PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: Vergleichsgutachten 8,5*19 ET40 gesucht



Black_A4
09.03.2006, 11:47
Hallo zusammen,
ende des Monats sollten meine Felgen eintreffen, die ich per Einzelabnahme eintragen muss. Jetzt suche ich ein Gutachten das dem Prüfer die Arbeit erleichtern soll, hab bei MAM auch welche gefunden nur leider nicht mit der passenden ET. Für ET 35 u. 30 habe ich eins aber bei dem 40er steht der B5/8D leider nicht drin. Weiß einer von euch wo ich sowas finde?

CruX
09.03.2006, 20:41
Montier doch sonst Spurplatten damit du auf die benötigte ET kommst oder mach es einfach per Einzelabnahme.
Solange du eine Bescheinigung mit der Traglast der Felge hast,dürfte das kein Problem sein.

Black_A4
10.03.2006, 08:02
CruX schrieb am 09.03.2006 20:41:
Montier doch sonst Spurplatten damit du auf die benötigte ET kommst oder mach es einfach per Einzelabnahme.
Solange du eine Bescheinigung mit der Traglast der Felge hast,dürfte das kein Problem sein.
Per Einzelabnahme muss ich die ja eh eintragen lassen, weil es für die Felge nur ein Festigkeitsgutachten gibt. Ich dachte halt das der Prüver sich nicht so schwert tut wenn man dem ein Gutachten, mit der genauen Größe und ET vorlegt...

A4-Testfahrer
10.03.2006, 09:59
Ob es leichter ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hab die MAM 8 in den Maßen 8,5x19 ET40!
Kann dir auch gern ne Kopie vom Fahrzeugschein machen und zuschicken.
Allerdings kommt es bei sowas ja auch aufs Fahrwerk an und dort hast du bestimmt andere Werte als ich und von daher kann da der Prüfer auch nicht viel anfangen bin ich der Meinung.

Black_A4
10.03.2006, 10:31
A4-Testfahrer schrieb am 10.03.2006 09:59:
Ob es leichter ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hab die MAM 8 in den Maßen 8,5x19 ET40!
Kann dir auch gern ne Kopie vom Fahrzeugschein machen und zuschicken.
Allerdings kommt es bei sowas ja auch aufs Fahrwerk an und dort hast du bestimmt andere Werte als ich und von daher kann da der Prüfer auch nicht viel anfangen bin ich der Meinung.
Ich hab halt das Gefühl dass die Prüfer hier in der Eifel null Plan vom tuning haben. Beim letzten Besuch beim Tüv meinte ein Prüfer(nicht der die Einzelabnahmen macht) das die Einzelabhnahme je nach Aufwand 100-200 Euro kostet. Jetzt habe ich mir halt gedacht wenn es ein Gutachten gibt, was von der Größe her zu meinen Felgen passt, wird der Aufwand für den Prüfer sinken und ich werde günstiger davon kommen. Ich muss auch noch die HU, AU machen und das Fahrwerk eintragen lassen, da kommt schon einiges zusammen... Wie tief hattest du dein Fahrwerk denn? Ich habe ja auch ein KW was momentan noch auf dem tiefsten Tüv Wert steht.

A4-Testfahrer
10.03.2006, 11:02
Also mit der Aussage das es je nach Aufwand kostet hat der Prüfer recht!
Ich habe für meine Abnahme von Fahrwerk in Verbindung mit Rad-Reifen-Kombination 180€ bezahlt! Damals wo ich nur das fahwerk hab eintragen lassen waren es aber auch 120€.
Das Problem war/ist das es nach Zeit/Aufwand berechnet wird und wenn die dann anfangen zu beladen sind mindestens schon mal 15min weg und dann noch ne Runde fahren, auf die Bühne wegen den Nummern etc., den Papierkram machen und du bist schon 90€ los. Preis war glaub ich 15=30€ wenn ich mich recht entsinne.
Wenn es nun auch noch Probleme gibt weil ne Spurplatte ( :roll: ) unbedingt sein muss und die aber zu breit ist so das es dann schleift, dann läuft die Zeit gegen dich bzw. deinen Kontostand :o
Tiefe war damals bei der ersten Abnahme ca. 55/50mm mit Serienbereifung 205-55-16 und bei der zweiten Abnahme glaube ich ca. 70/60mm was ich aber auch jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen kann, weil ich damals sehr sehr oft dran rumgedreht habe.
Laut Brief waren es bei der ersten Abnahme vorn 345mm und hinten 335mm von Kotflügelkante zur Radmitte.
Bei der zweiten Abnahme vorn 325mm und hinten 335mm. So steht es im Brief, aber wie gesagt ohne Gewehr oder Granate weil ich zu oft dran rum gedreht habe! :roll:

Black_A4
10.03.2006, 11:24
Naja ich fahr am Monatag mal dahin und bequatsch das mal mit dem, damit ich mal ein überblick über die Kosten bekomme. Muss ich meine Scheinwerfer eigentlich vorher einstellen lassen oder können die das beim Tüv flott machen?

A4-Testfahrer
10.03.2006, 12:25
Black_A4 schrieb am 10.03.2006 11:24:
Naja ich fahr am Monatag mal dahin und bequatsch das mal mit dem, damit ich mal ein überblick über die Kosten bekomme. Muss ich meine Scheinwerfer eigentlich vorher einstellen lassen oder können die das beim Tüv flott machen?

Genau, fragen ist ja Gott sei dank noch kostenlos und nen Richtwert müssten die dir nennen können.
Können tun die alles da, kommt drauf an ob sie Bock haben. Haube auf und die Schraube gedreht geht schnell, allerdings wenns Xenon ist, dann werden die das nicht machen.