PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8K/B8 Unterboden: Strömungsoptimierung



Mindmapper
11.09.2021, 22:49
Nachdem ich heute meinen B8 auf der Bühne hatte, fiel mir sofort der unverkleidete Bereich vom Getriebe bis zum Mittelschalldämpfer auf. Zuerst dachte ich, dass hier wohl mal ein Verkleidungsteil verlustig geraten ist oder irgendeine Werkstatt "vergessen" hat, es zu montieren. Kann man diesen Bereich mit Serienteilen verkleiden?

Im ETKA finde ich auf die Schnelle nichts. Falls es Teile (ggf. auch von einem anderen "plattformgleichen" Konzernfahrzeug) gibt, bitte Info (idealerweise mit TeileNr.).

Zur Veranschaulichung ein Foto vom Unterboden des A5, wo man den Bereich gut erkennen kann. Siehe hier: https://www.netcarshow.com/audi/2010-a5_sportback/1024x768/wallpaper_35.htm

mounty
13.09.2021, 19:16
Wenn du die seitlichen Teile meinst die bei dir fehlen dann sei froh das dem so ist . Da gammelte es bei meinem A5 fleissig so das ich reichlich Arbeit investieren durfte um das zu beheben.

Mindmapper
13.09.2021, 22:13
Nein, es geht um den Bereich in der Mitte des Unterbodens, wo das Auspuffrohr verläuft (also um den Bereich, der beim Quattro wohl mit "Mechanik" ausgefüllt ist).

Wir haben (im A2-Forum) gute Erfahrungen mit einer Optimierung des Unterbodens in diesem Bereich mit Originalteilen anderer Motorisierungen gemacht. So ist zu erwarten, dass mit einer Verkleidung des in Frage kommenden Bereichs gerade beim A4 und höheren Geschwindigkeiten eine mehr als nur marginale Einsparung von Kraftstoff möglich sein wird.