PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8E/B7 Wassereintritt Fahrerseite Vorne A4 B7



CrossxD
03.05.2022, 07:07
Hallo Leute!

Hab ein Problem mit meinem A4 B7 Avant und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab seit ein paar Wochen Wassereintritt im Fahrerfußraum.
Habe sämtliche Foren durchsucht und so ziemlich alle Fehlerquellen überprüft, dazu zählen:
Alle Abläufe sind frei
Batterieablauf frei
Schiebedachablauf frei
Motorsteuergerätkasten neu

Ich weis leider nicht mehr wo ich noch suchen soll.
Das Wasser kommt definitiv von unter dem Armaturenbrett dort wo eigentlich die Durchführung vom Motorraum in den Innenraum ist, dieser Kasten ist wie oben erwähnt ebenfalls neu.

Vielleicht hatte von euch einer schon mal so ein Problem und kann mir weiter helfen.
Danke schon mal und beste Grüße Pierre

fighter9-3
03.05.2022, 11:31
Irgendwas stimmt mit deinem Profil nicht..

Wenn unter dem Armaturenbrett Wasser eintritt dann wird es höchstwahrscheinlich eine der Durchführungen/Dichtungen in Richtung Motorraum sein. Hast du beim Motorsteuergerätkasten den oberen und unteren Teil neu gemacht? Im unteren Teil ist eine Dichtung die an einer hochgeknickten Blechkante anliegt und abdichten soll. War da alles sauber und in Ordnung?
Anhand der Laufspuren des Wassers im Innenraum sollte halbwegs erkennbar sein von wo genau das Wasser kommt. Evtl mit einem Schlauch oder Gießkanne akut testen, während einer innen schaut und der andere aussen wässert.

mounty
03.05.2022, 14:44
Der Ablauf für das Kondenswasser des Klimakastens ist Ok?

Electronixs
04.05.2022, 18:03
Hatte ich in ähnlicher Form.
In meinem Fall war der Kunststoffkasten (links vorn im Wasserkasten) der unter anderem auch das Motorsteuergerät und einen Teil der Motorelektrik enthält unfachmännisch montiert.
Den hatte der Vorbesitzer scheinbar mal ausgebaut und dann beim Einbau den Entlüftungsschlauch der Batterie eingeklemmt.
Die Dichtfläche zur Karosserie war damit nicht mehr dicht und mein Fußraum glich nach jedem Regen oder Waschstrassebesuch einem Aquarium.

Mein Tipp:
Baue die Verkleidungen unter der Lenksäule alle ab, und lass einen Helfer, während Du mit dem Kopf im Fahrerfußraum liegst, mit dem Gartenschlauch Wasser auf die Scheibe spritzen, sodass dieses über den Wasserabweiser in den Wasserkasten fließt.
Dann siehst Du relativ schnell wo das Wasser herkommt.

Alternativ wären auch noch verstopfte Abläufe (sofern dein Fahrzeug ein Schiebedach besitzt) denkbar.

Grüße
Electronixs

CrossxD
15.09.2022, 07:01
Hallo Leute,
Ich bedanke mich für sämtliche Tipps.
Hab das Problem vor ein paar Wochen gefunden und wollte nur Bescheid geben was bei meinem das Problem war.
Auf dem Bild ersichtlich: der Falz für die Dichtung des Steuergerätekastens war vom Vorbesitzer abgeknickt worden.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220915/80e026ae76573c26d61334fc39cc5a22.jpg