PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!



flo85
02.04.2005, 13:44
hallo leute!

ich würde gerne meine sommerreifen montieren, nur hab ich das problem, dass ich meine winterstahlfelgen nicht mehr vom auto bekomme!!! wir haben zu dritt am reifen gezerrt, rostlöser verwendet, mit nem gummihammer versucht sie ein bisschen zu lockern, nix ging!! ich bin echt am verzweifeln! und das bei allen vier reifen!! wenn ich in ne werkstatt fahre, dann kostet das wieder oder? was soll ich tun? bin ich dazu verdammt ein lebenlang auf stahlfelgen zu fahren? ;)

Rene F.
02.04.2005, 13:47
hatte ich an meinem alten a4 auch schonmal. aber nur an einem einzigen reifen. den musste ich letzenendes in der werkstatt wechseln lassen. das hat mich dann 5 euro gekostet. dafür haben die aber auch wirklich mit den reifen gekämpft :D

Chiller83
02.04.2005, 13:48
Das Problem hatte doch letzten schonmal irgendwer hier im Forum, der hat sie glaub ich los gekriegt indem er mit etwas gelösten Radschrauben gefahren ist und dann mal voll in die Eisen gegangen ist.
Für eventuelle Schäden übernehm ich aber keine Haftung ;)

MfG

schmidtddi
02.04.2005, 13:49
Hallo,
Ja wurde hier schonmal besprochen!
http://7797.rapidforum.com/topic=100578868582&search=fahren%2Cohne%2Cschrauben

Gruß Stefan

Razor
02.04.2005, 13:50
flo-1.6 schrieb am 02.04.2005 12:44:
hallo leute!

ich würde gerne meine sommerreifen montieren, nur hab ich das problem, dass ich meine winterstahlfelgen nicht mehr vom auto bekomme!!! wir haben zu dritt am reifen gezerrt, rostlöser verwendet, mit nem gummihammer versucht sie ein bisschen zu lockern, nix ging!! ich bin echt am verzweifeln! und das bei allen vier reifen!! wenn ich in ne werkstatt fahre, dann kostet das wieder oder? was soll ich tun? bin ich dazu verdammt ein lebenlang auf stahlfelgen zu fahren? ;)

Vielleicht hast du die Version wo die Felgen fest mit der Radnabe verbunden sind :D :D

flo85
02.04.2005, 13:52
Razor schrieb am 02.04.2005 12:50:

flo-1.6 schrieb am 02.04.2005 12:44:
hallo leute!

ich würde gerne meine sommerreifen montieren, nur hab ich das problem, dass ich meine winterstahlfelgen nicht mehr vom auto bekomme!!! wir haben zu dritt am reifen gezerrt, rostlöser verwendet, mit nem gummihammer versucht sie ein bisschen zu lockern, nix ging!! ich bin echt am verzweifeln! und das bei allen vier reifen!! wenn ich in ne werkstatt fahre, dann kostet das wieder oder? was soll ich tun? bin ich dazu verdammt ein lebenlang auf stahlfelgen zu fahren? ;)

Vielleicht hast du die Version wo die Felgen fest mit der Radnabe verbunden sind :D :D

krieg ich da beim verkauf vielleicht "seltenheitswert"? :lol: ok danke für die antworten, dann werd ich mal ne runde mit gelockerten bolzen heitzen :roll:

V6Chris
02.04.2005, 14:02
Du Lebst aber schon Gefährlich!!!
Nimm dir einen Gummihammer oder einen Handfäustel und ein stück Kantholz. Und schlage sie ab. Das mit dem Fahren kann gefährlich werden.

flo85
02.04.2005, 14:08
V6Chris schrieb am 02.04.2005 13:02:
Du Lebst aber schon Gefährlich!!!
Nimm dir einen Gummihammer oder einen Handfäustel und ein stück Kantholz. Und schlage sie ab. Das mit dem Fahren kann gefährlich werden.


das hab ich mir auch grad nochmal bei ner diskussion mit meinem dad durch den kopf gehen lassen :mad: - ich lass es lieber und fahr in die werkstatt.... :roll:

TheBigG
02.04.2005, 14:16
Ist nem Spezl von mir ebenfalls mal passiert. Der hat's nur mit der Hammermethode geschafft. Wenn es bei dir allerdings so nicht geht würd ich dir auch den Gang in die Werkstatt empfehlen!

marcotheviper
02.04.2005, 14:36
War bei nem bekannten von mir genauso. Der hat ewig lang versucht mit nem Hammer auf der Stahlferlge rumzuhauen und musste dann trotzdem in die Werkstatt weil er ihn nicht runter bekommen hat!

KaOz
02.04.2005, 14:59
Ich schätze dein Hammer ist nicht gross genug :D
Ich sprühe immer wenn ich die Winterreifen montiere die Flächen mit AL1100 (kupferspray bzw. antiseize) ein,so können die niemals fest werden.Also vieleicht versuchste das nächsten Winter auch mal um dir den Ärger nächstes Jahr zu ersparen.

fl0
02.04.2005, 16:27
Etwas Kupferpaste wirkt da wunder. Und das mit dem grossen hammer und einen kantholz machen die in der werkstatt auch.

Tobe
02.04.2005, 22:54
Hi!

Also ich hatte das gleiche Problem.....Mein Dad und ich haben dann mit nem Brenner die Felge um die Nabe heiss gemacht und siehe da die ging ohne Probleme ab! Ansonsten fahr doch zu PitStop oder so. Die machen doch die ganze Zeit Werbung für ihre Aktion. Reifen wechseln für 9,90€! Lass die Deppen die Arbeit doch machen! Angebot ist schliesslich Angebot! :D

MfG Tobe

schoko
02.04.2005, 23:06
Hatte heute trotz Kupferpaste das selbe Problem. Auch der Hammer half nichts.

Nur durch das fahren mit losen Schrauben und etlichen Vollbremsungen wurden die Felgen locker...Jedes Jahr das selbe Problem...

AUDICH
03.04.2005, 00:28
HI

Hatte das Problem auch! Habe aber wo ich die Winterreifen montiert habe Kupferpaste draufgeschmiert!! Half aber nix!! Felgen waren fest!

Einfach großen Hammer nehmen und ein Kantholz und die Felge abschlagen!!


Chris

audi-turbo
03.04.2005, 00:36
Hatte ich auch. Bei den Felgen hinten. Habe dann mit dem Fuß abwechselnt links und rechts gegen den Reifen gereten bis sie sich etwas gelöst hat. Danach mit viel hin und her wackeln runter bekommen.

Hilft denn evtl. wenn man die Nabe ganz leicht mit Fett bestreicht? Habe die Sommerpuschen allerdings ohne raufgemacht. Im Sommer hatte ich auch noch nie Probleme.

Markus...

freak82
03.04.2005, 01:10
man jungs was erzählt ihr hier alles? kantholz, hammer, lose bolzen, vollbremsung :shock:
schon mal was vom "radabzeiher" gehört????

http://morep.ch/bilder/antriebe/radabzieher.jpg

audi-turbo
03.04.2005, 01:18
Nur hat nicht jeder sowas zuhause.

Markus...

freak82
03.04.2005, 01:25
bevor ich aber mit gelockerten radschrauben vollbremsungen hinlege fahr ich lieber zum nächsten baumarkt und kauf mir sowas fürn paar euro.

audi-turbo
03.04.2005, 01:27
Das hätte ich auf keinen Fall gemacht. Mit losen Schrauben fahren und vollbremsen. Danke nein.

Baumarkt? Wohne gleich in der nähe von einem. Muss ich mal schauen. Dann ist man gerüstet.

Markus...

Tobi
03.04.2005, 01:37
Hatte vorne rechts vorgestern das gleiche Problem.
Dagegentreten half schonmal nichts. Dann hab ich mit einem Stück Holzbalken am Rand der Felge dagegen geschlagen (also mit dem Rücken zum Auto gestanden und das Holz zwischen den Füßen durchgeschlagen) und dann sprang der Reifen endlich ab. Hab anscheinen wie ich die Winterschluppen draufgezogen hab an diesem Rad vergessen Fett dranzuschmieren da die anderen problemlos weggingen.

Grüße

Tobi

KaOz
03.04.2005, 09:07
Vor dem draufschmieren von irgendwelchen Mittelchen sollte man am besten auch den ganzen Rost usw. mal sauber abschleifen.

TheBigG
03.04.2005, 11:55
Hab gestern beim Reifen wechseln die Radnabe mit der Drahtbürste abgebürstet und die Auflagefläche von der Radnabe ganz dünn mit Kupferfett eingeschmiert. Hoff das hilft!

heino666
03.04.2005, 14:19
freak82 schrieb am 03.04.2005 00:10:
man jungs was erzählt ihr hier alles? kantholz, hammer, lose bolzen, vollbremsung :shock:
schon mal was vom "radabzeiher" gehört????

http://morep.ch/bilder/antriebe/radabzieher.jpg

Wie möchtest du denn mit dem abgebildeten Abzieher festsitzende Reifen abbekommen?

1. mußt du die Schraub per Hand betätigen

2. der dünne Stift würde beim anziehen die Nabenkappe durchstossen

Mobb
03.04.2005, 18:50
Ich hätt gesagt lass sie doch drauf. :D

burny
03.04.2005, 20:54
Tobe schrieb am 02.04.2005 21:54:
Hi!

Also ich hatte das gleiche Problem.....Mein Dad und ich haben dann mit nem Brenner die Felge um die Nabe heiss gemacht und siehe da die ging ohne Probleme ab! Ansonsten fahr doch zu PitStop oder so. Die machen doch die ganze Zeit Werbung für ihre Aktion. Reifen wechseln für 9,90€! Lass die Deppen die Arbeit doch machen! Angebot ist schliesslich Angebot! :D

MfG Tobe


krass...was einige leute für methoden anwenden .........!!!!!!!!!!!!

wagen auf die bühne.......unters auto stellen......oben am motorgehänge festhalten und dann 2-3 mal gegen den reifen treten.....dann fällt der so ab !!

V6Chris
03.04.2005, 21:09
Ich weiß nicht wo ihr euch im Winter rumtreibt :D aber bei mir gehen alle Reifen ohne Hammer, Fußtritt o.Ä ab. Ich hab das gegenteilige Problem das mir der Reifen immer auf den Fuß fällt, wenn ich die letzte Schraube herausgeschraubt habe :evil:
Ich Schmiere keine Radnabe oder Felge.

Tobe
03.04.2005, 21:14
ist bloss scheisse wenn man keine bühne hat! Oder der Vater eine hat die aber immer besetzt ist! Das nächste ist dass die Felge nicht plan auf der Nabe liegt sonder leicht schräg aufsitzt und man durch treten und hämmern die Felge verbiegt! Da mache ich sie lieber warm indem sich die Stahlfelge etwas ausdehnt und ich die dann ganz easy abbekomme!

mfg Tobe

Fox
03.04.2005, 21:37
*lach* Also auf Ideen komt ihr...der Hammer...ein Felgenabzieher, Respekt wenn der einen Reifen Demontieren überlebt :)

Das it den Festgerosteten Felgen liegt halt leider an dem Dreck was Audi Radnabenmässig Verbaut :evil:

joba
03.04.2005, 23:07
V6Chris schrieb am 03.04.2005 20:09:
Ich hab das gegenteilige Problem das mir der Reifen immer auf den Fuß fällt, wenn ich die letzte Schraube herausgeschraubt habe :evil:


@ V6Chris

in Deinem Werzeughalter, der normalerweise im Reserverad sitzt (dort sind auf Wagenheber, Radschlüssel usw.) ist auch ein kleiner schwarzer Kunststoff-Stengel mit Gewinde an einem Ende. Das Ding schimpft sich Montierhilfe und wird beim Radwechsel statt der Radschraube eingedreht, nachdem die erste raus ist. Wenn die letzte Schraube rauskommt, sollte das Ding ganz oben sein und danndas Rad dran hängenbleiben. Ich habs bis dieses Jahr auch nie benutzt, aber ich muss sagen, gar nicht schlecht. Hilft auch beim Ansetzen der Felge und braucht nicht soviel Hochhebekraft.
Ich kann bei nem Bekannten auf die Bühne und möchte deshalb nicht, dass mir das Rad auf den Fuß fällt..... ist halt ein bisschen höher als vom Wagenheber 8)

Gruß joba

rodNeX
03.04.2005, 23:48
Tobe schrieb am 02.04.2005 21:54:
Also ich hatte das gleiche Problem.....Mein Dad und ich haben dann mit nem Brenner die Felge um die Nabe heiss gemacht und siehe da die ging ohne Probleme ab!

Kann aber böse enden für die Radlager. Wäre da vorsichtig.

Bis jetzt mit Kupferpaste oder Keramikspray noch nie solche Probleme gehabt.
Man mus ja auch auf der richtigen Stelle auftragen, denn die Felge liegt nicht komplett auf der Bremsscheibe auf.

Florian Siegl
04.04.2005, 11:13
Hi,

es ist wirklich interessant, was ihr so alle mit euren Autos anstellt...

Der Brüller ist ja der "Reifenabzieher"... :D

Ich wechsle seit einigen Jahren die Reifen auf unseren "Familienautos", meistens zusammen mit Freunden, die wechseln auch gleich bei ein paar Autos...

