PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: H&R Spurverbreiterung ???



Garfield
03.05.2005, 20:09
hallo, würde mir gerne eine H&R Spurverbreiterung 16mm für hinten kaufen, auf der H&R Seite steht aber im gutachten das ich nur 225/45/17 bei einer 7,5x17 felge fahren darf, habe aber leider eine 8,5x17 mit ET 35. darf ich oder darf ich nicht? im gutachten steht bei der 8,5x17 ET 35 eine reifenbreite von 235/40/17, wenn nicht wieviel mm kann ich hinten drauf machen ?

http://www.hr-spezialfedern.de/index.php bei spurverbreiterung/produktsuche- audi/gutachten 16255571 AUDI A4 / S4 / Q (Typ B5)

A4-Testfahrer
04.05.2005, 01:05
Hallo,

also ich hab zwar kein Quattro sondern nen Frontkratzer, aber ich fahre hinten wie auch vorn eine 8,5er Felge ET40 (19Zoll) mit nem 225er.
Das passte soweit, nur hinten die Radhausschale musste etwas "geändert" (weggeschnitten) werden.
Vorn habe ich auch sicherheitshalber bördeln lassen.
Hab aber auch eine Tieferlegung von ca. 70/65mm.
Hinten ist nun auch eine Spurverbreiterung von 10mm pro Rad drauf, das schleift aber schon unter Vollbeladung, so das ich Federwegsbegrenzer brauche.
Du hast aber das Glück der Einzelradaufhängung, dass das Rad praktisch in den Radkasten "kippt" und somit nicht gerade wie bei meiner Starachse nach oben einfedert.
Sprich du solltest mehr drunterbekommen als ich!
Sind nur etwa Richtwerte.
Kommt natürlich auch auf den Reifen an den du hast.
Ich hab nen 225-35-19ner drauf und hinten mit der Spurverbreiterung ne Et von 30.
Wie gesagt, das wird schon knapp.
Probiere doch erstmal mit der Felge aus wieviel Platz noch ist und dann kaufe nach dem "Test" die Spurverbreiterung.

reiner
04.05.2005, 14:04
Was im Gutachten steht ist eigentlich zweitrangig, insofern du an einen vernünftigen Prüfer gerätst.
Mir ging es damals genauso Spurplatten Dicke und Rad-Reifenkombination stimmten nicht mit den Angaben im Gutachten überein, demzufolge wollte mir der Prüfer die Spurplatten nicht eintragen obwohl die Freigängigkeit der Räder gewährleistet war (was natürlich Grundvoraussetzung ist).
Daraufhin bin ich zum nächsten Tüv gefahren und habe diese Kombination problemlos Eingetragen bekommen,
aber wie schon gesagt das geht nur wenn auch alles Freigängig ist und es auch nirgends schleift also einfach ausmessen was drunter geht montieren und dein Glück versuchen.
Wen du ganz auf Nummer Sicher gehen willst fahre zum Tüv und frage einen Prüfer wie viel er dir einträgt, auf diese Art und Weise hab ich das mit meinen Winterrädern gemacht.

Reiner

Garfield
05.05.2005, 20:52
danke für die antworten, werde erstmal vor dem kauf testen und meinen tüv-mann fragen um das max. rauszuholen :)

SebBec
06.05.2005, 10:10
Hallo.

Von H&R Scheiben würde ich dir abraten. Hatte die auch schon einmal. Nachdem ich die einmal montiert hatte konnte ich die wegschmeißen, da sich bei erausdrehen der Schrauben das Gewinde mit verabschiedet hat.

Außerdem haben die von H&R ein Scheiß Gutachten. Da meine 8,5x19 Zöller eine ET von 30 haben, hätte ich die Scheiben von H&R nicht eingetragen bekommen. Hab mir dann die gleiche Größe Scheiben von Powertech geholt. Diese wurden ohne Probleme eingetragen, da die ein Gutachten für geringere Mindesteinpresstiefen haben.


Gruß
Sebastian

A4-Testfahrer
06.05.2005, 12:15
Also ich hab schon zig Male die Reifen runtergenommen und hatte keine Probleme mit meinen H&R Scheiben (20 und 25mm).
Hast du vielleicht nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen oder mit einem Schlagschrauber?
Wie gesagt ich hatte bisher keine Probleme und mein Cousin und meine Cousine haben auch jeweils VA und HA H&R und sind damit auch restlos zufrieden.

donjonas
06.02.2006, 21:10
hallo. habe gestern meine felgen und spurplatten drauf gemacht von H&R 40mm für die hinterachse! Und jetzt klappert etwas an einem rad hinten woran kann das liegen? mfg donjonas

reiner
07.02.2006, 15:53
Wen es vorher nicht geklappert hat, würd ich mal sagen die Radbolzen sind nicht angezogen. ;)
Oder eventuell ist eins der Bremsscheiben Bleche lose oder verbogen, einfach alles noch mal Demontieren vernünftig reinigen und wieder Montieren.

Reiner

Aggregat 4
03.04.2010, 17:16
Mal ne kurze Frage.

Ich habe H&R Spurverbreiterungen (DR20mm) gekauft, jedoch ist das Gutachten etwas irritierend für mich.

http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/content/images/bilder/Ebay_Bilder/HxR_Spurverbreiterung/Gutachten/5x112/Audi-8E-8H.pdf

Radkombination ist 225/40/ZR18 auf der 8J/Et43 S-Line Felge.
Im Gutachten steht:

Distanzringbreite Bereifung Rad-Größe Einpreßtiefe
in mm in mm
Rad/Gesamt


10mm 225/40R18 8x18 +40 , +30

10mm 235/40R18 8x18 +43/45,+33/35

Was bedeutet das +40 und +30, bei meinen Rädern? Darf ich das so fahren?

Chito
04.04.2010, 06:12
Guten Morgen :blbl:

Also ich habe mir hier vom Tuninghändel welche bestellen lassen. Nun habe ich 3cm pro Achse bei 235er Schlappen und es sieht richtig gut aus! :-)

...und das beste daran war, dass ich dazu von H&R eine ABE bekommen habe ;-)

mounty
04.04.2010, 07:03
Was bedeutet das +40 und +30, bei meinen Rädern? Darf ich das so fahren?



Naja da du ne +43 ET hast wirst du die wohl fahren dürfen ;-)steht doch unten bei den +43/+45.
Es gibt auch - ET bei Felgen, meist wird aber eben + ET gefahren.

Aggregat 4
04.04.2010, 08:05
aha, ok Danke :daumen: