PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Material Radhausschalen?



Perry Rhodan
07.01.2023, 20:45
Moin,

ich habe mal ne Frage, weil ich was für meinen Oldi(Scirocco 2) bzgl Radhausschalen basteln will (nicht für den B7).

Die Radhausschalen vom A4 sind teils mit so einem stoffartigen Material ausgekleidet, so filzartig irgendwie. Speziell hinten ist mir das aufgefallen. Weis jemand, was das genau für ein Material ist? Würde gerne mal probieren, was man damit so anstellen kann. Klar, ich könnte mir auch neue Radhausschalen aus GFK oder dergleichen anfertigen. Dieser "Filz" hat aber dämmende Eigenschaften, wenn was dagegen fliegt, speziell kleine Steinchen und so.

Ich baue ja seit Jahren an meinem Oldie und würde halt gerne wieder Raushausschalen hinein bauen. Einfach als Steinschlagschutz. Wegen der Verbreiterungen und der ganzen Umbauten gibt es da natürlich nix mehr was aus der Serie irgendwie passt. Es mangelt schon an der Befestigung ab Werk, daher die Überlegung mit diesem filzartigen Material. Eine Variante wäre noch, herausnehmbare Schalen aus GFK anzufertigen, die dann mit wenigen Schrauben befestigt werden können, bzw. mit Karosseriekleber verklebt werden könnten. Dort hinein könnte man dann z.B. solcherlei Filz kleben.

Vader
07.01.2023, 21:19
Viele im CarHifi bereich Dämmen auch normale Plastik Radhausschalen mit selbstklebenden Alubutyl Matten ala STP Gold für die Geräuschdämmung wäre vll auch ein ansatz ;)

Perry Rhodan
07.01.2023, 22:24
Wäre auch ne Idee.

DaBayer
07.01.2023, 23:17
Hab zufälliger Weise noch nen Satz Kunststoffschalen VA rumliegen. :winkie:

Perry Rhodan
07.01.2023, 23:21
Danke, ich brauche aber keine Radhausschalen. Bitte Beitrag oben lesen.

Ben A4 1.8t
08.01.2023, 22:25
Du könntest Dir auch Radhausschalen von einem größeren Fahrzeug besorgen. Dann hast Du schon mal die halbrunde Form. Wenn Sie groß genug sind, kannst Du sie passend zuschneiden und ggf. mit einem Heißluftfön anpassen. Dann würde ich sie mit selbstklebendem Filz bekleben.
Wenn sie rausnehmbar sein sollen kannst du ja Gewindehülsen in den Radkasten kleben und die Schalen dann damit verschrauben.

Perry Rhodan
09.01.2023, 06:03
Das wäre natürlich auch eine Variante.

Merlin6000
09.01.2023, 07:32
Den Filzmist würde ich nicht nehmen, denn der speichert die Nässe und der Rost freut sich

Perry Rhodan
09.01.2023, 07:52
Du Merlin, es lies doch bitte mal den Beitrag oben.

Filz würde "in" die anzufertigende Schale zwecks Geräuschdämmung geklebt werden. Das kann also Wasser saugen, wie es will. Es hätte keinen Kontakt zur Karosse.
Vlt nehm ich dann auch einfach dieses Kautschukbitumen oder pinsele Karosseriekleber rein.

Mir geht es in diesem Beitrag auch ausschließlich darum, heraus zu finden, welches filzartige Material Audi dafür verwendet hat. Einfach zum ausprobieren.

Das Fahrzeug wird später ausschließlich ein Schönwetterfahrzeug für den Sommer, das vlt 1000km im Jahr bewegt wird. Die restliche Zeit steht es in der Bastelwerkstatt. Die Dämmung im Radlauf ist gegen Split und dergleichen gedacht. In dem Fahrzeug hört man alles recht deutlich, was draussen passiert.

Merlin6000
09.01.2023, 09:51
Mein Post geht dahin das Autos wo das als Radhausschale verbaut ist wegen der Feuchtigkeit welche da praktisch nie raus geht ordentlich rosten

Perry Rhodan
09.01.2023, 09:56
Jo, wenns direkt in Kontakt mit der Karosse steht.

Merlin6000
10.01.2023, 06:58
Auch ohne Kontakt bleibt es im Umfeld immer feucht

Perry Rhodan
10.01.2023, 18:43
Keine Gedanken machen.

mounty
10.01.2023, 20:12
Also mein A5 hat so ziemlich überall am Unterboden gegammelt aber am wenigsten bis gar nicht wo die Radhausschalen aus dem Filzmaterial saßen.

4er
26.02.2023, 21:53
Also ich würde da klar Alubutyl nehmen. Excellente Dämmwirkung und sehr robust bezüglich "Einschlägen" und einfach auszubessern sofern mal nötig (möglichst die Dicke Aluschicht nehmen). Bezüglich Dämmwirkung im Verhältnis zum Gewicht gibts vermutlich auch nix besseres. Mit einem Lösungsmittel kriegst es wieder Rückstandsfrei runter, auch wens ne Mordssauerei gibt. Zudem mit grosser Sicherheit von allen vorgeschlagenen Varianten am einfachsten/schnellsten zu verarbeiten. Ist nur relativ kostspielig das Zeug...