Uns ist noch nie eine Felge festgerostet, weil:

Die Nabe und der Reifen selbst zuerst gründlich gereinigt werden und dann sauber eingeschmiert werden. Dann gehen sie auch nach dem Wintereinsatz wieder runter, das hat nix mit irgendwelchen schlechten Naben zu tun.

Ich behaupte einfach:

Wer einen Reifen nicht mehr abbekommt, hat in vorher falsch montiert!

Gruß

FLO

flo85
04.04.2005, 22:30
Florian Schmidt schrieb am 04.04.2005 10:13:


Ich behaupte einfach:

Wer einen Reifen nicht mehr abbekommt, hat in vorher falsch montiert!

Gruß

FLO

naja, dann ist mein mechaniker schuld ich hatte den wagen im winter beim tieferlegen, der hat die reifen runter und wieder rauf gemacht! :D

Florian Siegl
05.04.2005, 13:40
Gerade Mechaniker und "Billig" Reifenwechsler sind oft zu faul die Nabe sauber zu machen...

DarkblueA4
07.04.2005, 16:56
Man sollte meinen, ein Reifenservice sollte es richtig machen, aber ich habe auch anderes gesehen. Habe meine Winterreifen bei Viborg (jetzt Euromaster oder so) gekauft und gleich montieren lassen. Kann net für alle Service sprechen, aber bei meinem wars so daß die das auto auf die Hebebühne haben - Felgen runter - andere felgen drauf. Sonst nix. Nix saubergemacht. nix eingeschmiert. garnix. Nichtmal kurz mit der drahtbürste drüber oder so(war dabeigestanden und hab zugesehen).


Dann zur anderen sache, hab heut auch meine Sommeralus draufgemacht. Bei mir ging auch eine Stahlfelge nicht runter. Mein Tip(was ich schon von vielen gehört hab und bei mir geklappt hat):
Wie hier auch schon geschrieben mit "Fäustl"(hammer...) und holz von innen gegen den Reifen und nicht gegen die Felge. Könnte sonst die Felge beschädigt werden, wurde mir gesagt. Das leuchtet mir auch ein (bin kein kfz- aber industriemech.). Und wichtig wenn nur so ein miniwagenheber drunter steht, den wagen auf nen Bock auflegen, nicht daß der wagenheber wegrutscht.

Edit: Ach ja und eine schraube gelöst drinnen lassen, daß das rad nicht davon fliegt wenns sichs löst. :-)))

burny
07.04.2005, 18:10
Tobe schrieb am 03.04.2005 20:14:
ist bloss scheisse wenn man keine bühne hat! Oder der Vater eine hat die aber immer besetzt ist! Das nächste ist dass die Felge nicht plan auf der Nabe liegt sonder leicht schräg aufsitzt und man durch treten und hämmern die Felge verbiegt! Da mache ich sie lieber warm indem sich die Stahlfelge etwas ausdehnt und ich die dann ganz easy abbekomme!

mfg Tobe

1. ne bühne hat doch fast jede freie tanke..........zum spottpreis

2. wie, die felge liegt leicht schräg auf der nabe ?????dann fahren wir alle mit einer unwucht...lol :roll: :roll:
Felge durch treten verbiegen ???? nicht wirklich.!!!!!!

3. durch erwärmen erreichst du nur schlimmeres.....das metallgefüge der felge wird warm und du verlierst an festigkeit...."aussglühen".....im übertriebenen sinn!!!!

Benny125
07.04.2005, 19:56
durch erwärmen dehnt sich das material aber auch aus. bleibt die nabe kalt (halt nicht draufhalten beim erwärmen) und die felge weitet sich ganz leicht wegen der wärme dann geht die felge deutlich leichter runter.
und kaputt geht sie deswegen nicht. ;)

burny
07.04.2005, 20:05
Benny125 schrieb am 07.04.2005 18:56:
durch erwärmen dehnt sich das material aber auch aus. bleibt die nabe kalt (halt nicht draufhalten beim erwärmen) und die felge weitet sich ganz leicht wegen der wärme dann geht die felge deutlich leichter runter.
und kaputt geht sie deswegen nicht. ;)

ja, durch wärme dehnt es sich aus.......

ich würde max. einen heissluftföhn verwenden....wenn man es schon warm macht.......

mit einer flamme ( brenner ) sollte man vorsichtig sein.......bedenke.....das radlager ist gefettet und heisses fett läuft aus !!!!!