PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Felgenschlösser...



shadow one
22.03.2003, 09:33
Hi Leute,
nachdem ich jetzt meine Ronal R 38 drauf habe, frage ich mich, ob ich mir auch Felgenschlösser zulegen soll.

Unmittelbar nach dem Kauf habe ich der Versicherung die Rechnung vorgelegt, damit´s beim eventuellen Diebstahl keine Probleme gibt. Die Versicherung gibt leider keinen Rabatt beim Kauf von Felgenschlösser. Scheint ihr also egal zu sein, ob man die Felgen klaut. Wozu also Felgenschlösser kaufen, dachte ich mir anfangs. Die Assekuranz müßte sogar (meines Wissens nach) für evtl. Achsschäden, die beim Diebstahl möglicherweise entstehen, aufkommen. Wenn zu diesem Zeitpunkt, die Reifen nur noch wenig Profil haben, könnte man sich doch über nagelneue Reifen u. Felgen) freuen.

Allerdings habe ich nicht die geringste Lust auf Ärger mit der Versicherung und Polizei. Deshalb neige ich dazu ,doch noch die Felgenschlösser zu kaufen. Was meint Ihr?
Hat jemand Erfahrung mit Felgendiebstahl (ich meine natürlich als Geschädigter ;) ) . Was ist, wenn Reifen und Felgen zum Zeitpunkt des Diebstahls teurer geworden sind? Fragt die Versicherung auch nach der Profiltiefe und zahlt dann "anteilig"?
Ist es egal, welche Felgenschlösser ich nehme oder gibt´s Qualitätsunterschiede? :?

Wünsche Euch allen ein schönes sonniges Wochenende :)



Heinz

wacken
22.03.2003, 13:35
Würde mich auch interessieren,will mir auch welche zulegen.

Gruß

Mikrobi
22.03.2003, 13:38
Hi

Also geklaut habe die mir meine 18-Zöller bis jetzt noch nicht (ich hoffe das bleibt auch so) aber das mindeste was man tun kann sind Felgenschlösser zu kaufen. Die Felgen kosten ja schließlich nen Haufen Kohle und da will ich es Dieben nicht gerade einfach machen.Ich hab meine damals beim Räder und Fahrwerk einbauen mit dazu bekommen. Die sind ja auch nicht sooo teuer. Das andere ist natürlich wenn da Profis kommen. Da soll es ja Spezialschlüssel geben mit denen man auch solche Felgenschlösser aufbekommt. Aber wie gesagt wenigstens etwas schwerer kann man es ja machen bzw den Hobbyklauern kann man es so ganz vermiesen.

PS: da du den Adapter für die Felgenschlösser im Wagen mitführen solltest für eine eventuelle Reifenpanne leg den nicht gerade zum Ersatzrad oder ins Handschuhfach denn dort wird glaub ich als erstes nach gesehen - Gut verstecken (aber nicht vergessen)-

CIAO und Grüße aus Sachsen

Audi_A4_GauDi
17.07.2003, 03:04
Hallo ,

da gab es bis gestern eine Auktion von dem Felgenschloss
SuperLOCK ...
Kennt das vielleicht jemand ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423052860&category=14771&rd=1
Es scheint mal was anderes zu sein als das was ich bis jetzt kenne ...

MfG Oli

Georg
17.07.2003, 10:08
Also dieses Produkt würde mich auch mal interessieren, hab im Sommer doch längere Radschrauben wegen der Distanzscheiben, da brauch ich auch noch hinten längere Schrauben als vorne, das wär ja elegant so...

Gruß Georg

hagen
17.07.2003, 22:50
@all

Felgenschlösser sind Mindeststandart um Diebstahl vorzubeugen!!!

Beachten sollte man auch, das wenn die Räder geklaut werden und der Wagen einfach so abgelassen wird, Bremsscheiben, evtl. Achslenker sowie der Unterboden usw... am Fahrzeug dadurch beschädigt werden kann :shock: !!! Und man bekommt zwar von der Versicherung den Schaden bezahlt, aber mit einem verdellten und gerichteten Unterboden im Hinterkopf so rumfahren ist auch nicht so doll!

