, kann es ja nur an dem Material liegen.
Und die Felgen sind auch für das Gewicht des Wagens zugelassen! Ich finde daher, Carline muß dann dafür gerade stehen oder? Kann ja wohl nicht sein, das Felgen nach 5 Jahren auseinander bröckeln, zumal die ja auch sauteuer sind.
Bräuchte ja nur den Felgenstern, da 3-teilig, aber der kostet auch 500-600 Euro!!

Jetzt also meine Fragen:

1. Hat schonmal jemand von euch Probleme mit Carline Felgen gehabt?
2. Müßte Carline dafür gerade stehen? Was meint ihr?

Da die Felgen momentan eingedeckt auf dem Speicher liegen und meine Digicam kaputt ist habe ich mal ein Foto von Carline bearbeitet um euch zu zeigen, wie der Riss ungefähr ausschaut (geht hinten komplett rum, rot markiert)

Copyright Carline

http://img392.imageshack.us/img392/6471/carlinecm7b8bz.jpg

T0bi
01.03.2006, 19:06
hmm joa, prinzipiell würde ich dir recht geben, aaaaaber:

1. du weisst nicht, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. bzw. die Felgen allgemein behandelt hat!

2. ist Carline in diesem Falle Händler und nicht Hesteller!

3. wie lange hast du Garantie bzw. Gewährleistung auf die Felgen? ich schätze mal maximal 2 Jahre, dann iss nix mehr! der rest wäre Kulanz!

ausserdem sind Felgen in diesem Falle belastungsteile, zwar keine Verschleissteile, aber immerhin noch die 2. höchste Kategorie!

und fest steht, DU musst Carline beweisen, dass die nen Fehler gemacht haben! aber da Carline nur Händler und nicht produzent ist, wirste diese Sache wohl knicken können!

ich beurteile diese Situation jetzt mal als: "Die Partnerfirma(wenns überhaut eine war, evtl. ja ne Tochterfirma von Carline?) hat schlechte Qualität produziert und deswegen hat man sich von der Firma getrennt(die Insolvenz würde auf meine Theorie mit der Tochterfirma bestens passen^^)"

und damit stehst mit dem Rücken zur Wand, und nach 5 Jahren wird dir wohl kein Händler mehr ne Flege ersetzen! es sei denn du bist guter Stammkunde :D

Stihli
01.03.2006, 19:49
@ Tobi:
Wenn die Felge so bricht, müsste der Vorgänger aber mindestens die Innen und Aussenschüssel der Felge getauscht haben. Sonst müsste man ja eine Beschädigung der Betten sehen. So einfach bricht keine Felge. Also denke ich muss es eine Ermüdung des Materials sein. Nur vom schnellen fahren oder um die Ecken zu rasen bricht doch keine Felge ;) . War nicht letztens ein Bericht in der Auto Bild über sowas?.

@V6 Diesel-Driver
Aber auf Kulanz brauchst denke ich nicht zählen :(
Die Firmen finden ímmer eine Ausrede.

T0bi
01.03.2006, 19:53
naja andreas, man weiss ja nie was der vorgänger gemacht und was er zu gibt oder?^^

ich hab ja ned gesagt, dass es vom rasen kommt :D

eggaz
01.03.2006, 20:00
Also CarLine hat seine Designs früher bei DynaTech in Frankenthal herstellen lassen!!
DynaTech ist aber pleite gegangen was CarLine sehr recht wahr (ich formuliere es mal so, mehr sollte man an dieser Stelle nicht dazu sagen!!!)

Und CarLine hat deren Werkzeug etc. übernommen und fertigt die Räder in Eigenregie, was sie auch immer gerne betonen!

SO also alle Werkzeuge übernommen, gleiche Materialien, denn sonst wären die Festigkeitsgutachten fürn Arsch, also besteht doch auch weiterhin die Gefahr, dass eine Felge bricht da ja nichts geändert wurde und ... Das muss eines deiner Argumente sein, ich würde mir das nicht gefallen lassen!!

lass dich nicht abwimmeln von denen, ich weiss solange die was verkaufen wollen sind sie ganz freundlich, danach nur noch patzig und in den letzen jahren sowas von abgehoben......


Ich würde auch damit drohen, dass publik zu machen in diversen Internet-foren etc....

ausserdem wenn eine Felge 6xx Euro kostet, kann der Stern einzeln niemals soviel kosten, schlag vor dass ihr euch irgendwie einigt, lass die Felgen aber nicht bei denen zusammnebauen, kostet ein kleines Vermögen....

Alternativ kann ich dir wahrscheinlich auch zwei Sterne besorgen!!!

