PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi B7 1,9 TDI ohne DPF



Juar
20.06.2021, 10:58
Hallo liebe A4 Freunde.
ich suche einen A4 B7 1.9 Diesel ohne DPF. Laut Internet gab es den Audi auch ohne DPF. Allerdings habe ich noch keinen gefunden.
Ein Händler meinte jetzt, das es den B7 nicht ohne DPF gab.

Meine Fragen an euch:
1. Gab es den Audi ohne DPF
2. Falls ja, woran erkenne ich diesen (PS, Abgaswerte) wenn ich auf Autobörsen suche.

Vielen lieben Dank!🙂

bhomburg
02.10.2021, 23:40
Gab es, ja.
PS und Abgasnorm sind gleich (die Motoren schafften die EuroIV auch ohne den Filter, jedenfalls auf dem Papier...).
Was unterschiedlich ist sind die Verbrauchswerte und CO2-Emissionen. Auszug aus der Preisliste vom Mj 2006:

342073

Im Ausland - speziell Italien und Frankreich - steht bei Modellen mit Filter meist "1.9TDI FAP" und bei Modellen ohne DPF "1.9TDI Cat" in den Anzeigen.

Electronixs
03.10.2021, 21:32
Gab's defintiv.
Der Motorkennbuchstabe lautet: BRB
Verbaut von 01/2006 bis 06/2008

Grüße
Electronixs

Juar
03.10.2021, 21:38
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Leider sind alle A4 die ich bei mobile.de finde mit dpf.
Und wenn ich die Besitzer frage, kommt immer er hat einen DPF.
Deswegen wollte ich wissen wie finde ich einen A4 Diesel ohne DPF?
😕

stef
03.10.2021, 21:40
Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Besitzer nicht wissen und aufgrund der grünen Plakette einfach sagen, er hätte einen DPF.

bhomburg
04.10.2021, 11:19
Wenn das Fahrzeug von einem Händler inseriert wurde und dort die Ausstattungs-Auflistung erkennbar von einer Software gemacht und nicht manuell irgendwas eingegeben wurde kann mit einiger Sicherheit davon ausgegangen werden dass das stimmt.
Beispiele: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332037513 (mit) oder https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330418896 (ohne) - da wird die Ausstattungsinfo üblicherweise per "Branchensoftware" aus der FIN ausgelesen und automatisch in die Inserate übernommen, und wenn da nirgendwo "Partikelfilter" auftaucht dann wird der keinen haben.
Um auf Nummer Sicher zu gehen hilft nur FIN (Fahrgestellnummer) erfragen, die bei einem der VIN Decoder im Netz eingeben oder beim Freundlichen anrufen/hingehen (am Telefon wird das nur funktionieren wenn man sich kennt...)

Das Problem ist dass Audi den Partikelfilter nicht einfach als Sonderausstattung mit SA-Code anbot sondern dass die mit bzw. ohne Filter als unterschiedliche Modellvarianten angeboten wurden.
Ich habe auch ewig gesucht bis ich meinen gefunden hatte damals weil ich gezielt nur den BDG-Motor haben wollte und keinen der -zig anderen Varianten. Das war genau so ein Trauerspiel, geholfen hat letztlich tatsächlich nur gezieltes Nachfragen und "Könnten Sie mir bitte ein Foto von dem Datenträger auf der ersten Seite des Scheckhefts schicken" wo der MKB draufsteht.
Der Aufwand hat sich übrigens gelohnt, die Maschine hat jetzt knapp 260.000 km drauf und ich habe damit keinen Ärger.

tk102
05.10.2021, 10:26
Glaube die Suche wird schwer. Es gibt sowieso nicht viele 1.9er im B7..

Juar
14.10.2021, 14:41
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Alle haben mir geholfen. Ich suche noch weiter.
Eine Frage habe ich noch, gab es den 2.0 usw. auch ohne DPF?
Da es stimmt, das ein 1.9 er eh schon selten ist.
Dankeschön
😊

stef
14.10.2021, 15:15
Eine Frage habe ich noch, gab es den 2.0 usw. auch ohne DPF?


Nein.
Die Probleme der Ölpumpe bei den 2.0 TDI ist dir hoffentlich bekannt.

Fernmelder
14.10.2021, 15:16
Doch, gab es. Der BLB wurde ohne DPF ausgeliefert und hatte EURO4.

mounty
14.10.2021, 17:28
Doch, gab es. Der BLB wurde ohne DPF ausgeliefert und hatte EURO4.

So ist es deswegen hatten wir ja damals die Diskussionen von wegen DPF ausbauen legal bei den anderen 2.0 tdi mit gleichem Baujahr aber anderen MKB.

stef
14.10.2021, 18:05
Doch, gab es. Der BLB wurde ohne DPF ausgeliefert und hatte EURO4.

Das war mir neu :oops:

Juar
15.10.2021, 16:16
Hallo, nein… die sind mir leider nicht bekannt. 😕

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Also wenn ich einen habe mit dem Motorcode BRB und 1,9 Diesel Motor hat der definitiv keinen DPF?
Sieht man das sich irgendwie wenn man die Motorhaube öffnet?
Dankeschön 🙂

Electronixs
15.10.2021, 18:02
Hallo, nein… die sind mir leider nicht bekannt. 

- - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

Also wenn ich einen habe mit dem Motorcode BRB und 1,9 Diesel Motor hat der definitiv keinen DPF?
Sieht man das sich irgendwie wenn man die Motorhaube öffnet?
Dankeschön 

Nein nicht unbedingt, meines Wissens nach gab es zu der Zeit den DPF als Extra gegen Aufpreis zu bestellen.
Manche Kunden haben das tatsächlich gemacht
Musst du auf dem Datenträger nachschauen.
Wenn der Ausstattungscode "7GG" drauf zu finden ist dann hat er definitiv einen RPF
Wenn hingegen der Ausstattungscode "7GN" drauf zu finden ist dann hat er lediglich eine RPF-Vorbereitung
Ist keiner der beiden Codes zu finden hat er höchst wahrscheinlich auch keinen.

Grüße
Electronixs

Juar
13.11.2021, 13:23
Danke für die Antworten. Nun hatte ich einen, allerdings ist mir dann erst :-x das Problem mit dem Zweimassenschwungrad aufgefallen. Weil bei einigen Anzeigen stand, Kupplung macht Probleme.
Mh.....daher neues Thema ....