PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung B8 3.0 TFSI bzw. 3.0 TDI



Phil_
22.10.2021, 08:14
Servus! Danke für die Freischaltung im Forum.

Ich habe vor kurzem meinen 435d verkauft und möchte nun mal einen sportlichen Audi fahren, idealerweise Benziner. S4/S5 mit dem 3.0 TFSI ist mir da ins Auge gestochen, notfalls auch ein 3.0 TDI, aber vorzugsweise 3.0 TFSI. Kommt erhaltungsmäßig (Versicherung/Steuer in AT) an den 435d ran bzw. nimmt sich wenig bis auf Sprit, spielt aber nicht so die Rolle.

Ich würde gerne einen S4 kaufen. Habe folgendes Fzg. rausgesucht:
https://www.autoscout24.at/angebote/audi-s4-avant-3-0-tfsi-quattro-s-tronic-benzin-schwarz-4137de7b-2289-4d76-a467-045bde016abf?cldtidx=4&lastSeenGuidPresent=true

Lt. erstem Gespräch mit Vorbesitzer:

- Unfallfrei
- Großteils bei Audi serviciert, 2x Service bei anderer Werkstatt, Servicebuch vollständig
- Rostgarantie bei Audi in Anspruch genommen: Kotflügel, Heckklappe, Seitenschweller (letztes Jahr)
- Keine Mängel bei Überprüfung ("Pickerl"/§ 57a Überprüfung bei uns in AT = TÜV in DE)
- Bremsen rundum neu
- Hinterachse wurde war korrodiert, was aber ebenfalls in einer Fachwerkstatt behoben wurde

Mehr habe ich noch nicht erfahren bzw. heute gibts eine Besichtigung und Probefahrt.

Bei der Probefahrt würde ich gerne die Steuerkette überprüfen auf Geräusche. Habe gesagt, das Fzg. soll kalt sein. Äußert sich dann durch ein Klackern/Rasseln beim Anlassen, oder?

- Was haltet ihr von dem Fzg? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Seitenschweller bei einem Audi rostet und "getauscht" wird. Da wird vlt. auf Kulanz das Kunststoff Teil aus Gründen mitgetauscht worden sein, aber Audi flext/schweißt doch ned an der eigentlichen Karroserie herum
- Was gibts sonst noch zu beachten bei der Probefahrt/Besichtigung?
- Preislich werde ich handeln, ist auch VHB (bei uns in AT sind die Preise etwas höher als bei euch)
- Würdet ihr eher einen 3.0 TDI anschaffen oder ist der 3.0 TFSI auch ein solider Motor? Meiner Recherche nach eigentlich schon.

Danke!

Phil_
22.10.2021, 11:07
Handelt sich nicht um den Schweller an sich, sondern das Kunststoffteil.

A4-Avant-FSI
29.10.2021, 20:26
also sonderlich toll ausgestattet ist der aba ned, da gibts deutlich besser ausgestattete zu ähnlichen Preisen

Kettenrasseln ist nicht der Brüller, aber beim 3.0 TFSI nicht so verbreitet
Ölsparer mit LL-Plörre sind zu meiden, jährlicher Wechsel mit gutem Öl

den 3.0 TDI mit dem 3.0 TFSI zu vergleichen is nicht wirklich leicht
den TFSI hebst in eine ganz andere Leistungsklasse wie den Ölbrenner :-)

die Motoren sind haltbar und