PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu "Audi A4 Cabriolet 1.8 T S4" B6 2005



Saar-Audi
28.05.2023, 22:20
Hallo miteinander,

überlegen, mir ein A4 B6 Cabrio zuzulegen. Habe ein Fahrzeug im Auge und bin mir wegen der Multitronic jedoch etwas unsicher. Kenne selbst das Fahrgefühl der stufenlosen Automatik (noch) nicht, habe aber sehr viel über Probleme mit der Langlebigkeit und der Technik gelesen. Was meinen die hiesigen Experten zu folgendem Angebot:

Audi A4 Cabriolet 1.8 T S4
6.800 €
Erstzulassung: 08/2005
Kilometerstand: 192.000 km
Leistung: 120 kW (163 PS)
Farbe: Grau

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358579173&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

Unter "S4" kann ich wohl eher eine S-Line-Ausstattung verstehen, oder?

Wie sieht es mit dem 1.8 T Motor aus - hat er "standardmäßig" Probleme (wie etwa bei den neueren FSI-Motoren)?

Welche Schwachstellen müssen beim Cabrio besonders beachtet werden?

Komme eher aus dem Merceddes- bzw. BMW-Bereich und bin mit Audi nicht sehr vertraut. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar wertvolle Tipps geben. Vielen Dank bereits an alle im Voraus,

Michael

stef
28.05.2023, 23:24
S4 ist an der Stelle einfach Unsinn, entweder er weiss nicht was er schreibt oder er will bewusst täuschen. S-Line hat es meines Wissens beim B6 nicht gegeben, aber da kennen sich andere besser aus.

Der 1.8T ist eigentlich als guter Motor bekannt. Frag nochmal nach dem Motorkennbuchstaben und nach dem Getriebekennbuchstaben, damit man weiss, was da genau verbaut ist.

Bei der Multitronic ist alle 60tkm ein Ölwechsel vorgeschrieben, frag doch mal ob er die nachweisen kann. Das Getriebe ist nicht ohne Risiko, manchmal gehen die Steuergeräte kaputt, kann man meistens reparieren lassen, oder das ganze Getriebe geht kaputt, dann ist guter Rat teuer. Falls du den Wagen Probefahren willst, der muss ganz sanft anrollen, da darf nichts ruckeln oder zucken, dito beim Beschleunigen oder anhalten.

Nytech
29.05.2023, 00:51
Ein B6 Erstzulassung 8/2005? Der B6 wurde doch ab November 2004 nicht mehr gebaut, sicher das es nicht um einen B7 geht?

//EDIT

Okay streich das. Der B6 Cabrio wurde bis 2006 gebaut.

Dann bleibt nur das Ominöse "S4", und wenn er damit S-Line meint dann kann das schon hinhauen, die gab es ab 2003. Ob es diese Teile auch am Cabrio gab, weil der Wikieintrag nur Avant und Limo behandeln, bleibt noch offen. Brauchen also wirklich einen B6 experten hier. https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?title=S+line+Ubersicht+B6

A4-Avant-FSI
29.05.2023, 09:00
selbst eine EZ 2007 heißt nicht das es ein B7 ist....die EZ hat nix mit dem BJ zu tun....kann ja ein ShowRoomHüter sein....

das berühmte A4/S4 ist normal
da der S4 die gleiche Karosse wie der A4 hat...steht meist beides im FZS

Sline war nur eine Aussattungslinie und gabs glaub ich auch beim Cabby

Motor ansich ist problemlos....ich habe eher Bedenken bei der Multi....die macht selbst beim sauger schon zicken und beim 1.8T wäre ich da vorsichtig