Gruss

V6 Diesel-Driver
02.03.2006, 00:03
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Ich denke mal, das es wirklich nur eine Materialermüdung sein kann, da man ja wenn überhaupt, schon volles Brett über einen hohen Bordstein o.ä. brettern muß, damit der Stern Schaden nimmt. Selbst dann sollte sowas noch nicht passieren.Wie gesagt, auf der linken Seite habe ich auch schon einen kleinen Riss entdeckt.

Weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer eventuell damit angestellt hat, aber das werde ich auch nie erfahren. Aber ich werde so schnell nicht nachgeben bei Carline. Vielleicht sollte ich nochmal einen Gutachter befragen.

@ eggaz

Wegen den Sternen schreibe ich dir in den nächsten Tagen mal eine pn ;) Müßten 18 Zoll sein. Aber da brauche ich dann auch neue Schrauben oder? hmm...
Besten Dank!



Gruß

Dennis

Stihli
02.03.2006, 20:11
@ Tobi:

Ich meinte ja auch nur, wenn der Vorgänger die Felge so beschädigt hätte, das er Innen- und Außenschüssel neu hät kaufen müssen, hätte er für das Geld bestimmt sich gleich ne neue Felge geholt. Denke das ist (fast) billiger als die Teile einzeln.

Hab das bei mir selbst erfahren. Wollte nur die Außenschüssel tauschen. Mit Porto und Montage knapp 20 Euro billiger wie gleich ne neue Felge :( .

T0bi
02.03.2006, 20:59
hehe, ok andreas, ich halt mein maul, schliesslich hab ich ja auch keine ahnung :D

wollte eigtenlich nur meine erfahrung als händler einwerfen :D

trotzdem denke ich da nach 5 Jahren nicht an nen Garantieähnlichen Fall! :(


trotzdem bin ich gespannt, was da bei raus kommt :D

Dietmar Klein
02.03.2006, 22:49
Nur Mal so als Gedanke: Ist denn sicher, das die Räder von Anfang an auf dem A4 montiert waren? Es besteht doch durchaus die Möglichkeit, das der Vorbesitzer deines Autos die Räder nicht neu gekauft hat und diese vorher auf einem anderen Auto gefahren wurden. Rein vom Lochkreis her würden diese Räder z.B. auch auf einen VW T4 passen. Speziell bei diesem Auto gibt es haufenweise verschiedene Typen mit unterschiedlichen Achslasten. Je nach dem, was da verbaut war und häufig reichlich geladen wurde, ist man sehr schnell weit über den zulässigen Werten. Spätestens dann sind solche Risse/Brüche nicht ungewöhnlich.

Da Du ja offensichtlich Kontakt zum Vorbesitzer des Autos hast, solltest Du den vielleicht fragen,
ob er neu oder gebraucht gekauft hat. Eventuell hat er ja noch eine Rechnung aus der hervor geht,
das die Räder tatsächlich auf dem A4 erstmals montiert wurden.
Sollte es denn zu einer Prüfug der Räder kommen (egal ob CarLine oder evtl. Gutachter), wäre damit zumindest jeglicher Verdacht der Überlastung ausgeräumt.

V6 Diesel-Driver
05.03.2006, 20:22
Also genau ist es so:

Ich bin der 3. Besitzer des Wagens. Gekauft hat ihn 2001 jemand anfang 40, Besitzer einer Solariumkette :). Der hat die Felgen kurz nach Kauf des Wagens zusätzlich mit KW Federn bei Carline gekauft. Der 2. Besitzer hat ihn dann Ende 2003 mit Felgen etc. gekauft und so weitergefahren.Ich habe ihn dann im April 2005 gekauft. Beim Kauf ist es mir noch nicht aufgefallen. Erst als ich sie halt im Oktober runtergenommen habe. Deshalb kann ich leider auch nicht sagen bzw. beweisen, das die Risse schon beim Kauf vorhanden waren.Im Kazfvertrag steht auch "Verkauf ohne Garantie und Gewährleistung".
Aber ich gehe mal schon stark davon aus das die Risse schon beim Kauf vorhanden waren und der Vorbesitzer das auch wußte.
Am Telefon hat er das natürlich abgestritten.
Also habe ich per KFZ-Brief den Erstbesitzer auswendig gemacht und ihn nach den Felgen befragt.
Der war recht hilfsbereit, sagte das er die Felgen bei Carline gekauft hat, aber es damals schon nach kurzer Zeit Probleme mit den äußeren Felgenringen gegeben hat, jedoch an der Hinterachse.Da haben sich wohl auch Anzeichen von Rissen gezeigt, die Carline wohl auch nur unter Drohung vom Rechtsanwalt auf Kulanz getauscht hat. Daher weiß ich, das die Felgen auf jeden Fall für den A4 neu gekauft wurden. Die Rechnung hatte er zwar nichtmehr, aber er sagte, Carline müßte ja die Rechnug im PC gespeichert haben, was die mir auch bestätigten als ich anrief. Die Herkunft ist also geklärt und die Felgen sind auch seit 2001 eingetragen.
Aber wie gesagt dann kam das seitens Carline mit Zulieferfirma etc.