Also nicht am falschen Ende sparen und lieber Felgenschlösser kaufen!
Der Satz originale Radschlösser kostet bei Audi gerade mal schlappe und runde 25Euro, also....

Gruß

Hagen

Bernd
17.07.2003, 23:50
Originale OZ kosten so bei 29,90. Hat Ronal keine Originalen ?
Länge beachten sowie Kugel oder Kegelkopf !

Also machen !!

Audi_A4_GauDi
18.07.2003, 00:56
jo , ich hab mir ja schon welche besorgt bei Audi für 20€ ! Aber ich wollte
eigentlich auch mal wissen , ob jemand speziell die SUPERLOCK Felgenschlösser kennt .
Hier nochmal der Link :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423052860&category=14771&rd=1

MfG Oli

vossybear
19.07.2003, 14:25
Diese SUPERLOCK-Schlösser habe ich auch bei eBay gesehen. Hatte Interesse daran. Ist irgendwie schwierig vorzustellen, dass die so genial toll sein sollen - angeblich "die besten der Welt" ... :shock:
Im Internet bin ich einfach nicht nach dem Hersteller der Felgenschlösser fündig geworden. Wollte mich mal genauer mit dieser aussergewöhnlichen Technik vertraut machen. War dann irgendwann nur auf einer ausländischen Seite, die die auch zum Verkauf anbot.
Ich habe daraufhin den Verkäufer mal angesprochen, ob er da noch andere Infos hätte, als die in der Auktion. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet.

Ich kann auf jeden Fall nur von diesen "Kleeblatt"-Felgenschlössern abraten. Die kann man beim zweiten Montieren der Reifen vergessen. Das Kleeblatt des Schlüssels sah bei mir aus wie ne Pusteblume. :evil:

Aber wen's interessiert:
Felgenschlösser von OZ (EUR 19,00) - heute bei eBay gesehen !!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424202573&category=14771
Passen die auf jeden A4? Oder muss ich da was besonderes beachten?? :?

Christoph
"Der mit dem Felgfenschloss tanzt"

Mikrobi
19.07.2003, 14:52
Hi

Also ich kann die Aussage von vossybear nicht bestätigen das die Kleeblatt-Felgenschlösser schlechte Qualität sind. Ich hab die originalen schon längere Zeit drin und da hat es bis jetzt überhaupt keine Probleme gegeben. Vielleicht hattest du ja nur Imitate von Kleeblatt-Felgenschlössern die geistern zur genüge im Internet rum ansonsten weis ich wirklich nicht wie man da rumpfuschen muß um den Schlüssel zu versauen.

CIAO und Grüße aus Sachsen

vossybear
19.07.2003, 19:39
Die Felgenschlösser waren von "Reifen Seher".

Kann natürlich gut sein, dass es minderwertige Qualität war. Das "Kleeblatt" im Schlüssel hatte aber so schnell, Abnutzungserscheinungen... und damit meine ich kleine Risse ...

Werde mir dennoch kein kleeblatt mehr kaufen. Finde es gibt bessere Lösungen und der Markt bietet ja da einiges.

Die von OZ (oben steht der Link) sehen recht "haltbar" aus.

Bernd
20.07.2003, 14:19
Vernünftig !
OZ: Guter Kraftschluss, jackelt nix. Gute Quality.

Bernd

bauks
11.02.2004, 08:48
Schlösser in versch. Längen in einem Satz gibt es bei www.spurverbreiterungen.de (http://www.spurverbreiterungen.de)

Andreas Köhler
01.11.2005, 23:14
Hallo,

hole das Thema mal hoch.
War eigentlich fest entschlossen Felgenschlösser für meine 19er zu kaufen.
Im Premio Tuning Katalog sind welche von McGard und Kleeblatt drinn. Habe beim bestellen der Winterräder mal gefragt was den er empfehlen würde. Ohne zu zögern nannte er mir OZ-Felgenschlösser.
So, da ich keine Ahnung habe was gut oder schlecht ist, wollte ich mich im Internet etwas kundig machen. Viel gebracht hat das allerdings nicht, ich bin eigentlich mehr verunsichert. Oft wurden defekte Felgenschlösser erwähnt (u.a. McGard und Kleeblatt). Darauf habe ich eigentlich keine Lust drauf, obwohl mit den orig. Audi Felgenschlössern keine Probleme habe. Was mich eigentlich am meisten schockiert hat, daß es eigentlich kein Problem ist die Felgenschlösser zu knacken. Beim stöbern durch Netz habe ich zufällig das gefunden:
www.yatego.com/index.php?cl=pdetails&pId=421ef167878b4&aId=40c6b99ed92b12.8&ref=kel (http://www.yatego.com/index.php?cl=pdetails&pId=421ef167878b4&aId=40c6b99ed92b12.8&ref=kel)
Dazu habe ich gelesen, daß man lieber keine Felgenschlösser nehmen soll, da man lieber in Kauf nimmt das die Felgen geklaut werden, als das die evtl. Diebe aus lauter Frust den Wagen sonst irgendwie beschädigen. Diebstahl würde die Teilkasko zahlen, Vandalismus nur eine evtl. vorhandene Vollkasko. Finde diese argumentation allerdings etwas komisch.
Jetzt weiß ich erst nicht ob ich Felgenschlösser nehmen soll, und wenn ja welcher Hersteller. Hier wurde zumindest OZ positiv erwähnt.
Was meint Ihr dazu?

Schon mal Danke im vorraus für Eure Meinungen.

Gruss

Andreas

mlok
02.11.2005, 13:43
Also im Fall eines Falles kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen wenn man kein
Felgenschloss hat. Meinen TÜV-Onkel hat sie mal die Räder geklaut und er hatte keine Felgenschlösser, seine Versicherung wollte dann nur die hälfte zahlen. Aber nach langen hin und her haben sie dann doch komplett gelöhnt. Problematisch wird es wenn die Räder geklaut werden und man hat Felgenschlösser Versichernug denkt dann gleich an Betrug.(schon mit gemacht) Also niemals die Orginalen Audi oder VW Schlösser benutzen denn die kann man zu leicht besorgen.

reiner
02.11.2005, 16:54
Felgenschlösser schützen doch höchstens vor Amateuren, schon mal versucht ein beschädigtes oder defektes Felgenschloss zu demontieren? :?
Einfach eine passende Nuss drauf zwei dreimal mit dem dicken Hammer drauf geschlagen und schon lässt sich das Felgenschloss mit Hilfe einer Zange ohne Probleme rausdrehen. :shock:
Also schützen tun diese Teile keineswegs alleine das Argument mit dem Versicherungsschutz wäre zu bedenken, ansonsten reine Geldverschwendung.

Reiner

do-ut-des
15.11.2005, 01:11
Hallo,


bekommt man zu den Audi-Felgenschlössern (25€) bei Abholung eigentlich den passenden Schlüssel mit oder hat nur der Händler einen?

joba
15.11.2005, 08:34
Den Schlüssel bekommst Du natürlich mit, sonst siehst Du bei einer Reifenpanne ganz alt aus. Der Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung gestaltet sich ohne Schlüssel auch schwierig, und ich möchte keinesfalls zum Händler für den Wechsel. Weiß nicht mehr genau, kostet aber um die 30 Europäer, wenn ich mich richtig erinner. Um den Preis mach ich das lieber selber....

Gruß joba

do-ut-des
15.11.2005, 14:27
joba schrieb am 15.11.2005 07:34:
Den Schlüssel bekommst Du natürlich mit, sonst siehst Du bei einer Reifenpanne ganz alt aus. Der Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung gestaltet sich ohne Schlüssel auch schwierig, und ich möchte keinesfalls zum Händler für den Wechsel. Weiß nicht mehr genau, kostet aber um die 30 Europäer, wenn ich mich richtig erinner. Um den Preis mach ich das lieber selber....