Dietmar Klein
05.03.2006, 22:46
Den Hinweis auf die Verantwortlichkeit des Zulieferers, der nicht mehr existiert, halte ich für etwas weit hergeholt. Wenn an deinem Audi ein elektronisches Bauteil von z.B. Bosch kaputt geht, sagt beim freundlichen ja auch keiner "Wenden Sie sich an den Zulieferer".
Der Ansprechpartner für Produktmängel ist eindeutig der Händler, bei dem die Ware gekauft wurde. Was der mit seinen Lieferanten zu kriegen hat, kann nicht das Problem des Kunden sein.
Mal davon ausgehend, das du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich empfehlen, einen Rechtsanwalt zu befragen, in wie weit das Alter einer Ware Einfluss auf die Reklamation eines schwerwiegenden Produktmangels hat. Je nach dem, was der sagt, kannst Du Dir eventuell weitere Schritte überlegen.

eggaz
06.03.2006, 03:26
Um das nochmal klarzustellen, das war schon immer ein CarLine Rad da haben sie immer drauf bestanden und rumgepienst wenn man dynatech gesagt hat!!! Gutachten etc. sind auch alle auf CarLine ausgestellt....

Ich denke, dass eine felge sollte auch nach 5 jahren nicht brechen....

a4-DUB-Edition
09.03.2006, 17:51
hi !
also das is ja mal echt ne frechheit im prinzip ....wenn die nach 5 jahren schon kaputt gehen..
gut zu wissen das man keine carline felgen kaufen sollt , scheinen wohl so billig importierte china-felgen zu sein ..
und das nennt sich deutsche firma...

V6 Diesel-Driver
09.03.2006, 19:24
Also ich kann echt nur von Carline Felgen abraten. Wie gesagt, die linke vordere fängt auch schon an zu reißen. Kann natürlich auch nur bei dem CM7 so sein. Mal davon abgesehen, das mir meine Felgen vom Design eh nicht so gefallen. Aber sie waren halt dabei. Hätte lieber die original A8 19 Zöller drauf. Fahren zwar auch schon etliche mit rum, aber ich finde sie schön. Wobei ich gehört habe, das es davon bei ebay etc. auch diverse Billigkopien gibt, von denen man die Finger lassen sollte.
Naja, so wie es ausschaut, werde ich wohl noch bis mind. Mai mit Winterreifen fahren müssenbis das endlich geklärt ist. Da mir die Felgen wie gesagt jetzt nicht so toll gefalllen, weiß ich momentan auch nicht so richtig wie ich tun soll. Verkaufen ist schlecht mit 2 kaputten Felgen.Und Carline nochmal Geld in den A..... stecken für 2 neue Felgensterne möchte ich auch nicht. Sieht nämlich leider so aus, als ob ich die nicht erstattet bekomme.
Habe letztes Jahr noch neue Reifen drauf machen lassen :evil:

V6 Diesel-Driver
04.04.2006, 17:48
Hier mal ein kurzes Update:

Leider sieht es wohl so aus, das ich Carline für den Felgenbruch nicht belangen kann, da meine Anwältin gesagt hat, die allgemeine Garantie für solche Produkte liegt in der Regel bei 2 Jahren, außer es wird eine längere Gewährleistung im Kaufvertrag bzw. in der Tüvbescheinigung vereinbart.Und da die Felgen nun leider schon 4 Jahre alt sind und der Vorbestitzer auch den Garantieschein samt Kaufvertrag verbaselt hat, bleibe ich nun auf den Kosten sitzen.
Prinzipiell ist es aber so, das die Firma, in diesem Fall Carline, wenn sie die Felgen unter ihrem Namen verkauft, auch dafür Garantie übernehmen muß bzw. den Schaden ihrerseits bei der Herstellerfirma beanstanden muß.

Trotzdem ist das ein absoluter Witz, das solche teuren Felgen nach gerade mal 4 Jahren (davon ca. 24 Monate Laufzeit, Sommer) auseinander brechen!! Immerhin 2 Felgen aus einem Satz! Dazu kommt, dasman am Telefon ziemlich arrogant und unfreundlich behandelt wird. Angeblich ist nie eine "Befugtsperson" im Haus und versprochene Rückrufe bleiben aus.

eggaz
04.04.2006, 19:07
wie per PN besprochen schau ich mich um :)

zum Rest, das ist mitllerweile typisch für CarLine... die haben mittlerweile so einen an der Klatsche, sind so abgehoben aber wie immer im Leben Hochmut kommt vor dem Fall....

Wie gesagt, ich würde das in so jedem mir zugänglichen Forum schreiben und bekannt machen, kann ja den anderen auch passieren und du willst sie nur warnen.... ;)

V6 Diesel-Driver
08.04.2006, 21:35
Also der "Kundenservive" bei Carline ist ja mal echt mies!! Die Tante am Telefon ist immer voll genervt und unfreundlich!!
Jedenfalls habe ich nochmal mit dem Herrn Thomas R. gesprochen, der natürlich auch alles auf die Firma Dynatech abgewälzt hat. Er hat aber zugegeben, das es da öfter mal zu Brüchen gekommen ist. Als ich dann sagte, daß das ja nun nicht ganz ungefährlich ist, sagte er nur:
Zitat: " Ja das ist mir schon klar, aber es kann schonmal vorkommen, das Felgen brechen oder reissen, das ist auch bei anderen Herstellern so und nix ungewöhnliches!"

Was soll man dazu noch sagen :? Klar Können Felgen mal nach einigen Jahren brechen durch die harten Stöße etc. aber normalerweise darf sowas ja nicht passieren, schon garnicht nach 4 Jahren und nur Sommerlaufzeit und bei 2 FELGEN AUS EINEM SATZ!!! .So oft hört man ja auch nix von Brüchen. Gerade bei so teuren Felgen.Und so hart ist mein Audi ja auch nicht, das da nix mehr federt.

Außerdem noch Fragen an euch:

1. Müßte da nicht sogar ein Festigkeitsgutachten dabei sein?

2. Der Herr R. meinte dann ein neuer Stern kostet 160,- € + Felgenschrauben (Stück ca. 1,90 €)
+ verschrauben. Darufhin meinte ich, ob es nicht wenigstens da noch ein wenig Rabatt gibt. Aber er meinte da wäre er mir schon entgegen gekommen. Stimmt das? Weiß nicht, was sowas kostet. Aber bei 40 Schrauben/Felge sind das auch schon 76,- € Dazu kommt noch das Reifen auf-und abziehen.

3. Der Erstbesitzer hat die Felgensterne in Wagenfarbe, sprich Audi Feinsilber lackieren lassen. Dachte die wären original so, da sie auf der Seite bei Carline auch in silber dargestellt sind. Will die Dinger aber nicht bei Carline lackieren lassen, damit die mich da nicht noch abzocken oder so.Wie mache ich das am besten? Dachte mir: Carline schickt mir 2 neue Sterne und ich lasse sie dann hier irgendwo tauschen und lackieren.
Sonst müßte Carline mir erst die neuen Sterne zum lacken schicken, ich schicke sie mit Ringe nach dem lacken wieder zurück, die bauen zusammen und schicken die Felgen dann wieder an mich. Klar am einfachsten wäre, Carline lackiert sie, aber wie gesagt, die bekommen nicht mehr Geld als nötig von mir!

4. Kann ich die Felgen auch beim Reifenhändler oder bei Audi etc. verschrauben lassen, oder sind da außer neuen Schrauben + Drehmomentschlüssel noch spezielle Werkzeuge oder Maschinen nötig?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Dennis[/b]

Psychorat
09.04.2006, 01:28
Servus.
Ich habe jetzt erst im Fernsehn was über dein Problem gesehen da war es nen Corradofahrer der sein Auto eingebüst hat.
Leider weiss ich nicht mehr wo das kam, aber es war letztes Wochenende bei irgendeiner Autoserie.
Im Fall des Corradofahrers hatte er auch recht bekommen da das Gutachten fehlerhaft war aufgrund des Felgenbruches.
Versuch mal so nen Gespräch mit zuschneiden wo der Typ gemeint hat das Felgen brechen dürfen weil es bei anderen auch so ist. Rein theoretisch müssten die damit am Arsch sein.
Weiss das aber nicht genau.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

V6 Diesel-Driver
11.04.2006, 22:35
*nach oben schieb* :)

Also wie ist das mit den Felgen? Kann die jede x-beliebige Werkstatt mit nem Drehmomentschlüssel zusammenbauen, oder braucht man da Spezialwerkzeug bzw Maschinen?

eggaz
11.04.2006, 22:42
Jeder Polierer der sich damit auskennt kann das theoretisch machen...
Die Räder müssen ja auch wieder abgedichtet werden!!
Ich hab auf jeden Fall einige Leute an der Hand, falls du jemanden brauchst....