Gruß joba

Schon klar :D Aber die Händler wollen ja auch gerne daran verdienen...

Damals bei der Sparkasse musste man auch Druck machen, um den zum Sparschwein passenden Schlüssel mitzubekommen ;) Beim Freundlichen gehts wohl freiwillig?

joba
16.11.2005, 08:55
Also ich würd dem :) aufs Dach steigen, wenn er den Schlüssel nicht rausrückt.
Ein Sparschwein muss man ja auch nicht nachts um halb 3 auf einer unbeleuchteten Landstraße im Regen aufkriegen, oder? :D :D

Die Sparkasse wollte natürlich erreichen, dass Du beim Weltspartag den Zaster nicht in eine andere Filiale bringst. Ist halt der Konkurrenzkampf.

Gruß joba

oposum
13.03.2006, 18:36
Der Thread ist ja mittlerweile super alt, aber nur mal so aus Erfahrung, habt Ihr euch die Felgenschlösser zugelegt? Falls ja, von OZ oder doch was anderes und sind die Felgen noch dran? :D Bzw. gabs keine Problem zwischen hin und her wechseln (Winter/Sommer)?

bauks
08.03.2007, 20:19
Nachdem ich heute alle Schrauben (inkl. Felgenschloß) mit Audi-Schraubenkappen versehen habe und dadurch erst nach Abnehmen derselben das Schloß erkennbar ist frage ich mich, ob das Ganze wirklich Sinn macht.
Könnte mir gut vorstellen, dass Diebe bei der Hoffnung auf Diebstahl ziemlich sauer werden wenn sie feststellen, dass nach Lösen einiger Schrauben plötzlich ein Schloß das Vorhaben scheitern lässt.

Ausserdem stellt sich bei mir die Frage, wie gefährdet 7x17"-Felgen mit einem NP von 120€ wirklich sind...
Gerade beim mind. 2x jährlichen Wechsel sind die Dinger ziemlich lästig.

A4-Avant-FSI
08.03.2007, 20:28
wenn jemand die Felgen haben will...so ist das Felgenschloß doch kein Hindernis...

bauks
08.03.2007, 20:30
wenn jemand die Felgen haben will...so ist das Felgenschloß doch kein Hindernis...

Doch, für die meisten Diebe (Amateure) auf jeden Fall. Profis geben sich mit "Billg"-Alus nicht mehr ab.

Ein Autoschloß ist für Profis auch kein Hindernis, dennoch schließt du dein Auto bestimmt ab, oder? ;-)

A4-Avant-FSI
08.03.2007, 21:06
Doch, für die meisten Diebe (Amateure) auf jeden Fall. Profis geben sich mit "Billg"-Alus nicht mehr ab.

Ein Autoschloß ist für Profis auch kein Hindernis, dennoch schließt du dein Auto bestimmt ab, oder? ;-)

ja ich schließ ab...
aber nicht wg. Diebstahl...möcht nur nicht das jemand seinen Unrat bei mir ins Auto wirft...

bzgl. Amateurdieb...
da geb ich dir Recht...bei denen ist ein Felgenschloß wohl noch Abschreckung...ich möcht aber das Auto nach einem Mißglückten Felgenklauversuch nicht sehn...die lassen dann ihre "Freude" sicher an dem Auto aus...

bauks
08.03.2007, 21:10
bzgl. Amateurdieb...
da geb ich dir Recht...bei denen ist ein Felgenschloß wohl noch Abschreckung...ich möcht aber das Auto nach einem Mißglückten Felgenklauversuch nicht sehn...die lassen dann ihre "Freude" sicher an dem Auto aus...

Genau das meinte ich mit meinem heutigen Posting und überlege daher, wieder normale Schrauben zu verwenden (dann passen auch die Schraubenkappen ohne "Sonderanpassung").
Einen Felgen-Diebstahl würde die TK zahlen, den o.g. Vandalismus nur die VK, oder?

A4-Avant-FSI
08.03.2007, 21:12
wie es versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht...

mußte zum Glück noch nie in solch einem Fall die Versicherung in Anspruch nehmen